IndustrieTreff - Technologie-Diebstahl unter deutschen Anlagenbauern

IndustrieTreff

Technologie-Diebstahl unter deutschen Anlagenbauern

ID: 533980

Landgericht untersagt Anlagenbauer"ZPF Foundry 4"den Vertrieb von nachgemachten Dosieröfen

(industrietreff) - Frankfurt, 5.12.2011: Der Anlagenbauer "ZPF Foundry 4" (Hochheim am Main) darf seine Dosieröfen der "ThermDos"-Reihe, die auf gestohlenen Konstruktions-zeichnungen basieren, nicht mehr im geschäftlichen Verkehr nutzen. Diese einstweilige Verfügung (Az.: 2-06 O 568/11) hat das Landgericht Frankfurt am Main am 28. November erlassen. Nach Auffassung des Gerichtes sind die Dosieröfen der ThermDos-Reihe auf Grundlage von Konstruktionszeichnungen hergestellt worden, die dem Wettbewerber "StrikoWestofen" entwendet wurden. Das wurde im Rahmen von Hausdurchsuchungen zweifelsfrei festgestellt.

"ZPF Foundry 4" ist ein hessisches Tochterunternehmen der "ZPF Gruppe" (Siegelsbach/ Baden-Württemberg), das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Dosieröfen für Gießereien spezialisiert hat. Seine "Kernkompetenz" sieht das noch junge Hochheimer Unternehmen in der "ThermDos"-Produktreihe, die auch hohe Anforderungen in der Gießereipraxis erfüllen soll. Mit dieser Kern-Produktreihe ist es jetzt jedoch erstmal vorbei: Dem Unternehmen wurde am 30. November eine einstweilige Verfügung zugestellt, die sowohl die Herstellung als auch den Vertrieb von Dosieröfen des Types ThermDos ab sofort untersagt. Nach Ansicht des Landgerichtes Frankfurt am Main basiert die Produktion dieser Öfen auf Konstruktionszeichnungen, die dem renommierten Wettbewerber "StrikoWestofen" (Wiehl, NRW) entwendet wurden.

Hausdurchsuchung bei Firmengründer

Bei einer Durchsuchung der Privat- und Geschäftsräume eines Firmengründers von ZPF Foundry 4 wurde das belastende Datenmaterial gefunden und beschlagnahmt. Auf den sichergestellten Zeichnungen befanden sich teilweise noch das Firmenlogo und Erstellungsvermerke des Originalherstellers StrikoWestofen. Der Firmengründer von ZPF Foundry 4 sowie weitere leitende Mitarbeiter waren zuvor jahrelang bei StrikoWestofen als Angestellte beschäftigt. "Mit dem Beschluss des Landgerichtes Frankfurt ist jetzt sichergestellt, dass wir als Innovations-Führer weiterhin in die Entwicklung von Dosiertechnologien investieren können, ohne dabei unlauterem Wettbewerb von Nachahmern ausgesetzt zu sein", erklärt StrikoWestofen-Geschäftsführer Rudolf Riedel.





Laut einstweiliger Verfügung darf das Unternehmen ZPF Foundry 4 künftig weder die sichergestellten Konstruktions-Zeichnungen noch die daraus entwickelten Dosieröfen im geschäftlichen Verkehr nutzen. Bei jeder Zuwiderhandlung droht ZPF Foundry 4 ein Ordnungsgeld von maximal 250.000 Euro oder ersatzweise Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

StrikoWestofen ist ein global agierender Hersteller thermischer Prozesstechnik für die Leichtmetall-Gussindustrie und liefert Lösungen für den Druckguss, Schwerkraftguss, Sandguss, Niederdruckguss und Strangguss.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

dako pr corporate communications
Darko Kosic
Am Alten Schafstall 3-5
51373 Leverkusen
d.kosic(at)dako-pr.de
0214-20691-0
http://www.dako-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neueröffnung des Kolbus-Vorführcenters in Rahden
Die CMC Gruppe bekommt Zuwachs
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.12.2011 - 16:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 533980
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katharina Seidler
Stadt:

Wiehl-Bomig


Telefon: 0 22 61 – 709 10

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 661 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Technologie-Diebstahl unter deutschen Anlagenbauern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

StrikoWestofen Group (Wiehl) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von StrikoWestofen Group (Wiehl)



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login