IndustrieTreff - Ohne Energiekosten Feuchtigkeit dauerhaft reduziert

IndustrieTreff

Ohne Energiekosten Feuchtigkeit dauerhaft reduziert

ID: 575676

Wohnungsbaugesellschaften profitieren von Ventfair-Technik


(industrietreff) - (Berlin) - Die Ventfair GmbH erhält zunehmend auch Aufträge von Wohnungsbaugesellschaften, die darauf setzen, Innenbäder, Kellerräume und Küchen zu entlüften, ohne dass Stromkosten anfallen.

Im vergangenen Jahr hatte Ventfair vor allem mit Aufträgen aus der Telekommunikation auf sich aufmerksam gemacht, wo es gelungen war, durch energieeffiziente Umrüstung von Mobilfunkbasisstationen Energieverbrauch, CO2-Ausstoß und Kältemittelverbrauch um weit über 90 Prozent zu reduzieren. E-Plus war der erste Großkunde, inzwischen setzen weitere deutsche und internationale Telekommunikationsunternehmen Ventfair-Technik ein. Nicht weniger Erfolg hat das Ventfair-Verfahren in Produktions- und Lagerhallen, wo Ventilatoren Klimaanlagen ersetzen, sodass wird in der Regel überhaupt keine Energie mehr verbraucht wird.

Nun kommt die innovative Ventilatorentechnik zunehmend auch im Wohnungsbau zum Einsatz. Zwar scheinen sich die meisten Planern und Architekten (noch) kaum für das Thema zu interessieren, obwohl die klimatischen Voraussetzungen für den Betrieb von Ventilatoren ohne Strom- und CO2- Verbrauch in unserem Klima besonders günstig sind; doch Wohnungsbaugesellschaften, die größere Altbaubestände zu modernisieren haben und wirtschaftliche Aspekte in besonderem Maße beachten müssen, haben die Chance erkannt.

Die Wohnungsgenossenschaft Oelsnitz (Vogtland) e.G. (www.wg-oelsnitz.de) hat in bisher 48 Fällen beste Erfahrungen mit Ventfair gemacht. "Bei vielen Häusern in unserem Altbaubestand konnten wir in Schornsteine, die nach der Umstellung auf moderne Heizungen abgetragen worden waren Rohre einziehen, die jetzt für Abzüge aus Kellern, Bädern und Küchen genutzt werden", erklärt der Geschäftsführende Vorstand Rolf Geipel.

Zum Einsatz kam der Dachventilator "Hurricane", dessen gebogene Flügelschaufeln eine besonders hohe Arbeitsleistung ermöglichen. Seine Präzisionskugellager bestehen aus korrosionsbeständigem Edelstahl. "Bei geringem Gewicht und sehr leisem Laufgeräusch ist der ,Hurricane" ideal für alle gewerblichen Einsatzorte", sagt Ventfair Geschäftsführer Norbert Skrobek. "Er trägt dazu bei, das Raumklima nachhaltig und ohne Energieverbrauch zu verbessern." Für Rolf Geipel ist diese Lösung ganz im Sinne des Unternehmenszwecks, für die Oelsnitzer Genossenschaftsmitglieder preiswertes Wohnen zu sichern. "Alles hat von Anfang an wunderbar funktioniert."





Ebenso glücklich wie im Sächsischen Vogtland ist man in Celle am Rande der Lüneburger Heide mit Ventfair. Dort hat die Städtische Wohnungsbau GmbH (www.wgb-celle.de ) vier Mehrfamilienhäuser und ein Hochhaus umrüsten lassen. "In den Mehrfamilienhäusern hatten wir ein Problem mit extrem feuchten Kellern, das wir mit einem angemessenen Aufwand nicht in den Griff bekamen", sagt Andreas Heinze, technischer Leiter der WBG. "Wir konnten dann stillgelegte Kaminzüge nutzen und Ventfair-Dachventilatoren einbauen." Nun gelang es, die Feuchtigkeit der vormaligen Problemkeller dauerhaft auf ein Maß im Rahmen des Üblichen zu reduzieren. "Im Hochhaus werden, ebenfalls über alte Kamine, alle innen liegenden Bäder mit Dachventilatoren entlüftet", so Heinze.

"Auch in Celle wurde der ,Hurricane" eingesetzt", sagt Norbert Skrobek. "Dank der hochwertigen Industrielager können wir eine Lebensdauer von mindestens 15 Jahren garantieren." Im Vergleich mit herkömmlichen windbetriebenen Dachventilatoren betrage die Leistung des "Hurricane" das Dreifache.

Foto Ventfair: Dachventilator "Hurricane"


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Ventfair

Andreas Pirschel, Marc Sauer-Scalabrino und Norbert Skrobek gründeten im Jahr 2008 die Ventfair GmbH. Diese bietet innovative Ventilatorentechnik an, die, von der Universität Sydney zertifiziert, in Australien bereits höchst erfolgreich eingesetzt wird. Mit Hybridlüftern, die nur bei Extrembedingungen kühlmittelfreie Kältetechnik zuschalten, werden Räume auch bei hohen Außentemperaturen wirkungsvoll heruntergekühlt. So lassen sich - im Vergleich zum Einsatz von gängigen Klimaanlagen und -geräten - bis zu 98 Prozent Strom und CO2-Emissionen einsparen. Entsprechend sinken die Kosten. Für ihre patentierten Lösungen erhielt Ventfair bisher u.a. den Umweltpreis 2009 der Signal Iduna in Hamburg sowie den Energy Award 2009. Im Laufe des Jahres 2011 wurden erste Großaufträge für Mobilfunkbetreiber abgewickelt. Zu den Kunden zählen u.a. die E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG, die Deutsche Funkturm GmbH, die Alcatel-Lucent Deutschland AG, die Shell Deutschland Oil GmbH sowie große Wohnungsbaugesellschaften. Die Ventfair GmbH wird sowohl in Berlin als auch bei ihren Zulieferern weitere Arbeitsplätze schaffen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Zeeb Kommunikation GmbH
Anja Pätzold
Hohenheimer Straße 58a
70184 Stuttgart
info(at)zeeb.info
0711-60 70 719
http://www.zeeb-kommunikation.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Modernisierungsratgeber: Jetzt werden auch Mieter zu Modernisierungsexperten / Wohngebäude für 25% des dt. Energieverbrauchs verantwortlich / Erweiterter Online-Ratgeber hilft Mietern im Sanierungsfall
WWF-Befragung: Zertifizierer bestätigen keine Nachhaltigkeit bei Waldnutzung
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 16.02.2012 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 575676
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andreas Pirschel
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 72014302

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 704 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Ohne Energiekosten Feuchtigkeit dauerhaft reduziert
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ventfair GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ventfair GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login