IndustrieTreff - Internationale Auszeichnung für Bremerhaven

IndustrieTreff

Internationale Auszeichnung für Bremerhaven

ID: 571290

Die Klimastadtübernimmt Verantwortung für nachfolgende Generationen

(LifePR) - Bremerhaven erhält den European Energy Award und ist ab sofort europäische Energie- und Klimaschutzkommune. Doch damit nicht genug: Die Verantwortlichen reichen die Auszeichnung symbolisch an die Schülerin Lione Stienecke weiter und verpflichten sich hiermit einerseits gegenüber nachfolgenden Generationen, die noch ausstehenden Klimaschutzmaßnahmen konsequent und zielgerichtet umzusetzen, appellieren andererseits aber auch an die Unterstützung der jungen Menschen.
Bremerhavens Entwicklung zu einem Kompetenzzentrum des Klimaschutzes an der deutschen Nordseeküste begann vor ca. 30 Jahren mit der Ansiedlung des Alfred-Wegener-Institutes. Heute konzentrieren sich in der Seestadt Institutionen, Unternehmen und Touristenattraktionen in ungewöhnlich hoher Dichte, die sich mit Klimaschutz, Klimaforschung und der Nutzung erneuerbarer Energien beschäftigen. Mit der Bewerbung um den European Energy Award (eea®) hatte sich der Magistrat der Stadt Bremerhaven auf den Weg gemacht, lokale Energieeffizienzmaßnahmen zu entwickeln, um das Klimaschutz-Ziel, den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu reduzieren, zu erreichen. "Wer sich heute nicht intensiv um den Klimaschutz kümmert, wird sich morgen umso intensiver an veränderte Klimabedingungen anpassen müssen. Oder er muss weichen. Diese Erkenntnis ist gerade für Bremerhaven mit seiner exponierten Lage an der Wesermündung von enormer Bedeutung.", erklärt Baudezernent der Stadt Bremerhaven Volker Holm. Der eea® wird an europäische Städte und Gemeinden verliehen, die sich erfolgreich an einem Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsverfahren zum schonenden und effizienten Energieeinsatz beteiligt haben. Dabei wird die kommunale Energiearbeit bewertet, regelmäßig überprüft und Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz werden identifiziert. Diese Analyse wurde von der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens gefördert. Insgesamt haben sich bis jetzt 220 Städte, Gemeinden und 20 Landkreise am eea® beteiligt. Mit circa zwei Drittel der maximal zu erreichenden Punkte ist Bremerhaven seinem Klimaschutzziel ein gutes Stück näher gekommen. Beraten und unterstützt wurde die Stadt dabei von der BEKS GmbH Bremen. Leonhard Meyer gratulierte der Stadt im Namen des eea®-Organisationsbüros, der B&SU mbH Berlin, im Rahmen der feierlichen Verleihung im Klimahaus® 8°Ost zu diesem Erfolg.




Um deutlich zu machen, dass sich die Verantwortlichen nicht auf dem bereits Erreichten ausruhen und Klimaschutz als ein Versprechen an die nachfolgenden Generationen ansehen, reichte die Umweltdezernentin der Stadt Bremerhaven, Anke Krein, den Preis symbolisch an die Schülerin Lione Stienecke weiter. "Politik hat die Verpflichtung Verantwortung zu übernehmen. Das gilt vor allem für die jungen Menschen, die mit den Auswirkungen unseres Handelns zukünftig umgehen können und die richtigen Schlüsse für ihren Alltag daraus ziehen müssen. Wir wollen deshalb unser Möglichstes tun, um den Klimaschutz in dieser Stadt voranzutreiben. Kommende Generationen müssen diese Anstrengungen fortsetzen ", so Krein. Lione Stienecke nutzte die Gelegenheit vor der Kulisse des Klimahauses für ein deutliches Statement: "Meine Generation und noch viele nachfolgende Generationen werden den Schlamassel, den wir alle heute anrichten, ausbaden müssen. Es ist deshalb höchste Zeit, dass jetzt entschieden gehandelt wird und junge Menschen in diese Entscheidungen einbezogen werden." Auch das Publikum begrüßte diesen Schritt, bedeutet es doch, dass sich die Entscheidungsträger dazu verpflichten, die noch ausstehenden Klimaschutzmaßnahmen konsequent und zielgerichtet umzusetzen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  3Power Energy Group schließt Rahmenvertrag mit einer chinesischen Investorengruppe über den Kauf von 100 MW FV Solarkraftwerken aus deren Portfolio in Italien ab
Neuzulassungen bei Zuckerrüben: Mehrfachtolerante Sorten gewinnen an Bedeutung
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 09.02.2012 - 13:58 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 571290
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

men


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 601 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Internationale Auszeichnung für Bremerhaven
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ecolo - Agentur für Ökologie und Kommunikation



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login