IndustrieTreff - Kernkraftwerk Krümmel: Rohrverbinder an Notstromdieselaggregat ausgetauscht

IndustrieTreff

Kernkraftwerk Krümmel: Rohrverbinder an Notstromdieselaggregat ausgetauscht

ID: 617173


(PresseBox) - Im Kernkraftwerk Krümmel im schleswig-holsteinischen Geesthacht ist an einem von insgesamt sechs vorhandenen Notstromdieselaggregaten ein Rohrverbinder ausgetauscht worden. Der Tausch war notwendig geworden, nachdem bei einer wiederkehrenden Funktionsprüfung am Mittwochvormittag ( 11. April 2012) eine Schraube gebrochen war. Dadurch war Motorkühlwasser ausgetreten und die Verfügbarkeit des betroffenen Notstromdieselaggregates für insgesamt sieben Stunden nicht mehr gegeben. Die erforderliche Mindestreserve von zwei betriebsbereiten Notstromdieseln war während der Arbeiten über die verbliebenen Notstromdiesel zu jedem Zeitpunkt sichergestellt. Nach erfolgreichem Tausch des Rohrverbinders wurde der Notstromdiesel geprüft und ist seitdem ebenfalls wieder betriebsbereit.
Das Ereignis wurde der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde fristgerecht am 16. April nach der Kategorie "N" ("Normalmeldung") angezeigt. Der Sachverhalt liegt unterhalb der sieben Stufen der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen in Kernkraftwerken ("INES 0").
Aufgabe der Notstromdiesel ist es, die Stromversorgung sicherheitstechnisch wichtiger Anlagenteile sicherzustellen, wenn das Kraftwerk nicht über das öffentliche Stromnetz versorgt werden kann.
Das Kraftwerk ist seit 2009 außer Betrieb und befindet sich nun im sogenannten Stillstandsbetrieb. Das bedeutet, dass in dem Kraftwerk kein Strom produziert wird. Betreiber ist die Kernkraftwerk Krümmel GmbH & Co. oHG, die je zur Hälfte der Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH und E.ON Kernkraft GmbH gehört. Die Betriebsführerschaft liegt bei Vattenfall.
Weitere Informationen: www.vattenfall.de/kernkraft




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Worauf Sie beim Kauf einer Kreiselpumpe achten sollten
SDL Bonus Altanlagen - Zusammenarbeit SeebaWind Service GmbH und w2pS
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.04.2012 - 14:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 617173
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 748 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Kernkraftwerk Krümmel: Rohrverbinder an Notstromdieselaggregat ausgetauscht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vattenfall Europe AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vattenfall Europe AG