IndustrieTreff - Neue Getriebe im Vergleich erleben Getriebe-Vergleichsfahrt auf dem 10. CTI Symposium "Innova

IndustrieTreff

Neue Getriebe im Vergleich erleben
Getriebe-Vergleichsfahrt auf dem 10. CTI Symposium
"Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid-&Elektro-Antriebe"
(8. 12.2011, Berlin)
http://bit.ly/vtymNI

ID: 536329

(ots) - Wie fühlt sich ein Getriebe an und
welchen Fahrkomfort bieten neue Getriebetechnologien für
konventionelle, Hybrid- und Elektrofahrzeuge? Während der
diesjährigen CTI Getriebe-Vergleichsfahrt wurden knapp 20 Fahrzeuge
mit unterschiedlichen Antriebs- und Getriebetechnologien vorgestellt.
Auf dem Gelände des ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin/Brandenburg
hatten die Teilnehmer des 10. CTI Symposiums "Innovative
Fahrzeug-Getriebe, Hybrid- und Elektro-Antriebe" (5. bis 8. Dezember
2011, Berlin) die Gelegenheit, unterschiedliche neue
Hybrid-Techniken, Elektrofahrzeuge sowie innovative konventionelle
Getriebe zu testen.

Ein Auto - zwei Arten der Hybridisierung

GETRAG stellte für die Vergleichsfahrt den MINI Hybrid Dual Clutch
Democar zur Verfügung. Der erste MINI mit einem 6-Gang
Doppelkuppelungsgetriebe verfügt zusätzlich über zwei verbaubare
Hybridvarianten, den Torque-split und den Axle-split. Damit können
verschiedene Möglichkeiten der Hybridisierung im selben Fahrzeug
erlebbar gemacht werden. Der GETRAG Hybrid Democar ist eine
gemeinschaftliche Entwicklung der Hybridkooperation zwischen GETRAG
und BOSCH und zeigt große Einsparpotenziale im Kraftstoffverbrauch
auf, ohne Fahreigenschaften zu beschränken.

Hybride zwischen gestern und heute

Die Anfänge der Hybrid-Entwicklung wurden auf der diesjährigen
Vergleichsfahrt durch den so genannten "Lohner-Porsche" erlebbar. Das
auf der Pariser Weltausstellung 1900 erstmals präsentierte Automobil
ist mit einem Otto- und einem Elektromotor ausgestattet und wurde von
Ludwig Lohner und Ferdinand Porsche entwickelt. Der "Mixte-Wagen"
gilt als das erste Fahrzeug mit Hybridantrieb. Mit dem Porsche
Cayenne Hybrid zeigte Porsche gleichzeitig auch die jüngste Hybrid-
Entwicklung des Unternehmens. Die Innovationskraft von Porsche bei




der Entwicklung von konventionellen Getrieben wurde während der
Vergleichsfahrt mit dem ab Anfang 2012 verfügbaren 911 mit manuellen
7-Gang DCT verdeutlicht.

Die großen Fortschritte bei der Entwicklung von Hybriden in den
unterschiedlichen Modellklassen wurden für die Teilnehmer durch den
Honda Jazz Hybrid mit CVT, den Infiniti M35h und dem Brabus Mercedes
E-Class Hybrid deutlich. Auf Basis eines Mercedes E 220 CDI
BlueEfficiency entwickelte Brabus das kleinserienreife
Projektfahrzeug "Hybrid". Der 2,2-Liter-Diesel wird durch zwei
Radnaben-Elektromotoren an der Hinterachse mit zusammen 160 kW
Leistung und einem Gesamtdrehmoment von 1600 Nm ergänzt. Im
kombinierten Hybrid-Betrieb beschleunigt die Hybrid-E-Klasse trotz
eines Mehrgewichts von 255 Kilogramm gegenüber einem normalen E 220
CDI in 7,4 statt 8,7 Sekunden von null auf 100 km/h.

Start-Stop-Systeme

Ein Start- und Stop-System der neuesten Generation zeigte PEUGEOT
mit dem PEUGEOT 308 SW Access e-HDi FAP 110. Die
Micro-Hybrid-Technologie e-HDi kombiniert erstmals ein Dieselaggregat
mit einem reversiblen Starter-Generator, der eine Rückgewinnung der
Bremsenergie ermöglicht. Der Motor kann dabei auch bei niedrigen
Rollgeschwindigkeiten ausgeschaltet werden, was den Verbrauch
erheblich senkt.

Elektrofahrzeuge - vom Konzept zur Serienreife

Die jüngsten Entwicklungen und Konzepte für elektrisch betriebene
Fahrzeuge waren ein weiteres Highlight der diesjährigen CTI
Vergleichsfahrt. Neben dem Opel Ampera standen der BMW 1er Concept
ActiveE und der PEUGEOT i0N zur Verfügung.

Neue DCTs und mehr

Getriebe-Neuheiten für konventionelle Antriebe konnten am BMW 1er
mit dem 8-Gang Automatik-Getriebe Steptronic getestet werden sowie an
der Mercedes B-Klasse mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Darüber
hinaus standen ein Torque Vectoring-Demonstrator AUDI A6 von Ricardo,
ein Mitsubishi Evo 9 (4WD) Ralley-Fahrzeug mit der Technologie der
Firma Höganäs und ein Mazda CX-5 SKYACTIV zur Verfügung. Die
Getriebesteuerungssoftware von IAV konnte in einem AISIN MINI Cooper
S erlebt werden. An einem VW Passat CC demonstriert IAV einen Indrive
Simulator.

Brennstoffzellen

Toyota präsentierte den Prototypen FCHV-adv, der derzeit in der
Praxis getestet wird. Der Benzinmotor wird hier durch einen
Brennstoffzellen-Stack ersetzt und mit einem Elektromotor verknüpft.

Mit der CTI-Getriebefahrt ging die traditionelle "Getriebe-Woche"
rund um das CTI Symposium "Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid- und
Elektro-Antriebe" zu Ende. Knapp 1000 Teilnehmer informierten sich
hier in rund 100 Vorträgen über die aktuellen Entwicklungen in der
Getriebe- und Antriebsentwicklung.

Weitere Informationen unter:

http://www.transmission-expo.de
http://www.getriebe-symposium.de/presse

Fotos zum 10. CTI-Symposium und zur Transmission Expo unter:
http://www.konferenz.de/fotos-getriebe2011



Pressekontakt:
Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
CTI Car Training Institute - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM
Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail: nadja.thomas(at)car-training-institute.com
Internet: www.car-training-institute.com und
www.getriebe-symposium.de


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