ots.Audio: A, B oder doch nur C oder D? Seit dem 1. Dezember 2011 hat auch das Auto ein Effizienzlabel
(ots) - 
   Themenskizze:
   Kühlschränke haben es, Waschmaschinen ebenfalls. Und auch Autos 
haben nun ein eigenes Effizienzlabel: Seit dem 1. Dezember 2011 
werden Neuwagen-Verkäufer verpflichtet, anhand einer Kennzeichnung 
von A+ bis G sichtbar zu machen, wie es um die CO2-Effizienz des 
Fahrzeugs bestellt ist.
   Anmoderation (Vorschlag):
   Es ist nur ein A4-großer Zettel, den Autoverkäufer ab dem 1. 
Dezember gut sichtbar am Neuwagen anbringen müssen. Aber er wird das 
Verbraucherverhalten ganz sicher beeinflussen. Denn erstmals ist 
jetzt schon auf den ersten Blick sichtbar, wie energieeffizient ein 
Auto tatsächlich ist, erläutert Dr. Christian Rumpke von der 
Deutschen Energie-Agentur dena:
   O-TON Dr. Christian Rumpke:
   "Im Prinzip kennen Sie das Label von der sogenannten weißen Ware. 
Das heißt, also von Kühlschränken oder Waschmaschinen. Farbige Pfeile
und Buchstaben, die Ihnen auf einen Blick zeigen, wie 
energieeffizient, wie effizient das Fahrzeug im Vergleich zu anderen 
Modellen ist."
   Sprecher:
   Neben dieser Einteilung sind zudem Angaben zu den laufenden Kosten
des Fahrzeuges zu finden. Konkret, mit welchen Ausgaben - je nach 
Antriebsart - für Benzin, Diesel oder beispielsweise Erdgas zu 
rechnen ist und welche Kfz-Steuer über ein Jahr auf den Käufer 
zukommt. Der Vorteil liegt auf der Hand, sagt Rumpke:
   O-TON Dr. Christian Rumpke:
   "Der Verbraucher hat den Vorteil, dass mit Hilfe des PKW-Labels er
unterschiedliche Neuwagen gut miteinander vergleichen kann. Das heißt
also, er kann sehen, wie hoch die Kosten ausfallen, welches Modell am
wenigsten CO2 emittiert und auf der Basis sollte er dann den Anreiz 
bekommen, das energieeffizienteste Fahrzeug zu kaufen."
   Abmoderation (Vorschlag):
   Sich für ein energieeffizientes Fahrzeug zu entscheiden, ist also 
nicht nur eine Frage des Klimaschutzes. Es kann sich auch deutlich im
Portemonnaie bemerkbar machen. Unter www.pkw-label.de gibt die 
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) ab sofort ausführliche Hinweise 
zum neuen Label. Oder fragen Sie doch einfach mal Ihren 
Neuwagenhändler!
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an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
Christian Müller
Tel.: 030 72 61 65 640
Fax: 030 72 61 65 699
E-Mail: presse(at)dena.de
      
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Datum: 15.12.2011 - 16:33 Uhr
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