IndustrieTreff - Das einzige Stadion, das man essen kann

IndustrieTreff

Das einzige Stadion, das man essen kann

ID: 540675

Das einzige Stadion, das man essen kann

(pressrelations) - RheinEnergieStadion in Zartbitter-Schokolade auf Lebkuchen.

Die Kölner Sportstätten GmbH wollte zum 10jährigen Jubiläum des RheinEnergieStadions etwas ganz Besonderes präsentieren:
Nicht das "übliche Give away", das später (bestenfalls!) irgendwo im Regal herumsteht, sondern etwas, das es so noch nicht gegeben hat.
Geschäftsführer Hans Rütten hatte die Idee ? passend zu Weihnachtszeit: Das RheinEnergieStadion aus Schokolade ? bis ins Detail originalgetreu im Maßstab 1:1000 nachgebaut.

Mit der Umsetzung beauftragte er Georg Maushagen aus Düsseldorf, der sich der Herausforderung, die transparente, himmelwärts strebende Konstruktion des Stadions mit dem "dunklen" Material Zartbitter-Schokolade nachzubauen, gerne stellte.

Detailverliebt wie Georg Maushagen ist, wollte er unbedingt auch die Sitzreihen auf den Tribünen nachbilden. An dieser Stelle einfach nur eine gerade, schräg nach unten abfallende Fläche zu "bauen" ? das kam für ihn nicht in Frage.
Er musste dafür eine Gießform mit zahlreichen Einbuchtungen anfertigen, damit die Sitzreihen sowie die spezifische Struktur der Stahlaufbauten auf allen Seite des Stadions nachgebildet werden konnten. In diesen Einbuchtungen setzt sich die flüssige Schokolade ab und bildet die Form exakt nach. Die Schwierigkeit dabei: In erkaltetem Zustand muss die Schokoladenform aus der Gießform herausgelöst werden, ohne dass die feine, detailreiche Struktur dabei Schaden nimmt.

Nach dem Motto "Geht nicht gibt?s nicht!" machte sich Georg Maushagen an die Arbeit.

Das Ergebnis begeisterte alle Beteiligten ? optisch und geschmacklich!

Die "Schokoladen-Architektur" des Zuckerbäckers Georg Maushagen besteht aus 18 Einzelteilen:

4 Tribünenteile (handbemalt mit Lebensmittelglanzfarben)
1 Dach
4 Pylone
4 Abelbauten am Haupteingang des Stadions
1 Rasenfläche aus grünem Marzipan mit Weihnachtsgruß
3 RheinEnergieStadion-Logos als Drucke mit Lebensmittelfarben auf Zuckerpapier




1 Lebkuchenplatte als Basisfläche

Die Maße:

  • das Stadion 22 x 18 x 9 cm
  • die Lebkuchenplatte 30 x 20 cm
Was im "wirklichen Leben" Beton und Stahl ist, besteht hier mit all seinen 18 einzeln in Handarbeit gefertigten Teilen aus Schokolade, Marzipan und Lebkuchen im Gesamtgewicht von 1.250 g.
So werden dann bei einer Serienauflage von z.B. 200 Stadien mindesten 3.600 Einzelteile gefertigt und zusammengesetzt.

Georg Maushagen, der Schokoladen-Architekt

So einzigartig wie das Werk ist auch sein Schöpfer: Bundesweit ist Georg Maushagen der einzige seines Faches, der in der Lage ist, ein Fußballstadion (oder vergleichbare Großbauten) auf der Grundlage eines selbst gefertigten maßstabsgetreuen Modells in Serie zu fertigen.

Die konstruktiven Überlegungen von Architekten und Statikern gedanklich nachzuempfinden und in essbare Form zu bringen ? das ist seine Spezialität. Internationale Unternehmen und Werbeagenturen kommen schon seit Jahren auf Georg Maushagen zu, wenn sie ihre Kunden mit 'Kunst Genuss' zum Staunen bringen wollen.

Georg Maushagen ist
  • Koch
  • Konditormeister
  • Künstler (er malt Gemälde und Portraits in Öl, Aquarell und mit Lebensmittelfarben)
  • Zeichner Grafiker
  • Bildhauer
  • Modell- und Formenbauer
und zum guten Schluss auch noch ein versierter Logistiker. Denn für jede seiner einzigartigen Konstruktionen wird eine passgenaue Verpackung gefertigt, die auch noch den harten Transport mit Kurierdiensten und Speditionen übersteht.

Als Vorlage zum Nachbau dienten Georg Maushagen ausschließlich Fotos des Stadions und natürlich die exakten Maßangaben der Anlage in Köln-Müngersdorf. Er ist Handwerker mit Leib und Seele ? und deshalb steht in seiner Backstube kein Computer mit einem 3D-Programm. Handskizzen und seine Imaginationskraft sind seine Kreativ-Werkzeuge.

Acht Wochen dauerte die Planung des RheinEnergieStadions von der Fertigung erster Skizzen über den Modellbau bis zur Serienreife. Vom Gießen der Einzelformen bis zur Endmontage des fertigen Stadions benötigt ein Maushagen-Mitarbeiter vier Stunden.

Druckfähige Fotos auf
www.maushagen.de


Kontakt:
Zuckerbäckerei Georg Maushagen
Jülicher Str. 9
40477 Düsseldorf
info(at)maushagen.de
Tel. 0211 / 46 47 48
Fax 0211 / 46 04 64
www.maushagen.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Dierk Paskert wird Geschäftsführer der Die leichten Xenoy* und Lexan* Kunststoffe von SABIC sorgen in den neuen 3Mâ„¢ Versafloâ„¢
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.12.2011 - 11:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 540675
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 565 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Das einzige Stadion, das man essen kann
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Zuckerbäckerei Georg Maushagen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Zuckerbäckerei Georg Maushagen