IndustrieTreff - Betriebskosten gesenkt: HAASE BiogasVerstärker noch wirtschaftlicher durch neues Energiekonzept

IndustrieTreff

Betriebskosten gesenkt: HAASE BiogasVerstärker noch wirtschaftlicher durch neues Energiekonzept

ID: 573303


(PresseBox) - Auf der BiogasWorld (Berlin, 21.-25. Februar) präsentiert HAASE Energietechnik den erfolgreichen HAASE BiogasVerstärker zur Aufbereitung von Biogas zu Biomethan mit einem neuen, nochmals grundlegend verbesserten Energiekonzept. Damit ist der stromgeführte BiogasVerstärker 100 % Wärme-autark und kann bei Bedarf sogar noch Wärme für die Fermenterheizung bereitstellen. Ein BHKW ist für die Wärmeversorgung nicht mehr notwendig.
Alle prozessinternen Abwärmeströme werden durch die lückenlose Verschaltung des Wärme- und Kühlmanage-ments vollständig zur Wärmegewinnung für den Aufbereitungsprozess genutzt. Auch der sehr geringe Methan-schlupf von unter 1 Prozent wird in Prozesswärme umgewandelt. Damit ist die letzte Wärmelücke geschlossen und ein ausgeglichener Wärmehaushalt sichergestellt.
Dadurch reduziert sich, abhängig von der Rohgasqualität, der Stromverbrauch des BiogasVerstärkers auf 0,21 bis 0.23 kWh pro Normkubikmeter Rohbiogas (bei 98 % CH4 im Endprodukt Biomethan und einem Methanschlupf von 1 %). Mit dem gesenkten Stromverbrauch, dem Wegfall jeglichen externen Wärmebedarfs und dem geringen Methanschlupf, der auch noch zur Wärmegewinnung genutzt wird, punktet der BiogasVerstärker als wirtschaft-lichstes Verfahren zur Biogasaufbereitung (siehe Grafik: Verfahrensvergleich Aufbereitungsosten). Weitere Informationen zu den Berechnungsgrundlagen bitte anfordern bei daniel.kruckelmann(at)haase.de.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Die Zukunft des europäischen Gasmarkts und unkonventionelle Gasvorkommen ? Was steckt hinter dem Hype?
Indisches Solarunternehmen Omsun Pvt. Ltd. setzt auf Technologie der deutschen J.v.G. Thoma GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 13.02.2012 - 15:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 573303
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Neumünster


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 589 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Betriebskosten gesenkt: HAASE BiogasVerstärker noch wirtschaftlicher durch neues Energiekonzept
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HAASE Energietechnik AG&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von HAASE Energietechnik AG&Co. KG