IndustrieTreff - ?Technischer Oscar®? für Entwickler der Master Prime Cine-Objektive

IndustrieTreff

?Technischer Oscar®? für Entwickler der Master Prime Cine-Objektive

ID: 572860

"Technischer Oscar®" für Entwickler der Master Prime Cine-Objektive

(pressrelations) - Carl Zeiss Ingenieure erhalten ©A.M.P.A.S.® Scientific and Engineering Award®

OBERKOCHEN, 12.02.2012.
Mit einem "Technischen Oscar®" wurden zwei Ingenieure von Carl Zeiss am Abend des 11. Februars im Rahmen einer festlichen Zeremonie in Los Angeles ausgezeichnet. Uwe Weber und sein im Jahr 2011 verstorbener Kollege Dr. Jürgen Noffke erhielten den renommierten Scientific and Engineering Award (Academy Plaque®) der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (©A.M.P.A.S.®) für die Mechanik und das optische Design der Master Prime Cine-Objektive, die von Carl Zeiss und dem Kamerahersteller ARRI gemeinsam entwickelt wurden. Seit 1931 vergibt die ©A.M.P.A.S.® den Preis an Unternehmen und Personen, die sich um die filmische Aufnahmetechnik besonders verdient gemacht haben. Die Academy verleiht die Sci-Tech Awards jedes Jahr im Vorfeld der bekannten Oscars® für Schauspiel und Regie.

"Carl Zeiss steht für außergewöhnliche Objektive und außergewöhnliche Bilder. Unser Anspruch ist es, Filmemachern mit Objektiven ganz neue gestalterische Möglichkeiten zu eröffnen. Wir freuen uns sehr, dass die Auszeichnung unserer Master Prime Objektive dies würdigt", sagte Dr. Winfried Scherle, Leiter des Geschäftsbereichs Photoobjektive von Carl Zeiss. "Wir arbeiten bei der Entwicklung und Fertigung von Cine-Objek- tiven mittlerweile über 70 Jahre mit Carl Zeiss zusammen. Der enge Erfahrungsaustausch zwischen beiden Unternehmen und den Kunden ermöglicht erst die Entwicklung außergewöhn- licher Produkte ? wie der Master Prime Objektive", so Franz Kraus, Vorstandsmitglied von ARRI. Michael Ballhaus, einer der bekanntesten deutschen Kameramänner ergänzt: "Die Master Prime Objektive sind das perfekte Werkzeug für mich. Sie eröffnen noch mehr kreative Möglich- keiten für meine Arbeit. Mit den Master Prime Objektiven drehte ich eine Verfolgungsjagd mitten in der Nacht. Dabei war keine zusätzliche Beleuchtung erforderlich und die Bilder hatten damit viel mehr Kontrast und wenig Streulicht".





Die Entwicklung der Master Prime Objektive basiert auf den Erfahrungen vieler erfolgreicher Cine-Objektive. Zahlreiche Oscar®-prämierte Filme wurden mit ZEISS Objektiven gedreht. Zum Beispiel der legendäre mit 17 Oscars® ausge- zeichnete Kino-Dreiteiler "Der Herr der Ringe".

Die Master Prime Objektivreihe hat neue Maß- stäbe gesetzt. Die Objektive kombinieren beson- ders hohe Lichtstärke, Bildschärfe, perfekte Kontrastwiedergabe und Farbtreue. Damit er- fassen sie die Stimmung einer Szene sehr reali- tätsnah, egal ob Actionszene oder feine Mimik eines Schauspielers im Porträt. Auch schwer aus- leuchtbare Szenen einer Stadt bei Nacht lassen sich mit den Master Prime Objektiven realisieren. Damit erschließen sie ganz neue kreative Mög- lichkeiten für Kameramann sowie Regisseur und führen beim Kinobesucher zu einem ansprechen- den Filmerlebnis. Die Präzisionsoptiken, die bei der Filmproduktion verwendet werden, müssen außerdem den härtesten Einsatzbedingungen standhalten, wie Hitze, Kälte, Vibrationen, Schocks, Sand, Regen, Schnee, Rauch oder Staub. Die robusten ARRI / ZEISS Master Prime Objektive waren die ersten hochgeöffneten Objektive mit einer hervorragenden optischen Leistung für lichtstarke Objektive. Gerade deshalb kommen sie rund um den Globus bei zahlreichen Filmproduktionen zum Einsatz, unter anderem bei den Oscar®-prämierten Filmen "The Social Network", "The Fighter" und "The King?s Speech". Die ZEISS Cine-Objektive decken mit ihren Brennweiten nahezu alle an einem professio- nellen Set benötigten Bildwinkel ab und sind damit die umfangreichste Objektivreihe am Markt.

Carl Zeiss und ARRI haben die Master Prime Objektivserie im Jahr 2004 gemeinsam für die ARRI Kinokameras auf den Markt gebracht. Sie werden von Carl Zeiss gebaut und von ARRI vermarktet.

Für Carl Zeiss ist dies bereits der dritte ©A.M.P.A.S.® Scientific and Engineering Award®. 1999 erhielt das Unternehmen für das Konzept und optische Design von Zoomobjektiven mit der Leistung von Festbrennweiten (Variable Prime) sowie 1987 für das Design und die Entwicklung von extrem lichtstarken Objektiven (Super Speeds) diese Auszeichnung.


Tobias Brandstetter
Photo- und Filmobjektive
Carl Zeiss
Tel.: +49 7364 20-4694
Fax: +49 7364 20-4045
E-Mail: to.brandstetter(at)zeiss.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  BASF erhöht Preise für bestimmte Polyalkohole in Europa
9. Asian testXpo in Shanghai
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.02.2012 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 572860
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 679 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?Technischer Oscar®? für Entwickler der Master Prime Cine-Objektive
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Carl Zeiss AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Carl Zeiss AG