20 Jahre TransFair: Jedes Produkt hat ein Gesicht
20 Jahre TransFair: Jedes Produkt hat ein Gesicht
(pressrelations) -
(aid) - Seit zwanzig Jahren setzt sich TransFair für gerechte Handelsalternativen ein und stärkt die Menschen im globalen Süden. Unter dem Motto "Jedes Produkt hat ein Gesicht" legt der Verein im Jubiläumsjahr jeden Monat den Fokus auf eine persönliche Lebensgeschichte. So soll gezeigt werden, wie eng Produkt und Produzent verknüpft sind. TransFair zeichnet fair gehandelte Erzeugnisse mit dem Fairtrade-Siegel aus und fördert auf diese Weise das Bewusstsein für einen nachhaltigen Konsum. Seit der Gründung 1992 wurden mit diesen Produkten rund 2,1 Milliarden Euro umgesetzt. Knapp 70 Prozent der Deutschen ist das Label bekannt und 93 Prozent davon halten es für glaubwürdig. Kaffee ist nach wie vor das wichtigste Produkt: In den vergangenen zwanzig Jahren haben die Konsumenten elf Milliarden Tassen Fairtrade-Kaffee getrunken. Der Faire Handel bietet Unternehmen konkrete Handlungsschritte, sozial und ökologisch aktiv zu werden. Die Kleinbauern-Organisationen erhalten faire Preise für ihre Produkte und die Beschäftigten auf nachhaltig wirtschaftenden Plantagen finden gute Arbeitsbedingungen vor. Zusätzlich fördert die Fairtrade-Prämie Gemeinschaftsprojekte, die langfristig eine Zukunftsperspektive in den ländlichen Regionen aufzeigen. Aktuell profitieren rund 1,2 Millionen Menschen im globalen Süden von Fairtrade. Auch Lösungsansätze für Armutsbekämpfung, Ernährungssicherheit und Klimawandel werden geboten.
Heike Kreutz, www.aid.de
Weitere Informationen: Mehr über FairTrade erfahren Sie in der Rubrik "Einkauf und Kennzeichnung" auf www.was-wir-essen.de
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16
53123 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid(at)aid.de
Chefredaktion:
Harald Seitz (V.i.S.d.P.): h.seitz(at)aid-mail.de
Renate Kessen: r.kessen(at)aid-mail.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.01.2012 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 551947
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 700 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"20 Jahre TransFair: Jedes Produkt hat ein Gesicht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
aid (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von aid
Neue Maßstäbe in der industriellen Reinigung: Gluetec Group stellt Wiko Power Industrial Cleaner vor
Effizienz und Verantwortung: Wie SludgeDryingSystems mit innovativer Schlammtrocknung neue Maßstäbe setzt
VINCI Startup Speed Dating 2025: „Create a Smarter Circular Economy“
EZD in Selb erweitert Anwendungsmöglichkeiten für Industriepartner
Neu von eddylab: DEEneo-ISC-IP68– Signal Conditioner mit Schutzklasse IP68 für Tauchtiefen bis 100?m