IndustrieTreff - METAV 2012 - Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung

IndustrieTreff

METAV 2012 - Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung

ID: 585281

METAV 2012 - Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung

(pressrelations) -
Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium: "Elektromobilität und neue Antriebskonzepte bieten große Chancen für die Unternehmen in der Produktionstechnik."

Düsseldorf. Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, hat auf der METAV die vom Cluster ProduktionNRW organisierte Tagung "Produktionstechnik als Schlüssel für Elektromobilität" eröffnet. Dabei ging er insbesondere auf den Stellenwert ein, den die Produktionstechnik für die Elektromobilität hat. "Das Themenfeld Elektromobilität und neue Antriebskonzepte bieten veränderte Anforderungen und große Chancen für die Unternehmen in der Produktionstechnik", sagte Horzetzky. Seinen anschließenden Messerundgang nutzte er, um die Elektromobilität live zu testen und mit einer Fahrt im Elektrofahrzeug Opel Ampera zu starten. Bei seinem Rundgang besuchte er verschiedene Werkzeugmaschinen-Hersteller.

NRW-Gemeinschaftsstand: "Effiziente Produktion ? Kompetenz aus NRW"

Unter dem Motto "Effiziente Produktion ? Kompetenz aus NRW" präsentiert Nordrhein-Westfalen seine Kompetenz auf dem Gebiet der effizienten Produktion mit einem NRW-Gemeinschaftsstand auf der METAV 2012 in Halle 16 Stand B14. Den Messestand betreibt das Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den Clustern ProduktionNRW, AutoCluster.NRW, NanoMikro+Werkstoffe.NRW, EnergieForschung.NRW, EnergieRegion.NRW, der EnergieAgentur.NRW und der Effizienz-Agentur NRW.

Tagung "Produktionstechnik als Schlüssel für Elektromobilität

Im Programm der Tagung "Produktionstechnik als Schlüssel für Elektromobilität" wurden Anforderungen an die Produktionstechnik für Elektromobilität von Prof. Dr. Lutz Eckstein vom Institut für Kraftfahrtwesen (IKA) der RWTH Aachen vorgestellt. Unternehmen aus NRW präsentierten Technologien und Produkte für die Produktionsausrüstung. Der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) stellte seine themenrelevanten Initiativen und Forschungsplattformen vor. Abgerundet wurde das Programm durch eine Präsentation der NRW-Bewerbung "Schaufenster Elektromobilität".






Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 3843-1022
Fax: (0211) 3843-9005


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Technologiepartner für den Schiffbau
Canon PowerShot G1 X ? jetzt im Fachhandel erhältlich
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.02.2012 - 19:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 585281
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 737 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"METAV 2012 - Internationale Messe für Fertigungstechnik und Automatisierung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBW