IndustrieTreff - ?Ungleichgewicht in der Förderung erneuerbarer Energien abbauen?

IndustrieTreff

?Ungleichgewicht in der Förderung erneuerbarer Energien abbauen?

ID: 604784

"Ungleichgewicht in der Förderung erneuerbarer Energien abbauen"

(pressrelations) -
Als "ausgewogen und richtig" hat Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich heute den geänderten Vorschlag zur Kürzung der Solarförderung bezeichnet. "Wir brauchen den Zubau von Photovoltaik, aber wir brauchen ihn synchron zum Ausbau der Netze", sagte Puttrich. Es sei grundsätzlich richtig auf das Ungleichgewicht in der Förderung von erneuerbaren Energien zu reagieren. Eine Anpassung des EEG sei erforderlich, da die hohen Zuwachsraten bei Photovoltaikanlagen in Deutschland nicht länger finanzierbar seien, so Puttrich. Strom müsse auch zukünftig bezahlbar bleiben.

"Die aktuelle Regelung sieht deutlich längere Fristen für Dachanlagen und Freiflächenanlagen vor. Das ist im Sinne des Vertrauensschutzes richtig und wichtig", so Puttrich. Es müsse sichergestellt werden, dass die Umlagen für die Allgemeinheit allein durch einen unkontrollierten Zubau im Bereich der Photovoltaik nicht noch weiter ansteigen. "Es kann aber auch nicht sein, dass bereits abgeschlossene Verträge nicht mehr erfüllt werden können." Die Politik müsse an dieser Stelle Planungssicherheit bieten.

Puttrich begrüßte, dass der sogenannte "atmende Deckel" weiter verbessert wurde. Bei zu großen Zuwachsraten kann die Förderung abgesenkt werden, fällt der Zubau unter eine bestimmte Größe, kann die Vergütung aber auch angehoben werden. "Das ist das richtige Mittel, um den Zubau zu korrigieren", so Puttrich. Der Zubau sei wichtig, aber das Ziel sei, dass die Photovoltaik in Zukunft ohne eine Förderung marktfähig werde.


Pressestelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecher: Thorsten Neels
Telefon: (0611) 815 10 20, Fax: (0611) 815 19 43
E-Mail: pressestelle(at)hmuelv.hessen.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  clear sky Energietechnik GmbH Partner CentroSolar besteht verschiedene Tests des TÃœVs Rheinland mit Bravour
5 Millionen neue Aktien der Bürgerwindaktie ABO Invest gezeichnet
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.03.2012 - 17:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 604784
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 672 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?Ungleichgewicht in der Förderung erneuerbarer Energien abbauen?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hessisches Umweltministerium (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hessisches Umweltministerium