IndustrieTreff - Mit 5 Euro zum Erfolg

IndustrieTreff

Mit 5 Euro zum Erfolg

ID: 565763

Das Eventportal"auxapfel.de"führt durch das Nachtleben von Augsburg


(industrietreff) - "Ideen kreativ und erfolgreich verwirklichen, eine Geschäftsidee im Team entwickeln, mit fünf Euro Startkapital, im eigenen Unternehmen, ohne Risiko." So bewerben die Initiatoren den "5-Euro-Business"-Wettbewerb in Augsburg. Studenten aller Fachrichtungen sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Der Augsburger Anlagenbauer KUKA Systems ist zum dritten Mal in Folge als "Wirtschaftspate" vertreten.

Die Zielsetzung dieses Projektes ist, Studierende zu motivieren und sich mit dem Thema Existenzgründung auseinander zu setzen. Sie können in einer zugleich realen aber auch spielerischen Situation erste Praxiserfahrungen sammeln und damit ihre beruflichen Perspektiven erweitern. So erhalten die angehenden Unternehmer einen Eindruck von wirtschaftlichen Zusammenhängen und den Bedingungen, unter welchen unternehmerische Entscheidungen getroffen werden. Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Teamfähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit bleiben nicht nur bloße Theorie und abstraktes Ziel. Zu Projektbeginn werden in Kursen Inhalte zum Themengebiet Marketing, Recht und Projektmanagement vermittelt, bevor es in die Geschäftsphase geht. Hier steht den Studenten ein Mentor zur Seite der sie bei Fragen rund um die Existenzgründung unterstützt.

Per Zufallsprinzip werden Studenten und Mentoren miteinander verknüpft und arbeiten in der Projektphase zusammen an der Existenzgründung. "In diesem Jahr war das Glück wieder auf der Seite der KUKA Systems, denn das Team, bestehend aus den Studenten Christian Bauer, Felix Franz und Felix Buchmann, hat sich bereits länger mit dem Thema Online-Eventportal auseinander gesetzt. Sie hatten dadurch bereits zu Beginn einen kleinen gedanklichen Vorsprung", erzählt Sabine Neubauer, Wirtschaftspatin und Marketingreferentin der KUKA Systems GmbH. So wurde die Idee des Eventportals "auxapfel.de" programmiert und das klare, strukturierte und schöne Design in den Farben gras-grün und grau umgesetzt. Den potentiellen Kunden, Bars, Clubs und kulturellen Veranstaltern in und um Augsburg wurde bereits zu Anfang der online Auftritt präsentiert und half die Überzeugungsarbeit zu erleichtern.





Bei der Siegerehrung wurde es spannend. Das Eventportal auxapfel zeigte in allen Kategorien höchste Leistungen. Angefangen von einem Guerilla-Marketing Auftritt an der Universität mit dem auxapfel Praktikanten "August", über einen sehr strukturiert aufgebauten Geschäftsbericht bis hin zu einem tollen Video, um die Geschäftsidee dem Plenum zu präsentieren. So konnte sich das Team gegen acht andere Geschäftsideen durchsetzen. Wer sich den Gewinner des diesjährigen "5 Euro Business" Wettbewerbs einmal genauer anschauen möchte, einfach einmal reinklicken www.auxapfel.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über KUKA Systems
Die KUKA Systems ist ein internationaler Anbieter von flexiblen Automationsanlagen für die Branchen Automotive, Aerospace, Energy und Industrial Solutions. Rund 3.500 Mitarbeiter weltweit arbeiten an Ideen, Konzepten und Lösungen für die automatisierte Produktion, sowie die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen für nahezu alle Aufgaben bei der industriellen Verarbeitung von metallischen und nichtmetallischen Werkstoffen.
Im Geschäftsfeld Industrial Solutions liefert KUKA Systems Lösungen rund um das Fügen, Montieren und Handhaben. Die Verfahrenstechnologien, zu denen unter anderem zahlreiche Schweißarten, Kleben, Schneiden und die Pressenautomation gehören, werden ständig zu eigenständigen Lösungen für die produzierende Industrie weiter entwickelt .
Über Tochtergesellschaften und Vertriebsbüros in Europa, Amerika und Asien wird das Angebotsspektrum international präsentiert und vermarktet. Die KUKA Systems verzeichnete im Geschäftsjahr 2010 ein Auftragsvolumen von rund 695 Mio. Euro.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

KUKA Systems GmbH
Markus Meier
Blücherstrasse 144
86165 Augsburg
marketing(at)kuka.de
+49 821 797-2483
http://www.kuka-systems.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Vollautomatischer Einzelabschrauber ESR
Zink Körner erhöht den Wirkungsgrad um 10 Prozent
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 01.02.2012 - 17:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 565763
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Meier
Stadt:

Augsburg


Telefon: +49 821 797-2483

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 666 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mit 5 Euro zum Erfolg
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KUKA Systems GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von KUKA Systems GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login