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Paul-Pietsch-Preis für Peugeot 3008 HYbrid4 - Begehrte Auszeichnung für revolutionäres Antriebskonzept

ID: 562224

(ots) - International renommierter Preis für ersten
Full-Hybrid-Diesel der Welt / "auto motor und sport"-Gruppe honoriert
zukunftsweisende Technik / Verbrauchs- und Emissions-Reduzierung von
bis zu 35 Prozent

Der Peugeot 3008 HYbrid4 erhält den renommierten
Paul-Pietsch-Preis 2012. Die begehrte Auszeichnung wird seit 1989 für
besonders innovative Entwicklungen und Leistungen in der
Automobilserienproduktion verliehen. Die Übergabe des Preises fand am
26. Januar im Rahmen einer feierlichen Gala in Stuttgart statt.

Olivier Dardart, Markenvorstand Peugeot und Citroën Deutschland,
nahm den Preis für die Löwenmarke entgegen. "Wir freuen uns gerade
hier, im Zentrum des deutschen Automotive-Kernlandes, diesen
renommierten Preis entgegenzunehmen. Diese Auszeichnung bestätigt die
Strategie der Marke Peugeot, den sich ändernden Anforderungen an
Mobilität mit innovativen und besonders umwelteffizienten
Technologien neue Impulse zu verleihen."

Namensgeber und Stifter des mit 12.500 Euro dotierten Preises ist
Paul Pietsch (*1911), Mitbegründer der Fachzeitschrift "auto motor
und sport". Der Paul-Pietsch-Preis wird international ausgeschrieben
und jährlich von Verlag, Redaktion sowie den internationalen
Partnerzeitschriften und einer Experten-Jury verliehen. Peugeot
erhält den Preis bereits zum zweiten Mal. Im Jahr 2000 wurde das
Rußpartikelfiltersystem FAP damit ausgezeichnet.

Signifikante Einsparungen bei Verbrauch und Emission

Der Peugeot 3008 HYbrid4 spart dank seiner revolutionären
Antriebstechnik bis zu 35 Prozent Kraftstoff und Emissionen im
Vergleich zu ähnlich stark motorisierten Dieselfahrzeugen. Ein 120 kW
(163 PS) starker Dieselmotor mit dem mehrfach ausgezeichneten,
serienmäßigen FAP-System treibt die Vorderachse an, auf die
Hinterräder wirkt ein 27 kW (37 PS) starker Elektromotor. Damit




verfügt der 3008 HYbrid4 bei Bedarf über vier angetriebene Räder.

Der Verbrauch des innovativen Crossover aus SUV, Van und Limousine
liegt im EU-Testzyklus bei 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der
CO2-Ausstoß beträgt ab 99 g/km. Im reinen Elektrofahrbetrieb fallen
keinerlei Emissionen an. Die unverbindliche Preisempfehlung des 3008
HYbrid4 beträgt ab 34.150 Euro.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für Peugeot 3008
HYbrid4: 4,0 l - 3,8 l; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 104 - 99
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren



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Bernhard Voß
Tel.: 0681-879 893
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Datum: 27.01.2012 - 10:34 Uhr
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