IndustrieTreff - Reinholz: Thüringer Nahrungsmittelproduzenten sollen stärker kooperieren

IndustrieTreff

Reinholz: Thüringer Nahrungsmittelproduzenten sollen stärker kooperieren

ID: 552727

Reinholz: Thüringer Nahrungsmittelproduzenten sollen stärker kooperieren

(pressrelations) -
Thüringer Ernährungsnetzwerk erhält Geschäftsstelle in Jena

"Eine starke Ernährungswirtschaft sorgt dafür, dass eine hohe Wertschöpfung im Frei-staat bleibt. Darum freue ich mich, dass die Thüringer Nahrungsmittelproduzenten noch stärker als bislang kooperieren wollen", sagte Thüringens Agrarminister Reinholz im Vorfeld der Internationalen Grünen Woche 2012. Das Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz werde das neu gegründete Thüringer Ernährungsnetz-werk TH-ERN auch künftig nach besten Kräften unterstützen, so Reinholz weiter.

Bei einem Treffen mit dem Vorstand des Netzwerkes in Erfurt machte der Minister deut-lich, dass das Thüringer Agrarmarketing die Arbeit des Netzwerks weiterhin begleiten werde, insbesondere in der Anfangsphase bis ein hauptamtlicher Manager eingestellt werde. In der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft (TLL) in Jena wurde eine Ge-schäftsstelle des Ernährungsnetzwerks eingerichtet. Gleichzeitig betonte Minister Rein-holz, dass die Interessenvertretung von ihren Akteuren lebe.

Im November 2011 hatte sich das Thüringer Ernährungsnetzwerk auf Initiative des Thü-ringer Landwirtschaftsministeriums und des Wirtschaftsministeriums gegründet. Derzeit zählt das Netzwerk gut 20 Mitglieder. Hauptziele der Zusammenarbeit sind der Techno-logietransfer zwischen Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft, gemeinsame Innovati-onsvorhaben, Erkundung von Marktpotentialen aber auch Qualifizierung und Arbeitskräf-tesicherung.

Unternehmen, die an einer Mitgliedschaft und Mitarbeit im Thüringer Ernährungsnetz-werk interessiert sind, sowie Vertreter der Medien können sich an Herrn Dr. Stang vom Agrarmarketing (Tel.: 03641-683136) wenden. Die Geschäftsstelle des TH-ERN in Jena ist derzeit noch nicht durchgängig besetzt.


Andreas Maruschke
Pressesprecher

Beethovenstraße 3
99096 Erfurt

Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939





E-Mail: pressestelle(at)tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ã–DP prangert Massentierhaltung an
Die Zukunft der Energieversorgung erleben in Essen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.01.2012 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 552727
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 620 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Reinholz: Thüringer Nahrungsmittelproduzenten sollen stärker kooperieren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN)