IndustrieTreff - Resistente Keime im Hühnerfleisch: Land muss aktiv werden

IndustrieTreff

Resistente Keime im Hühnerfleisch: Land muss aktiv werden

ID: 551325

Resistente Keime im Hühnerfleisch: Landesregierung muss endlich aktiv werden

(pressrelations) - lich der Ergebnisse der aktuellen Untersuchung des Umweltverbandes BUND zur Belastung von Hähnchenfleisch mit antibiotikaresistenten Keimen hat die agrarpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion im Brandenburger Landtag SABINE NIELS die Landesregierung aufgefordert, endlich aktiv zu werden. Als erste Maßnahme müsse sich die Landesregierung einen Überblick über das Ausmaß des Antibiotikaeinsatzes in brandenburgischen Mastfabriken verschaffen.

Notwendig sei eine lückenlose Dokumentation der Antibiotikavergabe in der Tierhaltung. Jede Verschreibung sollte zentral erfasst werden und sofort den Kontrollbehörden der Länder zugänglich sein. Die derzeitige Praxis, dass Länder mühsam Einsicht in die Daten beantragen und im Einzelnen begründen müssen, sei "nicht mehr tragbar", kritisierte die Politikerin. Verstärkte Kontrollen können aber nur ein erster Schritt sein. Der Einsatz von Antibiotika müsse drastisch verringert werden.

"Die Untersuchungen des BUND scheinen zu bestätigen, dass der Einsatz von Antibiotika die Regel ist, nicht die Ausnahme", sagt SABINE NIELS. Als Gründe dafür sieht die Agrarexpertin die massive Produktion von Billigfleisch in Massentierhaltungsanlagen an. So müssen beispielsweise bis zu 24 Hühner auf einem Quadratmeter vegetieren. Dies macht die Tiere anfälliger für Krankheiten. Daher werden häufig Antibiotika eingesetzt, damit die Tiere bis zur Schlachtung überleben.

Der verstärkte Medikamenteneinsatz ist Folge der für Tier und Mensch ungesunden Massentierhaltung. Daher muss das "System Massentierhaltung grundsätzlich auf den Prüfstand", sagte SABINE NIELS.


BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN
Fraktion im Brandenburger Landtag
Am Havelblick 8, 14473 Potsdam

Tobias Arbinger
Pressesprecher
Tel.: 0331 9661706
Fax.: 0331 9661702

presse(at)gruene-fraktion.brandenburg.de




www.gruene-fraktion.brandenburg.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Verleihung des European AutoID-Award  auf der EURO ID 2012 
8. Int.Fachmesse und Wissensforum für automatische Identifikation -  24.-26. April 2012, Berlin, http://bit.ly/euroid2012
IBM und GLOBALFOUNDRIES starten Chip-Produktion in New Yorks modernster Herstellungsstätte für Halbleiter
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.01.2012 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 551325
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 668 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Resistente Keime im Hühnerfleisch: Land muss aktiv werden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Grüne Fraktion Landtag Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Grüne Fraktion Landtag Brandenburg