IndustrieTreff - Was Einstein nicht träumen konnte: Quantenspuk eröffnet Zugang zum kosmischen Internet

IndustrieTreff

Was Einstein nicht träumen konnte: Quantenspuk eröffnet Zugang zum kosmischen Internet

ID: 585244

Als Astrophysiker gilt der US-Amerikaner T. Ferris (University of California in Berkely) zu den Visionären seines Fachs. Kürzlich stellte er die These auf, dass es in den Weiten des Weltalls intelligente Lebewesen geben könnte, die sich längst über ein galaktisches Internet verständigen.

(industrietreff) - Dieses in Echtzeit funktionierende Kommunikationssystem basiert auf der Quantenphysik, genauer gesagt auf der Quantenverschränkung. Bereits Albert Einstein war in seinen Berechnungen auf dieses seltsame Phänomen gestoßen und hatte es als Quantenspuk bezeichnet. Das Prinzip besagt, dass die Zustände zweier Teilchen auch in großem Abstand voneinander identisch sein können. Das ist so, als stünden sie permanent in Verbindung - ganz gleich, ob deren Distanz Kilometer oder Lichtjahre beträgt. Das hat zur Folge, dass bei einer Zustandsänderung des einen Teilchens das andere spontan darauf reagiert.

Dem Physiker E. Manousakis von der Florida State University zufolge ist die Quantenphysik die Ursprache des Kosmos. Sollten seit dem Urknall große Bereiche des Weltalls miteinander verschränkt sein, dann wäre ein universeller Informationsaustausch möglich. Die Folgen sind ungeheuer weitreichend. Da neuesten Forschungen zufolge auch die Informationsübertragung im Gehirn den Regeln der Quantenphysik folgt, könnte sich auch die Menschheit dieses Prinzips bedienen. Bestimmte Phänomene, die zwar existieren aber heute noch als "paranormal" gelten, könnten auf diese Weise erstmals wissenschaftlich erklärt werden.

Der Autor ist Verfasser des Buches „Die geheime Physik des Zufalls. Quantenphänomene und Schicksal“ (Edition BoD). (http://www.amazon.de/geheime-Physik-Zufalls-Quantenph%C3%A4nomene-Quantenphysik/dp/3833474203/ref=cm_cr_pr_product_top) In dem Buch wird unter anderem veranschaulicht, wie sich die Quantenverschränkung im täglichen Leben bemerkbar macht.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Pressebüro für Wissen



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Rösler lobt neues Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation
Den limitierten Gehirnzugriff im Alltag reduzieren lernen
Bereitgestellt von Benutzer: RedaktionsbueroWissen
Datum: 29.02.2012 - 18:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 585244
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Rolf Froböse
Stadt:

Wasserburg


Telefon: 08071-2600

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 844 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Was Einstein nicht träumen konnte: Quantenspuk eröffnet Zugang zum kosmischen Internet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PressebueroWissen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von PressebueroWissen