IndustrieTreff - Minister Reinholz übergibt Verdienstkreuz am Bande an zwei Thü-ringer

IndustrieTreff

Minister Reinholz übergibt Verdienstkreuz am Bande an zwei Thü-ringer

ID: 593726

Minister Reinholz übergibt Verdienstkreuz am Bande an zwei Thü-ringer

(pressrelations) -
Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz hat am Montag in Erfurt den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Dr. Helga Margareta Dietrich aus Jena und Oswald Fürneisen aus Arnstadt überreicht. "Es ist mir eine große Freude und Ehre zwei Persönlichkeiten auszuzeichnen, die sich seit Jahrzehnten mit viel Sachverstand und Herzblut für die Belange des Thüringer Naturschutzes und der Fischereiwirtschaft einsetzen und sich darüber hinaus auch gesellschaftlich in zahlreichen Ehrenämtern und Gremien engagieren", sagte Minister Reinholz in seiner Laudatio.

Dr. Helga Margareta Dietrich erhält die Auszeichnung für ihr 60-jähriges ehrenamtliches Engagement für den Naturschutz und den Erhalt der Thüringer Pflanzenwelt. Frau Dietrich ist eine passionierte Naturwissenschaftlerin und international bekannte Orchideen-Kundige. Nach dem Studium der Botanik und anschließender Promotion 1975 übernahm Frau Dr. Dietrich die Leitung des Botanischen Gartens der Universität Jena, wo sie sich später mit einer Schrift über die Orchideen auf Kuba habilitierte. Sie wurde in verschiedene internationale Fachgremien gewählt, unter anderem in die Naturschutzorganisation "International Union for Conservation of Nature" (IUCN). In Thüringen engagiert sie sich als Gründungsmitglied im Arbeitskreis Heimische Orchideen Thüringen (AHO), dem Landesnaturschutzbeirat und in regionalen Naturschutzvereinen.

Oswald Fürneisen setzt sich seit seiner Jugend für die Belange der Fischerei in Thüringen ein. Als Mitglied des Deutschen Anglerverbandes engagierte er sich bereits in den 1950er Jahren für die Erhaltung der Fischbestände im heutigen Ilmkreis. Er leitete ehrenamtlich die Jugendgruppe und später auch die Ortsgruppe Arnstadt des Verbandes. Seit Gründung des Freistaats Thüringen ist Herr Fürneisen ehrenamtlich im Thüringer Landesangelfischereiverband, im Fischereibeirat und dem Naturschutzbeirat des Ilmkreises aktiv. Bis heute führt er Schulungen über heimische Fischarten und ihre Krankheiten bei verschiedenen Fischerei- und Naturschutzverbänden durch und organisiert fischereiwirtschaftliche Seminare, Exkursionen und Konferenzen.





Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wurde 1951 vom damaligen Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet und ist die höchste Form der Anerkennung für Verdienste um das Gemeinwohl. Er wird für besondere Leistungen im politischen, wirtschaftlich-sozialen oder wissenschaftlich-kulturellen Bereich verliehen.


Andreas Maruschke
Pressesprecher
pressestelle(at)tmlnu.thueringen.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Joint Implementation Projekte in der Ukraine: HAASE Deponiegas-Fackeln erzeugen CO2-Zertifikate auf drei Deponien in der Ukraine
Mehrere tausend Aktive zum Alternativen Weltwasserforum in Marseille erwartet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.03.2012 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 593726
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 587 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Minister Reinholz übergibt Verdienstkreuz am Bande an zwei Thü-ringer
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN)