IndustrieTreff - Die Welt grüner machen ? ebm-papst Azubis entwickeln globale Nachhaltigkeits-Kampagne

IndustrieTreff

Die Welt grüner machen ? ebm-papst Azubis entwickeln globale Nachhaltigkeits-Kampagne

ID: 613998


(PresseBox) - Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Effizienz innerhalb der weltweiten Belegschaft stärker verankern! Das haben sich die Auszubildenden von ebm-papst vorgenommen und die Kampagne ?Every day is a GreenDay? (Jeder Tag ist ein grüner Tag) ausgedacht. Ein Jahr lang, so die Idee der jungen Kolleginnen und Kollegen, wird im wöchentlichen Wechsel eine der weltweiten ebm-papst Niederlassungen eine ?grüne? Aktionswoche veranstalten.
?Uns fiel auf, dass wir in Deutschland sehr viel im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz leisten und darüber sprechen?, sagt Lisa Bahr, Trainee und Mitglied der GreenDay-Projektgruppe. ?Weltweit wollen wir dieses Engagement steigern?, so Bahr, über die Idee des Projektes ?Every day is a GreenDay?.
Im vergangenen Winter stellten Auszubildende aus Mulfingen und St. Georgen ihr Nachhaltigkeitskonzept dem Vorsitzenden der ebm-papst Geschäftsführung, Hans-Jochen Beilke, vor. Dieser stimmte zu. ?Energieeffizienz und Umweltschutz bilden seit Jahren einen wichtigen Bestandteil innerhalb unserer Ausbildung?, sagt Hans-Jochen Beilke. ?Ich freue mich sehr, dass unser Nachwuchs in solchem Umfang weiterdenkt und dieses hervorragende Projekt erarbeitet hat?, so der Unternehmenschef.
Am 16. April 2012 fällt mit dem Besuch des baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller in Mulfingen der Startschuss der globalen Azubi-Kampagne. Eine Woche lang werden den Mitarbeitern am Hauptstandort in Mulfingen eine ganze Reihe grüner Aktionen und Events geboten: Von Infoständen zu den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung über Probefahrten mit dem neuen Elektro-Auto bis hin zur persönlichen Energieberatung. Weiterhin wird das Expeditionsmobil der Stiftung Baden-Württemberg vor Ort sein, das Montag bis Mittwoch jeweils nachmittags bis 18.00 Uhr von der Öffentlichkeit besichtigt werden kann.
Highlight für die Mitarbeiter wird eine Abendveranstaltung sein, bei der dem Ausbildungsprojekt ebm-papst Energiescouts der Preis ?Ausgewählter Ort 2012? im Wettbewerb ?365 Orte im Land der Ideen? verliehen wird. Im Anschluss diskutieren zum Thema ?Wachstumstreiber Ökologie?? der Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar, der Politiker Rezzo Schlauch, der Ökonom Chris Boyd sowie der Klimaforscher Prof. Dr. Hans von Storch.




Von Mulfingen wandert die Aktionswoche ?Every day is a Greenday? dann zur ebm-papst Niederlassung nach Österreich. Darauffolgende Stationen sind Italien, St. Georgen, Weißrussland, Griechenland, Tschechien, Dänemark USA etc. Am 15.03.2013 endet die Kampagne in Südkorea.
Verfolgen Sie ?Every day is a GreenDay? unter www.greenday.ebmpapst.com
Über Land der Ideen
?365 Orte im Land der Ideen? ist ein Wettbewerb der Standortinitiative ?Deutschland ? Land der Ideen?, der gemeinsam mit der Deutschen Bank realisiert wird.

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und Schrittmacher der hocheffizienten GreenTech EC-Technologie. Im Geschäftsjahr 2010/11 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,3 Mrd. ?. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Produkte des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikationsanwendungen, bei Applikationen im PKW und der Nutzfahrzeugtechnik.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die ebm-papst Gruppe ist der weltweit führende Hersteller von Ventilatoren und Motoren und Schrittmacher der hocheffizienten GreenTech EC-Technologie. Im Geschäftsjahr 2010/11 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 1,3 Mrd. ?. ebm-papst beschäftigt an 17 Produktionsstätten (u.a. in Deutschland, China, USA) und 57 Vertriebsstandorten weltweit rund 11.000 Mitarbeiter. Produkte des Weltmarktführers sind in vielen Branchen zu finden, u.a. in der Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, bei Haushaltsgeräten, der Heiztechnik, in IT- und Telekommunikationsanwendungen, bei Applikationen im PKW und der Nutzfahrzeugtechnik.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Talesun gewinnt Gigawatt-Solarprojekt in China
Leininger Energietage 2012 mit der 3. Klimamesse
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 11.04.2012 - 10:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 613998
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mulfingen


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 839 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die Welt grüner machen ? ebm-papst Azubis entwickeln globale Nachhaltigkeits-Kampagne
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ebm-papst Mulfingen GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ebm-papst Mulfingen GmbH&Co. KG