IndustrieTreff - Über 80.000 Besucher stürmen die AMB 2008

IndustrieTreff

Über 80.000 Besucher stürmen die AMB 2008

ID: 58761

Aussteller- und Besucherrekord auf dem neuen Messegelände am Stuttgarter Flughafen - AMB wird zur deutschen Leitveranstaltung der Branche

(industrietreff) - Die erste AMB 2008 in Stuttgart hat alle Erwartungen übertroffen: mehr als 80.000 Fachbesucher, und damit 60 Prozent mehr als vor zwei Jahren, kamen zur ersten internationalen Ausstellung für Metallbearbeitung auf dem neuen Messegelände direkt am Stuttgarter Flughafen. Sie zeigten sich begeistert vom Angebot der Aussteller und der hervorragenden Verkehrsinfrastruktur des neuen Messeplatzes. Fünf Tage lang, vom 9. bis 13. September 2008, präsentierten dort 1.306 Aussteller, so viele wie noch nie in der Geschichte der AMB, ihre Innovationen und Weiterentwicklungen, darunter mehr Weltmarktführer aus Europa, Asien und Übersee als je zu vor. Gleich im ersten Anlauf konnten die 105.200 Bruttoquadratmeter des neuen Messegeländes komplett vermietet werden und damit eine doppelt so große Fläche wie bisher. Die Aussteller kamen aus 27 Ländern, der Auslandsanteil lag bei 21 Prozent. Mit diesem Ergebnis in dieser industriellen Schlüsselbranche ist Stuttgart zu einem der bedeutendsten Hightech-Messeplätze in Deutschland und Europa aufgerückt. Spanende und abtragende Werkzeugmaschinen sowie Präzisionswerkzeuge standen im Mittelpunkt der AMB. Gezeigt wurden aber auch Produkte und Maschinen aus den Bereichen Qualitätssicherung, Roboter, Werkstück- und Werkzeughandhabungstechnik, Rechnersysteme und Peripherie, Bauteile, Baugruppen und Zubehör.

„Wir freuen uns über dieses hervorragende Ergebnis und sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unseren ideellen Trägern VDMA und VDW beweisen konnten, dass eine AMB im Kernland des Werkzeugmaschinen- und Präzisionswerkzeugbaus erfolgreich zur Leitveranstaltung ausgebaut werden kann“, kommentiert Ulrich Kromer von Baerle, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, diese schöne Bilanz. Dr.-Ing. Dieter Kress, Vorsitzender des Fachverbandes Präzisionswerkzeuge im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), präzisiert: „Die AMB ist vom Start weg schon am ersten Messetag ungewöhnlich gut besucht gewesen, was sich in den Folgetagen noch gesteigert hat. Unsere Mitgliedsunternehmen sind alle sehr glücklich über den Messeverlauf, insbesondere über die hohe fachliche Qualität der Besucher, von denen mehr als bisher aus dem Ausland kamen. Die Infrastruktur des neuen Messegeländes ist hervorragend.“ Carl Martin Welcker, Vorsitzender des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW), kann dies bestätigen: „Unsere Mitglieder sind rundum zufrieden mit dem sehr erfolgreichen Messeverlauf. Die Qualität und Anzahl der Besucher war hervorragend. Es hat sich gezeigt, dass die Konzentration der Messen voranschreitet und dass die guten Messen stärker an Profil gewinnen.“





Dazu passt die Aussage der Besucher von denen 63 Prozent der Meinung waren, dass die Bedeutung der AMB weiter zunehmen wird. Das Einzugsgebiet der Besucher hat sich nochmals vergrößert. Zwar sind aufgrund der hohen Gesamtbesucherzahl absolut gesehen wieder mehr Besucher aus Baden-Württemberg gekommen, gleichzeitig kamen aber auch fast doppelt so viele Besucher aus dem Ausland wie zur AMB 2006, vor allem aus Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, aus Osteuropa, aber auch aus Indien, Taiwan und Japan. Dass das internationale Interesse an der AMB gestiegen ist zeigen auch Verbands-Besucherdelegationen aus Russland, Indien und China. Drei von vier Besuchern sagten, dass sie Investitions- und Kaufabsichten haben. Dabei möchte über die Hälfte mehr als 100.000 Euro ausgeben, sieben Prozent wollen sogar mehr als 1 Mio. Euro investieren.

Dr. Rüdiger Kapitza, Vorstandsvorsitzender der Gildemeister AG in Bielefeld, bestätigt das große Besucherinteresse: „Wir sind rundum zufrieden und rechnen mit sehr guten und positiven Kaufabschlüssen. Von eventuellen rezessiven Tendenzen ist in Baden-Württemberg nichts erkennbar, im Gegenteil, es gibt viele Bedarfsfälle für 2009. Nach meiner Einschätzung und nach Rücksprache mit Branchenkollegen benö-tigt die AMB dringend noch zwei weitere Hallen, denn sie ist nun das Flaggschiff und die größte und bedeutendste Messe der Branche geworden, nach der EMO. Wir sind 2010 wieder mit dabei und hoffen auf einen deutlich größeren Messestand.“ Kenneth Sundberg, Vice President von Sandvik Coromant Deutschland mit Sitz in Düsseldorf findet ebenfalls dass „dies ohne weiteres die wichtigste Messe der Zukunft in Deutschland ist. Die AMB 2008 ist phantastisch gelaufen, wir sind absolut zufrieden.“

Zugelegt hat die AMB nicht nur bei der Ausstellungsfläche, auch das Rahmenprog-ramm bot ein Spektrum wie nie zuvor, mit Vortragsveranstaltungen, Sonderschauen und Wettbewerben zu nahezu allen branchenrelevanten Themen und unter der Leitung namhafter Verbände, Institute und Fachverlage. Im Mittelpunkt stand das Thema „Jugend und Ausbildung“, denn der Ingenieur- und Facharbeitermangel ist nach wie vor ein Innovationshemmnis für die Branche. Der VDMA präsentierte die Bildungsinitiative „Think-Ing.“, die bei Schulabgängern das Interesse an technischen Studiengängen wecken möchte. Unter der Federführung des VDW gab es eine Sonderschau „Maschinenbauer – Job mit Power“, eine Initiative zur Nachwuchsförderung im Werkzeugmaschinenbau, auf der sich namhafte Unternehmen präsentierten und mit ihren Auszubildenden Einblick gaben in die tägliche Berufspraxis.

Die deutsche Berufsmeisterschaft Skills Germany für CNC-Fräsen und CNC-Drehen fand ebenfalls im Rahmen der AMB statt. Gesucht wurden die besten Azubis der Republik. Deutscher Meister im CNC-Fräsen wurde Andreas Seeburger von Chiron aus Tuttlingen, im CNC-Drehen konnte sich Daniel Zelmer von Gildemeister aus Bielefeld durchsetzen. Die Gewinner vertreten Deutschland bei der 40. World Skills Berufsmeisterschaft in Calgary 2009.

Die AMB 2010 findet vom 21. bis 25. September 2010 wieder in Stuttgart statt.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Silvia Stoll
Tel.: +49 (0)711 18560-2696
Fax: +49 (0)711 18560-2305



drucken  als PDF  an Freund senden  Neuer Servicepartner für Ostdeutschland
Sichere Anlagen durch cleveren Explosionsschutz
Bereitgestellt von Benutzer: test
Datum: 15.09.2008 - 18:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 58761
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Filderstadt


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 587 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Über 80.000 Besucher stürmen die AMB 2008
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landesmesse Stuttgart GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Landesmesse Stuttgart GmbH