IndustrieTreff - Gute Aussichten für Plug-In-Hybride, Range Extender und gespreizte Getriebe TED-Ergebnisse des 10.C

IndustrieTreff

Gute Aussichten für Plug-In-Hybride, Range Extender und gespreizte Getriebe
TED-Ergebnisse des 10.CTI Symposiums
"Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid- und Elektro-Antriebe"
http://bit.ly/vtymNI

ID: 538930

(ots) - Downsizing und die Optimierung von
Getriebetechniken als Alternative zur Elektromobilität war das Thema
der diesjährigen Podiumsdiskussion auf dem 10. Internationalen CTI
Symposium "Innovative Fahrzeug-Getriebe, Hybrid- und Elektro-Antriebe
(5. bis 8 Dezember 2011, Berlin). Über den Erfolg von Elektroautos
werde letztlich der Kunde entscheiden, stellte Prof. Dr. Ulrich
Spicher (Karlsruhe Institute of Technology, KIT) fest. Energetisch
betrachtet sei die Elektromobilität nicht wirklich sinnvoll und
stelle keine Alternative, sondern eine Ergänzung zu konventionellen
Antrieben dar. Elektrofahrzeuge können bis 2030 einen weltweiten
Marktanteil von zehn Prozent erreichen, schätzten 44,1 Prozent der
Teilnehmer der TED-Befragung im Rahmen des CTI Symposiums. Ein
Viertel der rund 400 an der Befragung teilnehmenden Experten rechnet
bereits bis 2025 mit einem zehn-prozentigen weltweiten Marktanteil
von Elektroautos. Etwas über 20 Prozent prognostizierten dagegen erst
für 2050 einen nennenswerten Anteil von Elektroautos weltweit.

Elektromobilität braucht eine Chance

Shigeo Ishida (Jatco Ltd.) betonte die Bedeutung der Batterie als
Schlüsselfrage für eine Steigerung der Marktanteile. "Wir müssen der
E-Mobilität eine Chance geben", stellte Dr. Manfred Klüting (BMW
Group) fest. Es müssten Antworten für die Entwicklungen in der
Mega-City gefunden werden. E-Mobilität sei in den Fokus des
Interesseses von Politik und Kunden gerückt und damit müsse die
Automobilwirtschaft hier auch Antworten geben. Craig Renneker (Ford
Motor Company) zeigte sich zuversichtlich, dass es der Autoindustrie
gelingen werde, Elektro-Autos zu entwickeln. Allerdings werde die
E-Mobilität begrenzt durch die Ressourcen-Knappheit sowie durch die
Mengen des verfügbaren Stroms. In den USA oder China stelle die
Stromversorgung für einen Marktanteil von zehn Prozent Elektroautos




heute eine Herausforderung dar.

Plug-In-Hybride und Range Extender werden sich durchsetzen

Mit der zunehmenden Bedeutung von Hybrid-Technologien beschäftigte
sich die zweite Frage der TED-Befragung. 67 Prozent der Befragten
rechneten damit, dass sich Plug-In-Hybride und Range Extender bis
2025 durchgesetzt haben werden. Nur 11,5 Prozent setzten auf Parallel
Hybride, 9,7 Prozent auf Power Split Hybride und nur 7,9 Prozent auf
den Sieg der elektrischen Hinterachsen. "Plug-In-Hybride und Range
Extender sind Interpretationen den gleichen Themas", stellte dazu
Ralf Najork (Schaeffler) fest. Die Vorteile dieser Antriebstechniken
ergäben sich daraus, dass der Kunde zwischen elektrischen und
konventionellen Antrieb wählen könne und sich damit vom elektrischen
Antrieb unabhängig machen könne, so die Experten weiter.

70 Gramm CO2 pro Kilometer sind realistisch

Über die Möglichkeiten, durch die Optimierung von konventionellen
Antrieben die CO2-Emissionen in B-Klasse-Fahrzeugen langfristig
weiter zu senken, stimmten die Befragten ebenfalls ab. Hier ergab
sich ein sehr gemischtes Bild. 33,9 Prozent hielten 90 Gramm CO2 pro
Kilometer für erreichbar. Weitere 30,7 Prozent schätzten 80 Gramm CO2
pro Kilometer als realistisch ein, weitere 18,7 Prozent
prognostizierten 70g/km. Spicher unterstrich die Machbarkeit von 70
g/km. Unter Realbedingungen könne der Kraftstoffverbrauch eines
B-Klasse-Fahrzeugs um 1,5 bis zwei Liter gesenkt werden. Dies
entspreche einem CO2-Ausstoß von etwa 70 Gramm. Die Potenziale seien
hier aber nicht nur im Getriebe zu heben, sondern über den gesamten
Antriebsstrang und die gesamte Fahrzeugkonstruktion. Auf das
Zusammenspiel von Motor und Getriebe verwies auch Ishida. Das in
Japan beliebte CVT habe in den letzten zehn Jahren fast 30 Prozent
Einsparungen erreichen können, weitere Effizienzsteigerungen seien
hier nur im Zusammenspiel mit dem Motor erreichbar.

Experten erwarten erhebliche Wirkungsgradsteigerungen

Auf die Frage, wie hoch die Erwartungen an die
Wirkungsgradsteigerungen im konventionellen Antrieb in nächsten fünf
Jahren sein werden, antworteten über 30 Prozent fünf bis zehn
Prozent. Mit einer Wirkungsgradsteigerung von ein bis fünf Prozent
rechneten 22,7 Prozent. Über ein Drittel zeigte sich allerdings sehr
optimistisch. 18,9 Prozent erwarteten Verbesserungen von zehn bis 15
Prozent und weitere 15,4 Prozent sogar von über 15 Prozent. "Es wird
vor allem auch eine Frage des Kraftstoffs sein", stellte Spicher dazu
fest. Bei Gas oder Biokraftstoffen könnten sich die Wirkungsgrade
noch einmal ganz anders darstellen. Für Klüting spielte aber auch das
Gewicht der Fahrzeuge zur Optimierung der Wirkungsgrade eine
entscheidende Rolle. "Wenn wir die bereits heute verfügbaren
Techniken intelligent einsetzen, können wir schon heute einige
Prozentpunkte holen", betonte Klüting.

Trend zu mehr Gängen

Besonders die Spreizung der Getriebe wird eine immer größere Rolle
in der Getriebe-Entwicklung spielen, waren sich die Experten einig.
Eine Mehrheit von 41,8 Prozent erwartete in den nächsten zehn Jahren
eine durchschnittliche Spreizung der Getriebe auf acht Gänge. Fast 30
Prozent prognostizierten eine Spreizung von sieben Gängen und 13,8
Prozent erwarteten sogar neun Gänge.

Optimistische Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung der
Autoindustrie

Durchaus optimistisch schätzen die Teilnehmer des CTI
Getriebe-Symposiums die künftige Entwicklung der Automobilwirtschaft
ein. Auch wenn das kommende Jahr schwierig sein werde, schätzten über
45 Prozent die Perspektiven gut ein. Ein Drittel der Befragten
allerdings sah die Autoindustrie in einer zweiten Phase der
Rezession, die noch einige Jahre andauern werde.

Weitere Informationen unter:

http://www.transmission-expo.de
http://www.getriebe-symposium.de/presse

Fotos zum 10. CTI-Symposium und zur Transmission Expo unter:
http://www.konferenz.de/fotos-getriebe2011



Pressekontakt:
Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
CTI Car Training Institute - ein Geschäftsbereich der EUROFORUM
Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
E-Mail: nadja.thomas(at)car-training-institute.com
Internet: www.car-training-institute.com und
www.getriebe-symposium.de


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Datum: 13.12.2011 - 12:11 Uhr
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