IndustrieTreff - 5 % mehr Treibhausgas Schwefelhexafluorid in 2011 abgesetzt

IndustrieTreff

5 % mehr Treibhausgas Schwefelhexafluorid in 2011 abgesetzt

ID: 618820

5 % mehr Treibhausgas Schwefelhexafluorid in 2011 abgesetzt

(pressrelations) -
WIESBADEN ? Im Jahr 2011 haben Gashändler in Deutschland rund 1 131 Tonnen des extrem klimawirksamen Treibhausgases Schwefelhexafluorid (SF6) abgesetzt. Das waren rund 5 % mehr als im Vorjahr, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt. Die Zunahme ist im Wesentlichen auf gestiegene Auftragseingänge im Zuge der sich erholenden Konjunktur zurückzuführen. Bereits im Jahr 2010 war der Absatz von SF6 gegenüber dem Vorjahr um 13 % angestiegen.

Bei der öffentlichen Diskussion des Klimawandels stehen aufgrund der großen freigesetzten Menge Kohlendioxid-Emissionen (CO2) als Treibhausgase im Fokus. Das stärkste bisher bekannte Treibhausgas ist allerdings Schwefelhexafluorid: Es trägt in einem Zeithorizont von 100 Jahren 23 900 Mal stärker zum Treibhauseffekt bei als CO2. Umgerechnet in CO2-Äquivalente entspricht die Verkaufsmenge von SF6 im Jahr 2011 einem Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, kurz GWP) von rund 27 Millionen Tonnen. Diese Menge gelangte allerdings nicht komplett in die Atmosphäre, zu Teilen wurde das Gas auch in geschlossene Systeme gefüllt und damit (vorerst) nicht als Emission freigesetzt.

Das geruchslose, nicht brennbare, sehr reaktionsträge Gas wird hauptsächlich im Produktionsprozess der Elektroindustrie eingesetzt. Hier wurden 2011 rund 22,5 Millionen GWP-gewichtete Tonnen insbesondere als Ätz- und Kammerreinigungsgas verwendet. Die zweitgrößte Abnehmergruppe waren im Jahr 2011 Aluminium-Gießereien mit einem Absatz von 1,2 Millionen GWP-gewichteten Tonnen.

Weitere Informationen zu Schwefelhexafluorid erhalten Sie unter Publikationen > Fachveröffentlichungen > Umwelt > Umweltstatistische Erwerbungen.


Weitere Auskünfte gibt:
Hannelore Scherff,
Telefon: +49 611 75 8211




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wärmeenergie aus Wald und Feld: Forschung an Designer-Brennstoffen
Greenvironment und SAACKE präsentieren Produktneuheit zur hocheffizienten Dampferzeugung auf der Hannover Messe
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.04.2012 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 618820
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 671 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"5 % mehr Treibhausgas Schwefelhexafluorid in 2011 abgesetzt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Statistisches Bundesamt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Statistisches Bundesamt



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login