Biosphäre Potsdam auf ITB für hohe Service-Qualität ausgezeichnet
Potsdamer Tropenwelt eines von bundesweit 17 prämierten Tourismus-Unternehmen
(LifePR) - Die Biosphäre Potsdam ist gestern Abend auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2012 mit der neuen Stufe III des "Q-Siegels" der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet worden. Die Potsdamer Tropenwelt gehört damit zu den 17 Pilotbetrieben der Tourismus- und Freizeitbranche aus ganz Deutschland, die die Auszeichnung für Qualitätsverbesserungen im Service erhalten haben. "Mit der neuen Stufe III vervollständigen wir ServiceQualität Deutschland zu einem ganzheitlichen Qualitätsmanagementsystem", sagte Claudia Gilles, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV). Der DTV koordiniert auf Bundesebene die länderübergreifende Initiative ServiceQualität Deutschland, die von Tourismusverbänden aus allen 16 Bundesländern unterstützt wird.
Das Qualitätssiegel "belohnte" vor allem die nachhaltige Strategie des Qualitätsmanagementsystems der Biosphäre Potsdam. Alle Bereiche des Hauses, von der Besucherbetreuung über die Gastronomie bis hin zu den Gärtnern und Tierpflegern sind in dem kontinuierlichen Prozess der Qualitätsverbesserung integriert. So werden zum Beispiel die Besucher regelmäßig zu Ihrer Zufriedenheit und zu weiteren Wünschen befragt, oder Kooperationen und Partnerschaften, wie zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung bei der aktuellen Sonderausstellung "Subtropia", intensiv gepflegt und bei gastronomischen Angeboten vor allem mit regionalen Anbietern zusammengearbeitet.
Laut DTV sind die 17 Pilotbetriebe die ersten, die die neu entwickelte Stufe III des Qualitätsmanagementsystems anwendeten und Verbesserungsvorschläge einbrachten. Während einer mehrmonatigen Laufzeit kamen Abläufe in den einzelnen Betrieben rund um den Kunden, aber auch unter Mitarbeitern sowie zwischen Mitarbeitern und Unternehmensleitung auf den Prüfstand. Laut DTV gilt das QIII-Siegel für drei Jahre.
Neben der Biosphäre Potsdam erhielten folgende laut DTV die folgenden 16 Unternehmen die Auszeichnung QIII (in alphabetischer Reihenfolge): Bad Freienwalde Tourismus GmbH, Campingpark Himmelpfort, DEHOGA-Akademie, Familien-Hotel Hochwald, Hotel Anna Amalia, Hotel Kolumbus GmbH, Komfortcamping Senftenberger See, Märchenhotel, Mercure Hotel & Conference Center Walsrode, Naturresort Schindelbruch, NaturThermeTemplin GmbH, Parkhotel Neuenkirchen Wilmink GmbH & Co. KG, Regensburg Tourismus GmbH, Service-Reisen Heyne GmbH & Co. KG, Wald-Solar-Heim, Wangerland Touristik GmbH
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 08.03.2012 - 16:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 591708
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
sdam
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 650 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Biosphäre Potsdam auf ITB für hohe Service-Qualität ausgezeichnet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Biosphäre Potsdam GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Biosphäre Potsdam GmbH
Batch-Dosing für Reinstwasser-Kreisläufe neu gedacht
iKratos ist bei der BAU + IMMO MESSE meinZuhause! dabei
Warum kann Erde unser Haus heizen-
Digitaler Produktpass für Verpackungsmaterialien aus Kunststoff soll Rezyklateinsatz vereinfachen
Kostenlose Gebrauchtwagen Verschrottung: Der umweltfreundliche Weg zur Entsorgung Ihres Altfahrzeugs