IndustrieTreff - Orchideenblüte 2012 bringt den Frühling nach Potsdam

IndustrieTreff

Orchideenblüte 2012 bringt den Frühling nach Potsdam

ID: 595688

Sonderausstellung mitüber 500 Orchideen vom 14. März - 1. Mai 2012

(LifePR) - Heute wurde in der Potsdamer Dschungellandschaft die neue Sonderausstellung "Orchideenblüte 2012" eröffnet. Eckhard Schaaf, Geschäftsführer der Biosphäre Potsdam GmbH und Iris Bostelmann vom Orchideengarten in Dahlenburg, präsentierten den Premierenbesuchern die exotischen Blumenarrangements. Die Mitarbeiter des Orchideengartens haben in den vergangenen Wochen zusammen mit den Botanikern der Biosphäre eine außergewöhnliche Orchideen-Auswahl zusammengestellt, die ab heute den Gästen der Potsdamer Tropenwelt gezeigt wird.
"Schon in den vergangenen Wochen wurden wir häufiger gefragt, wann wir wieder den besonderen Blütenzauber in unserer Tropenwelt zeigen", sagte der Geschäftsführer der Biosphäre Potsdam, Eckhard Schaaf, bei der Eröffnung. "Das zeigt, bei den Fans und Freunden der Orchidee ist unsere Ausstellung ein fester Termin im Kalender." Aber nicht nur Orchideen-Enthusiasten kommen in den nächsten Wochen auf ihre Kosten. "Wir vermitteln allen Besuchern auf den vielen Informationstafeln in der Ausstellung und bei den regelmäßig stattfindenden Führungen spannende Hintergründe zu dieser außergewöhnliche Blume", so Schaaf. "Der Termin für die Ausstellung ist ideal. Mit unserem bunten Blütenangebot an unsere Gäste und den angenehmen Temperaturen in unserer Tropenwelt holen wir jetzt schon den Frühling nach Potsdam, auch wenn er draußen noch auf sich warten lässt", freut sich Schaaf.
Und das Angebot an die Besucher kann sich wirklich sehen lassen: Über 500 Blumen von der Nachtfalter-Orchidee bis zum Frauenschuh verwandeln die Tropenhalle seit heute in ein Meer aus bunten Blüten und betörenden Düften. Bekannte Sorten wie Phalaenopsis sind ebenso Teil der Ausstellung wie Raritäten unter den Orchideen.
Auf allen Ebenen der Biosphäre warten überraschende Blumenkompositionen, die ihre Bewunderer finden werden. Einen besonderen Service für die Premieren-Besucher hielt der Orchideengarten Karge am Eröffnungstag bereit: Nach einem ersten Rundgang durch die Ausstellung konnten die Gäste an einem Workshop teilnehmen, bei dem man Tipps und Tricks rund um die Orchideenpflege zu Hause kennenlernen konnte.




Doch Orchideen-Freunde, die heute nicht an dem Workshop teilnehmen konnten, müssen nicht traurig sein: Die Biosphäre-Experten veranstalten zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten am Karfreitag (06.04.12) und Ostermontag (09.04.12) weitere Orchideenworkshops, jeweils in der Zeit von 11:00 bis 16:00 Uhr.
Für die Orchideenausstellung in der Biosphäre muss man neben dem normalen Eintrittspreis keinen zusätzlichen Eintritt zahlen.
Hintergrund:
Die Orchidee ist in ihrer Variationsbreite kaum zu übertreffen. Es gibt weltweit etwa 15.000 bis 30.000 Arten Orchideen und noch weitere 100.000 Hybriden! Dabei können die Blüten von einigen Millimetern bis zu 20 Zentimeter groß werden. Auch bei der Fortpflanzung ist diese Gattung besonders trickreich. Orchideenblüten ahmen oft weibliche Insekten nach (Mimikry) und locken damit paarungswillige Männchen an, welche dann die Blüte bestäuben. Noch viele andere spannende Hintergründe zur "Königin der Blumen" können die Besucher in der Ausstellung erfahren.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  HSE Technik erneuert Stromkabel in der Heinrichstraße in Darmstadt
Weltverbrauchertag - PETA fordert einen tierfreundlichen Konsum
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 14.03.2012 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 595688
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

sdam


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 592 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Orchideenblüte 2012 bringt den Frühling nach Potsdam
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Biosphäre Potsdam GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Biosphäre Potsdam GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login