IndustrieTreff - Reinholz: Naturschutz in Thüringen nicht gefährdet

IndustrieTreff

Reinholz: Naturschutz in Thüringen nicht gefährdet

ID: 601741

Reinholz: Naturschutz in Thüringen nicht gefährdet

(pressrelations) -
Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz sieht die Zukunft des Naturschutzes in Thü-ringen nicht gefährdet. Reinholz reagiert damit auf eine Pressemitteilung des Rechnungs-hofes, der den "amtlichen Naturschutz" als "gefährdete Art" bezeichnet. Richtig ist, so der Minister, dass die Zuschüsse der EU auch im Bereich des Naturschutzes ab 2014 ge-ringer werden könnten. "Aber die Lösung kann nicht sein, dass wir, wie vom Rechnungs-hof vorgeschlagen, die Förderung des Naturschutzes erheblich umgestalten und statt des-sen vieles über Ordnungsrecht lösen". "Wenn wir eine Region als Nationalpark ausweisen, regeln wir Naturschutz über Verbote. Das ist klassisches Ordnungsrecht. Uns ist aber gerade daran gelegen, dass Verbände und Landwirte aktiven Naturschutz betreiben, in-dem sie z. B. Krötenzäune bauen, Magerrasen pflegen und Verbuschung verhindern. Das erreicht man nicht mit Ordnungsrecht, sondern durch Überzeugung und Förderung." Das Land wird diesen aktiven Naturschutz auch künftig finanziell unterstützen.

Um bei knapper werdenden Kassen Naturschutz effizient zu betreiben, setzt Thüringen vor allem auf die Förderung in sogenannten Gebietskulissen. Das heißt zum Beispiel: dort, wo der Lebensraumtyp Trockenrasen durch ein FFH-Gebiet geschützt ist, wird seine Erhaltung gefördert.


Andreas Maruschke
Pressesprecher
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel: (03 61) 37-99 930
Fax: (03 61) 37-99 939
E-Mail: pressestelle(at)tmlfun.thueringen.de
Internet: www.thueringen.de/tmlfun




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Albers: Treffen zum Thema Netzanschluss von Offshore-Windparks war sehr konstruktiv
Deutsch-chinesisches Energiesymposium in Peking
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.03.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 601741
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 560 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Reinholz: Naturschutz in Thüringen nicht gefährdet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz (TMLFUN)