IndustrieTreff - Vor Neubewertung nach Solarausstieg

IndustrieTreff

Vor Neubewertung nach Solarausstieg

ID: 597890

(industrietreff) - Vor wenigen Jahren galt die Solarbranche fast als Garant für steigende Aktienkurse. Inzwischen steigen dieKurse, wenn der Ausstieg aus dem Solargeschäft bekannt gegeben wird. Die Schweizer OC Oerlikon findet ohne den Verlustbringer Solar den Weg zurück auf den Wachstumspfad.Am Freitag meldeten die Pfäffikoner den Verkauf der Solarsparte an Tokyo Elektron. Die Japaner wollen sich nach der Atomkatastrophe von Fukushima für einen möglichen Solarboom im eigenen Land positionieren. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Allerdings dürfte die Verhandlungsposition für OC nicht so schlecht gewesen sein, weil der Verkauf nicht aus der Not heraus erfolgte.Das Solargeschäft hatte OC das Jahr 2010 mit einem EBIT-Verlust aus der Solarsparte von 60 Millionen CHF gehörig verhagelt. Auch 2011 musste man noch Verluste von zehn Millionen CHF hinnehmen.Trotzdem zeichnete sich bereits in 2011 eine deutliche Besserung im Konzern ab: Der Umsatz knackte bei einem Plus von 16 Prozent die 4-Milliarden- CHF-Grenze. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen explodierte von 51 Millionen auf 419 Millionen CHF. Die EBIT-Marge, eine wichtige Kennzahl für die Profitabilität, erreichte mit 10,0 Prozent erstmals einen zweistelligen Wert.
In der Folge kann erstmals seit Jahren für 2011 wieder eine Dividende ausgeschüttet werden, die bei 0,20 CHF liegen sollte, sofern die Generalversammlung zustimmt. In der Pressemeldung ist des Weiteren die Redevon einem tiefgreifenden Transformationsprozess, einer bereits vollzogenen deutlichen Verringerung der Nettoverschuldung und einem anhaltend hohen operativen Cash-Flow. Maßnahmen zur Verbesserung der Operational Excellence, Stärkung der Innovationsfähigkeit und der weiteren Erschließung von Wachstumsmärkten sind ebenfalls umgesetzt worden. Das ist exakt der Nährboden, auf dem neueBörsenstars geboren werden. Natürlich ist Papier geduldig, aber OC ließ bereits in 2011 den Wortenauch Taten folgen, wie G+V und Bilanz zeigen. Auch charttechnisch tut sich was. An der HeimatbörseSwiss Exchange, die wegen des hohen Volumens beim Handel mit der Aktie bevorzugt angesteuertwerden sollte, gelang heute zwischenzeitlich bereits der Ausbruch auf den höchsten Stand seit April 2010. Der Tannenbaumartige Allzeit-Chart stammt vom Solarabenteuer des Unternehmens und ähnelt dem von Solarworld und Co.Auch perspektivisch hat OC einiges zu bieten: So produziert man u.a. Beschichtungsdienstleistungenfür den Automobilsektor und ist dabei in China und Indien stark positioniert. Der Bereich Antriebssysteme und Getriebekomponenten für Baumaschinen profitiert vom Langfrist-Trend der Urbanisierung.Fazit: Die tiefgreifende Umstrukturierung sollte zu einer weiteren Profitabilitätssteigerung führen, die noch nicht im Kurs berücksichtigt ist.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Michael Schuett
Herr Schuett
Friedrichstr 50
10117 Berlin



drucken  als PDF  an Freund senden  New Zealand Energy mit Kapitalerhöhung
USAG24, Inc wünscht allen US-Firmengründern ein frohes neues Jahr 2012
Bereitgestellt von Benutzer: Presse-Report
Datum: 18.03.2012 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 597890
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Herr Michael Schuett
Stadt:

Berlin


Telefon: +49.511.53699898

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 638 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Vor Neubewertung nach Solarausstieg
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Michael Schuett (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Michael Schuett