IndustrieTreff - Rekordbeteiligung der Thüringer Landwirte im Umweltprogramm

IndustrieTreff

Rekordbeteiligung der Thüringer Landwirte im Umweltprogramm

ID: 548447

Rekordbeteiligung der Thüringer Landwirte im Umweltprogramm

(pressrelations) -
Trotz Antragsstopp: 43,7 Millionen Euro KULAP-Förderung in 2011

Die Akzeptanz so genannter Agrarumweltmaßnahmen hat 2011 Höchstwerte seit der Einführung im Jahr 1993 erreicht. Im Rahmen des Programms zur Förderung umweltgerechter Landwirtschaft, Erhaltung der Kulturlandschaft, Naturschutz und Landschaftspflege in Thüringen (KULAP 2007) wurden im Jahr 2011 rund 43,7 Millionen Euro an Fördermitteln ausgereicht. Insgesamt wurden 419.000 Hektar landwirtschaftlich genutzter Fläche gefördert, das entspricht mehr als der Hälfte der landwirtschaftlich genutzten Fläche in Thüringen. Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz lobte das Engagement der Landwirte für den Naturschutz.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach KULAP-Förderung konnten 2011 allerdings keine neuen Anträge gestellt werden. Bereits bewilligte und laufende Maßnahmen wurden jedoch weiterhin gefördert. Die freiwilligen Verpflichtungen laufen bei KULAP in der Regel über fünf Jahre.

Die Förderung erfolgt zu 80 Prozent aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER), den Rest finanzieren Bund und Freistaat. Die Förderung entschädigt die Landwirte für erhöhte Aufwendungen oder Ertragseinbußen, die den Betrieben durch freiwillige Umweltleistungen entstehen. Im Jahr 2011 haben Thüringer Landwirte im Rahmen des KULAP rund 2.000 Tonnen Stickstoffdünger weniger auf ihren Feldern ausgebracht, auf bis zu 100.000 Hektar auf Pflanzenschutz verzichtet und auf mehr als 55.000 Hektar aktiv Naturschutz betrieben.

Aus den KULAP-Mitteln fördert der Freistaat auch den ökologischen Landbau, 2011 mit mehr als 4,4 Millionen Euro. Nachdem 2011 keine Neuanträge möglich waren, kann nun wieder die Umstellungsförderung beantragt werden. Die Europäische Union hat zugesagt, auch in der neuen Förderperiode ab 2014 eventuelle Altverpflichtungen zu finanzieren.


Andreas Maruschke
Pressesprecher





Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939

E-Mail: pressestelle(at)tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  36.000 Stellungnahmen gegen das polnische Atomenergieprogramm
Mehr als 50000 Einsprüche gegen AKW-Bau in Polen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 04.01.2012 - 10:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 548447
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 546 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Rekordbeteiligung der Thüringer Landwirte im Umweltprogramm
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN)