Massenentlassungen bei E.on verbieten
Massenentlassungen bei E.on verbieten
(pressrelations) - "Wer Milliardensummen übrig hat, um sich Unternehmen in Krisenländern unter den Nagel zu reißen, der kann auch seine Beschäftigten bezahlen. Die massenhafte Vernichtung von Arbeitsplätzen muss verboten und E.on in öffentliche Hand überführt werden", kommentiert Sahra Wagenknecht die Pläne des größten deutschen Energiekonzernes, allein in Deutschland über 6.000 Stellen zu streichen. Die 1. stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE weiter:
"Der Fall E.on wirft ein glasklares Licht auf die Gewinner und Verlierer der Eurokrise. Die Gewinner sind deutsche Konzerne wie E.on, die die erzwungene Privatisierung in Ländern wie Portugal zur weiteren Expansion nutzen und ehemals staatliche Energieunternehmen ersteigern wollen. Die Verlierer sind die Beschäftigten in ganz Europa, denen man ihre Arbeitsplätze, ihre Löhne und ihre Renten zusammenstreicht. Es ist ein Skandal, der zum Himmel schreit: Während sich die Aktionäre der DAX-Konzerne auf Rekorddividenden freuen können, planen dieselben Konzerne eine Vernichtung zigtausender Arbeitsplätze. Dieser Irrsinn muss beendet werden. Konzernen, die eine Dividende zahlen können, muss die Vernichtung von Arbeitsplätzen untersagt werden. Darüber hinaus sollten alle Energiekonzerne in öffentliche Hand überführt und demokratischer Kontrolle unterworfen werden."
F.d.R. Beate Figgener
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher(at)linksfraktion.de
www.linksfraktion.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 12.12.2011 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 538224
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 555 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Massenentlassungen bei E.on verbieten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Die Linke. im Bundestag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Die Linke. im Bundestag
Nachhaltige Wärme für Thüringen: Kraftanlagen Energies&Services realisiert erneut erfolgreich CO?-freies Wärmeprojekt für die Stadtwerke Erfurt
Stiftung Warentest erweitert Wärmepumpen-Test
Datenintelligenz im BESS-Betrieb: TWAICE und BW ESS weiten Partnerschaft aus
Digitale Transformation als Wachstumstreiber: tecalor setzt auf innovative E-Business-Strategien
Grüne Energie, heiße Gefahr: Wenn PV-Anlagen auf Feldern zur Brandquelle werden