IndustrieTreff - Intelligenter Wasserzähler gewinnt internationalen Designpreis

IndustrieTreff

Intelligenter Wasserzähler gewinnt internationalen Designpreis

ID: 553668

Der elektronische Wasserzähler MULTICAL® 21 von Kamstrup ist für sein Design mit dem anerkannten deutschen Designpreis iF Design Award 2012 ausgezeichnet worden. Der Preis wird offiziell am 10. Februar 2012 bei einer Zeremonie in der BMW Welt in München verliehen.


(industrietreff) - Der Wasserzähler ist in Zusammenarbeit mit der dänischen Designagentur design-people konzipiert. Hinter dem Design steckt die Philosophie, dass fortschrittliche und innovative Funktionalität mit einem einfachen Äußeren dargestellt wird, das die Komplexität abschwächt und die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

Der Zähler ist mit Blick auf sowohl den Sanitärinstallateur als auch den Verbraucher konzipiert. Wegen des speziellen Messprinzips kann er in allen Winkeln und wegen seiner kompakten Form sogar in schwer zugänglichen Orten installiert werden. Gleichzeitig erhält der Verbraucher einen Wasserzähler, der mit seinem eleganten Design nicht das übrige Interieur z.B. im Badezimmer verunstaltet.

MULTICAL 21 hat sich in allen Punkten deutlich vom traditionellen Wasserzähler als einer schweren und klotzigen Vorrichtung mit kleinen unlesbaren Zeigern und Kondenswasser hinter dem Glas abgesetzt, hat aber dennoch mit seiner runden Form seine Erkennbarkeit bewahrt. Der blaue Ring auf dem Kaltwasserzähler und der rote Ring auf dem Warmwasserzähler geben deutlich die Funktion des Produkts an, und große digitale Ziffern im Display vereinfachen die korrekte Auslesung des Verbrauchs.
Dass das Design an sich attraktiv ist, beschreibt der Produktgruppenmanager, Søren Lang, mit folgender Beobachtung: ”Wenn ich jemandem den Zähler präsentiere, auch demjenigen, der sich nicht mit Wasserzählern auskennt, dann lässt er ihn nicht wieder los. Der Zähler ist klein, er wiegt nicht besonders viel, und dann fühlt er sich glatt und angenehm an. Dies bedeutet, dass Leute ihn in den Händen behalten, ohne es zu bemerken.”

Der elektronische Zähler ist aus dem Verbundwerkstoff PPS ausgeformt, was ihn sowohl leicht macht als auch 100 % vor Wassereinbruch schützt. Deshalb kann er zum Beispiel in Außenmessschächten und feuchten Gebieten installiert werden, ohne an Funktionalität zu verlieren und ohne die Elektronik zu beschädigen.




Mit seiner elektronischen Technologie ist MULTICAL 21 weit vom mechanischen Zählwerk des traditionellen Wasserzählers entfernt. Hinter dem einfachen Äußeren steckt eine moderne Technologie zur Messung und Datenübertragung. MULTICAL 21 misst über Ultraschall, was ihn gegen Verschleiß unempfindlich macht; er kann darauf programmiert werden, über Lecks zu informieren, und er kann den Verbrauch über die Zeit vergleichen; und schließlich ist er als Standard mit einem Funksender ausgestattet, der Verbrauchsdaten automatisch über Fernauslesung übertragen kann, und damit erspart er den Verbrauchern und Wasserwerken die mühsame Selbstablesung des Wasserzählers.
Erfahren Sie mehr über MULTICAL 21 unter http://www.multical21.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Kamstrup A/S ist ein Hochtechnologie-Unternehmen mit Hauptsitz und Produktion in Dänemark. Das Unternehmen ist weltweit einer der führenden Hersteller von Systemlösungen zur Energiemessung. Die Produktpalette umfasst Intelligente Stromzähler (Smart Meters), Ultraschall-Wärmezähler, -Kältezähler und -Wasserzähler und verschiedene Lösungen zur Zählerfernauslesung (Smart Metering Systeme). Kamstrup wurde 1946 gegründet.

Kamstrup A/S
Vertriebsleiter Gerald Landrock
Werderstrasse 23-25
D-68165 Mannheim
Tel: (+49) 621 321 689 60
info(at)kamstrup.de
Web: www.kamstrup.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft stellt Bildmaterial zur Verfügung 
Die Lüftungsbranche trifft sich auf der CEP® 2012  in Stuttgart
Bereitgestellt von Benutzer: Kamstrup
Datum: 13.01.2012 - 15:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 553668
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gert Skriver
Stadt:

Skanderborg, Dänemark


Telefon: +45 8993 1000

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 676 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Intelligenter Wasserzähler gewinnt internationalen Designpreis
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kamstrup (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kamstrup