IndustrieTreff - Merkel kämpft für Atomlobbyist Sarkozy statt für die Energiewende

IndustrieTreff

Merkel kämpft für Atomlobbyist Sarkozy statt für die Energiewende

ID: 571197

Merkel kämpft für Atomlobbyist Sarkozy statt für die Energiewende

(pressrelations) - Zur Wahlkampfunterstützung von Nicolas Sarkozy durch Bundeskanzlerin Merkel in Frankreich und zum Stand der Energiewende in Deutschland erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Der Kampf um einen Umbau unserer Energieversorgung hin zu klimaschonenden Technologien und Erneuerbaren Energien ist weder in Deutschland und schon gar nicht in Europa bereits gewonnen. Solange Atomlobbyisten wie Nicolas Sarkozy meinen, eine Präsidentenwahl gewinnen zu können mit dem Abfeiern eines hochgefährlichen Schrottreaktors wie Fessenheim im Elsass als Jobmaschine, ist das alte Denken noch lange nicht entsorgt. Und solange wir eine Bundeskanzlerin haben, die zwar von der Energiewende spricht und einen Atomausstieg beschließt, gleichzeitig aber ihren Freund Sarkozy im Wahlkampf bedingungslos unterstützt, können wir uns auch in Deutschland nicht sicher vor einem abermaligen Rollback in der Energiepolitik fühlen. Der Schock von Fukushima scheint nach knapp einem Jahr bereits vergessen.

Gerade, wenn man die schwarz-gelbe Regierungsbilanz in Sachen Energiewende betrachtet, überkommen einen Zweifel, wie ernst es diese Bundesregierung mit dem Klimaschutz und dem Umbau unserer Energieversorgung meint. Kanzlerin Merkel lässt es zu, dass sich ihre beiden Minister Rösler und Röttgen bei der Förderung der Erneuerbaren ausbremsen und damit nach dem ersten Schritt Atomausstieg den zweiten Schritt verantwortungslos aufs Spiel setzen. Dieser zweite Schritt, der sozialökologische Umbau unserer Energieversorgung und unserer ökonomischen Basis, ist die eigentliche Herkulesaufgabe unserer Epoche.
Doch dazu sind offenbar weder die schwarz-gelbe Bundesregierung noch Nicolas Sarkozy in der Lage."


Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse(at)gruene.de




Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Endlagersuche muss transparent erfolgen
Deutschland hilft beim Klimaschutz in Westafrika
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.02.2012 - 15:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 571197
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 515 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Merkel kämpft für Atomlobbyist Sarkozy statt für die Energiewende
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bündnis 90/Die Grünen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bündnis 90/Die Grünen