IndustrieTreff - Desktop-Videokonferenzen für kühle Köpfe

IndustrieTreff

Desktop-Videokonferenzen für kühle Köpfe

ID: 55658

Geschäftsleute legen jährlich Tausende von Kilometern für die Teilnahme an Besprechungen zurück. Indem es einen Teil seiner Meetings durch Videokonferenzen ersetzt, reduziert jetzt eines der größten Unternehmen der Kälte- und Klimatechnik in Deutschland, die Dresdner Kühlanlagenbau Gruppe, mit BRAVIS Professional die Ausgaben für die Fahrtkosten.


(industrietreff) - BRAVIS Videokonferenzen zwischen 22 Standorten

Nach einer erfolgreichen Pilotphase in der Tochtergesellschaft Kühlanlagenbau Nord, soll nun an den 22 Deutschland-Standorten der Dresdner Kühlanlagenbau Gruppe (DKA) sowie den Auslandsvertretungen in Moskau, Kiew und Warschau, BRAVIS Professional eingesetzt werden. Mit dieser Software können bis zu 16 Teilnehmer direkt vom Arbeitsplatz Peer-to-peer-Konferenzen abhalten. Die Lösung des Cottbuser Softwarehauses BRAVIS bietet jedoch mehr als nur Audio- und Videoübertragung – alle Teilnehmer können via „Application Sharing“ gemeinsam an Dokumenten arbeiten, das „Whiteboard“, für ihre Aufzeichnungen während der Besprechung nutzen. Damit integriert BRAVIS Professional die Funktionen teurer Hardware-Konferenzsysteme, und das zu einem Bruchteil der Kosten. Natürlich sind die insgesamt 580 Mitarbeiter der DKA immer noch häufig unterwegs, dennoch bringt der Einsatz des Web-Collaboration-Tools schon jetzt erhebliche Einsparungen, zum Beispiel bei internen Controlling-Besprechungen.

Die gleichen Funktionen wie bei Raumsystemen.

„Da wir in ganz Norddeutschland mit sieben Standorten vertreten sind, war ich im Jahr an die 100.000 Kilometer unterwegs“, erzählt Thoralf Hieke, Kaufmännischer Geschäftsführer der Kühlanlagenbau Nord GmbH. „Aber im Zeitalter der Technik musste es doch möglich sein, dass wir den Aufwand für unsere Fahrten verringern können.“ Auf der Suche nach einer passenden Lösung stieß die DKA auf die Software BRAVIS Professional. Ein ausschlaggebender Grund für die Entscheidung für BRAVIS war, dass das Programm mit geringen Hardwareanforderungen auskommt, nicht viel Bandbreite benötigt und dennoch die gleichen Funktionen wie große Raumsysteme aufweist. Nachdem bereits die 150 Mitarbeiter der Kühlanlagenbau Nord GmbH über das firmeneigene Intranet mit der Desktop-Videokonferenzlösung kommunizieren, soll nun weltweit in der gesamten Dresdner Kühlanlagenbau-Gruppe BRAVIS Professional eingesetzt werden.





Geringe Systemvoraussetzungen, einfach zu bedienen

Da die Lösung auf der Peer-to-peer-Technologie basiert, benötigt sie keinen zentralen Konferenzserver, sondern es reicht systemseitig ein handelsüblicher Arbeitsplatzrechner mit 2GHz-Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher. Geschäftsleute können so spontan Videokonferenzen über das Internet direkt von ihrem Desktop starten, ihre geöffneten Dokumente anderen Teilnehmern zugänglich machen oder gemeinsam auf einem Whiteboard arbeiten. Außerdem ermöglichen vier verschiedene Moderationsmodi das E-Learning oder auch Diskussionen via Video. BRAVIS Professional lässt sich ohne administrativen Aufwand initiieren, die Nutzer müssen die Software nur auf ihren Desktop kopieren, aktivieren und bei der ersten Anwendung ihre Parameter einstellen.



Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Luftwandtechnologie als Energiesparer mit moderner Kernluftstrahltechnik
Technologiepartner für den Schiffbau: GEA PHE Systems stellt auf der maritimen Leitmesse SMM aus
Bereitgestellt von Benutzer: BRAVIS
Datum: 08.08.2008 - 15:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 55658
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Cottbus


Telefon:

Kategorie:

Kälte- und Klimatechnik


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht.

Diese HerstellerNews wurde bisher 872 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Desktop-Videokonferenzen für kühle Köpfe
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

(Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wie fesselnde Imagevideos zum Erkunden einladen ...

Die Macht der Bildsprache: Imagevideos als Schlüssel zur Welt der Entdeckungen Imagevideos haben sich im Laufe der Zeit von einfachen Firmenvorstellungen zu komplexen, emotionalen Erlebnissen entwickelt, die potenzielle Kunden nicht nur informieren ...

Alle Meldungen von