IndustrieTreff - Rote Karte für Energiefresser

IndustrieTreff

Rote Karte für Energiefresser

ID: 570403

Förderprogramm "STARKE Bäcker und Metzger" mit neuen Fördermitteln

(LifePR) - Eine erfreuliche Nachricht für Nahrungsmittelhandwerker: Das Förderprogramm "STARKE Bäcker und Metzger" wurde für 2012 vom Land mit 100.000 Euro ausgestattet. "Gerade für diese Betriebe lohnt es sich, Energiefresser auf den Prüfstand zu stellen und die Möglichkeit einer Energieanalyse und Investitionszuschüsse zu nutzen", rät Claudia Joerg, Umwelt- und Technologieberaterin, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.
Rund ein Drittel ihrer Energiekosten könnten Metzger, Bäcker und Konditoren durch eine fachgerechte Sanierung ihrer meist veralteten Anlagen zur Kälteerzeugung einsparen, rechnet Joerg vor. Weil die Amortisationszeiten für die Sanierung ineffizienter Anlagen in aller Regel kurz ausfielen, sei eine echte Kostenentlastung damit verbunden. Der so genannte KälteCheck umfasst eine umfangreiche technische Bestandsaufnahme inklusive einer detaillierten Berechnung der Einsparungen durch eine neue Anlage. Jede Beratung wird bis zu vier Tage bei einem maximalen Tagessatz von 500 Euro zu 50 Prozent gefördert. Im Anschluss an eine Kälteuntersuchung können vorbildliche Projekte mit einem Zuschuss in Höhe von 15 Prozent der Gesamtinvestitionssumme unterstützt werden. Die maximale Fördersumme beläuft sich auf 5.000 Euro.
Auf Initiative des Handwerks hat das Land im vergangenen Jahr dieses Förderprogramm aufgelegt, das jetzt seine Fortsetzung findet. Nähere Informationen gibt es bei Claudia Joerg, Tel.: 0621-18002-151 oder per E-Mail: joerg(at)hwk-mannheim.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Regierung muss Tatenlosigkeit bei Biopatenten beenden
Rohstoffpartnerschaft mit Kasachstan unterzeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 08.02.2012 - 15:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 570403
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

nheim


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 662 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Rote Karte für Energiefresser
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald