IndustrieTreff - Energiewende abgesagt

IndustrieTreff

Energiewende abgesagt

ID: 580558

Energiewende abgesagt

(pressrelations) -
Zu den Kürzungen der Solarförderung erklärt Cem Özdemir, Bundesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Die Bundesregierung legt die Axt an das Erneuerbare-Energien-Gesetz und damit an einen zentralen Baustein für eine erfolgreiche Energiewende.

Rund ein Jahr nach Fukushima hat Schwarz-Gelb damit das grüne PR-Mäntelchen endgültig abgelegt und konzentriert sich wieder voll und ganz auf die Sicherung der Pfründe der alten Kohle- und Atomlobby. Mit dem Beschluss der kurzfristigen, massiven Kürzung der Förderung bei Solaranlagen wird nun die Abwicklung einer ganzen Industriebranche in Angriff genommen, nur um durch die Hintertür die Energiewende so lange als möglich zu blockieren. Über intelligente Wege der Förderkürzungen wurde offenbar gar nicht erst nachgedacht.

Der Beschluss der Minister Rösler und Röttgen führt zu einer massiven Verunsicherung der Investoren und Anlagenbauer. Dabei haben gerade die letzten Winterwochen aufs Neue gezeigt, dass Solarkraftwerke einen entscheidenden Beitrag zur Energieversorgung und Netzstabilität leisten.

Während im gefühlten Mutterland der Atomkraftwerke Frankreich der Strom knapp wurde, produzierten Solaranlagen in Süddeutschland wichtige Strommengen für Industrie und Privatverbraucher.

Gleichzeitig will die Bundesregierung auf europäischer Ebene den Vorschlag der EU-Kommission für eine längst überfällige Energieeffizienz-Richtlinie blockieren. Damit schlägt die Bundesregierung eine weitere zentrale Säule der Energiewende, durch mehr Energieeffizienz zunehmend weniger Energie zu verbrauchen, einfach weg.

Der nach wochenlangem Gezerre zustande gekommene faule Kompromiss zwischen Rösler und Röttgen bedeutet in der Praxis nichts anderes, als dass die Bundesregierung EU-Anstrengungen für mehr Energieeffizienz ausbremst statt sie zu unterstützen oder gar zu beschleunigen."


PRESSEDIENST BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher




Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse(at)gruene.de
Tel: 030 - 28442 130 * Fax: 030 - 28442 234


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Solarwirtschaft unter Druck ? Schwarz-Gelb riskiert die Chancen für das Handwerk
Rösler/Röttgen: Energiewende auf gutem Weg
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 23.02.2012 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 580558
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 658 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Energiewende abgesagt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen