IndustrieTreff - Umweltmerkmale von Produkten online oft intransparent – E-Commerce will sich stärker engagieren

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Umweltmerkmale von Produkten online oft intransparent – E-Commerce will sich stärker engagieren

ID: 533625

Ergebnisse und Perspektiven des Pilotprojekts „Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce“ des Bundesministeriums für Umwelt

(industrietreff) - Produktinformationen im E Commerce sind Thema eines Projekts des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Das BMU will dazu beitragen, ökologische Produktinformationen im E-Commerce besser zu verankern und leichter zugänglich zu machen, um Verbraucher bei ihrer Kaufentscheidung zu unterstützen. Mit der Bearbeitung hat das Ministerium Fo.KUS Konsum, Umwelt & Soziales e.V. beauftragt. Fo.KUS untersuchte zunächst Sachstand, Einflussfaktoren und Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf umweltbezogene Produktinformationen am Point of Sale.

Die Studienergebnisse liegen nun vor. Die Quintessenz lautet:

Die befragten Unternehmen zeigen ein großes Interesse, künftig besser über die Umwelteigenschaften ihrer angebotenen Produkte zu informieren. Zugleich bestätigt die Untersuchung, dass viele umweltfreundliche Produkte nicht als solche zu erkennen sind.

Ausgangspunkt des Projektes ist die Beobachtung ausgeprägter Kundenunzufriedenheit: viele Verbraucher fühlen sich online schlecht über Umwelteigenschaften von Produkten informiert, würden aber, wenn sie diese erkennen könnten, umweltfreundliche Produkte präferieren. Diese Produkte gehören bereits heute – oft zu hunderten, teilweise sogar zu tausenden – zum Sortiment vieler Versandhändler.

Der Sachstand ist, so die Befragungsergebnisse der explorativen Studie, dass

•fast alle Unternehmen heute bereits umweltbezogene Produktinformationen vermitteln, vor allem in der Beschreibung oder im Artikelnamen.
•Selten setzen die Firmen aber Logos ein, die ein Kaufsignal zugunsten des umweltfreundlichen Produkts geben könnten.
•Und auch die Erklärung von Umweltzertifikaten oder Umweltmerkmalen ist eher die Ausnahme.
•Nur bei einem kleineren Teil der umweltfreundlichen Produkte im Sortiment ist bisher überhaupt erkennbar, ob sie ein Umweltzertifikat tragen.

Das Fazit: im Allgemeinen finden sich vielfältige, aber lückenhafte Ansätze sachlicher Umweltinformationen wie auch unzureichende Orientierungshilfen – womit der E-Commerce weit hinter den medialen Möglichkeiten des Internets zurückbleibt.





Eine wesentliche Ursache des Dilemmas ist die mangelnde Verfügbarkeit der umweltbezogenen Daten, die von Herstellern, Lieferanten oder Zertifizierern nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden. Zudem werden gelegentlich Schwierigkeiten im Datenmanagement, am Frontend oder unvertretbare Kosten beklagt.

Die Perspektiven aber sind vielversprechend: Es ist ein deutliches Interesse festzustellen, die Umweltinformationen am Point of Sale zu verbessern. Ein wesentlicher Grund ist die damit verbundene positive Nutzenerwartung: fast alle Unternehmen erwarten Vorteile für das Produktimage, den Umweltschutz, das Unternehmensimage und die Kundenzufriedenheit.

Vorteilhafte Voraussetzung, um die umweltbezogenen Produktinformationen zu intensivieren, wie das zwei Drittel der Unternehmen beabsichtigen, wären bessere Rahmenbedingungen:

•Bessere Datenbereitstellung, bessere Schnittstellen zu den Daten oder die Entwicklung zugänglicher Produktdatenbanken der Zertifizierer
•Orientierungshilfen bezgl. der Qualität guter Umweltinformationen
•Auch sollten Preisvergleichsportale Umweltinformationen besser berücksichtigen wie auch einige Portale wünschen, dass sie geeignetere Umweltdaten von den Shops bekommen.

Ein Großteil der befragten Unternehmen äußert Absichten, mehr zu tun:

•etwa bei der Erklärung von Umweltmerkmalen, dem Einsatz von Logos und durch Maßnahmen zur besseren Auffindbarkeit und Sortierbarkeit umweltfreundlicher Produkte.
•Die Unternehmen halten Kooperationen für nützlich, v. a. um Informationen auszutauschen, Interessen zu artikulieren und praktisches Know-how zu erwerben.
•Beratungsdienstleistungen sind erwünscht zu Themen wie Informationsziele, Informationskonzepte, Marketingfragen und technischen Aspekten.

Insgesamt handelt es sich hier oft um niedriginvestive Aktivitäten in einem Spektrum vielfältiger Handlungsoptionen, die deutliche Vorteile für die Unternehmen erwarten lassen.

Die Bedeutung des Projektes liegt darin, dass umweltbezogene Produktinformationen immer wichtiger werden, weil Verbraucher ihre Konsumentscheidungen zunehmend an ökologischen Kriterien ausrichten. Anbieter, die die ökologischen Merkmale ihrer Produkte effektiv darstellen, können das Kundeninformationsinteresse befriedigen. Dies ist geschäftsrelevant, da umweltfreundliche Produkte inzwischen, jenseits der ursprünglichen Nische, große Teile des Massenmarkts durchdringen. Das Vorhaben dient in diesem Sinne dem Ziel, diesem Verbraucherinteresse am Point of Sale besser zu entsprechen.




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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Fo.KUS Konsum widmet sich innovativen Ansätzen der Verbraucherinformation im Schnittfeld von nachhaltigem Konsum und Verbraucherschutz, mit einem Schwerpunkt auf E-Commerce. Bekanntestes Projekt ist bisher das Portal EcoShopper.de. Aktuell steht das Vorhaben "Umweltrelevante Produktinformationen im E-Commerce" im Zentrum der Bemühungen. Die Projektwebsite ist umwelt-produkt.info.



Leseranfragen:

Forschung und Kommunikation für Konsum, Umwelt & Soziales (Fo.KUS) e. V., Herr Dr. Helmut Hagemann, Karl-Fischer-Weg 9, 12169 Berlin, Tel (030) 76008641, Fax (030) 76008642



Kontakt / Agentur:

Forschung und Kommunikation für Konsum, Umwelt & Soziales (Fo.KUS) e. V., Herr Dr. Helmut Hagemann, Karl-Fischer-Weg 9, 12169 Berlin, Tel (030) 76008641, Fax (030) 76008642



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Bereitgestellt von Benutzer: EcoShopper
Datum: 05.12.2011 - 12:05 Uhr
Sprache: Deutsch
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Ansprechpartner: Dr. Helmut Hagemann
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Berlin


Telefon: 030 76008641

Kategorie:

Energiewirtschaft


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