Boden des Jahres 2012: Niedermoor
Boden des Jahres 2012: Niedermoor
(pressrelations) -
(aid) - Zu Deutschlands Boden des Jahres 2012 ist am Welttag des Bodens das Niedermoor ausgewählt worden. Niedermoore entstehen bei der Verlandung von Gewässern. Sie sind in Deutschland überall dort entstanden, wo Seen, Senken, Flusstäler oder Schotterflächen mit an die Oberfläche reichendem Grundwasser verlandet sind. Bekannt sind u. a. das Donaumoos, Dachauer, Freisinger und Erdinger Moos. Niedermoore zeichnen sich durch sehr hohe Wasserspeicherfähigkeit der Torfhorizonte aus. Sie sind als Grünlandstandorte für Mähnutzung geeignet, wegen ihrer geringen Trittfestigkeit weniger für Weidenutzung.
Sie werden im Gegensatz zu Hochmooren nicht durch Regenwasser, sondern durch nährstoffreiches Grundwasser gespeist. Intakte Niedermoore gibt es nur noch wenige, da sie oft für die Gewinnung landwirtschaftlicher Nutzfläche entwässert wurden und Torf als Brennstoff genutzt wurde. Mit der Wahl zum Boden des Jahres soll auf die Bedeutung des Bodens als wichtigste Lebensgrundlage neben Luft und Wasser aufmerksam gemacht werden.
Renate Kessen, www.aid.de
Weitere Informationen:
aid-Heft "Bodentypen - Nutzung, Gefährdung, Schutz", 68 Seiten, Bestell-Nr. 61-1572, 3,00 EUR, www.aid-medienshop.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid(at)aid.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 07.12.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 535452
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 522 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Boden des Jahres 2012: Niedermoor
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
aid (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von aid
Unwetter und Hochwasser: Mobile Generatoren für den Katastropheneinsatz
Stiebel Eltron-Kleinspeicher SNU 5 Plus in neuem Set erhältlich
Paul Drux wechselt zu Kieback&Peter
Kühltechnologien für spezielle Industrieanwendungen: Anforderungen und Lösungen
Im Rekumer Repowering-Projekt der Energiequelle GmbH beginnt der Rückbau