IndustrieTreff - Mobil mit der Kraft der Sonne!

IndustrieTreff

Mobil mit der Kraft der Sonne!

ID: 622271

Pilotprojekt Solartankstelle von Wagner & Co Solartechnik GmBh mit den Stadtwerken Marburg und dem örtlichen Renault Autohaus Gnau offiziell in Betrieb genommen


(industrietreff) - Marburg, 23.April 2012

Das Renault Autohaus Gnau und die Stadtwerke Marburg haben am 21. April offiziell ihre neue Solartankstelle eröffnet. Nun kann beim Renault Autohaus Gnau mit der Sonne getankt werden. In einem Pilotprojekt hat das Cölber Solarunternehmen Wagner & Co bei dem örtlichen Autohändler den ersten VARIO SUNport mit Ladesäule aufgebaut. Das VARIO SUNport macht aus einfachen Carports hocheffiziente Stromproduzenten. Das ist nicht nur ökologisch sinnvoll, sondern rechnet sich auch wirtschaftlich. Unter dem optisch ansprechenden Moduldach finden zwei Fahrzeuge Unterstand. Die Ladesäulen ermöglichen das direkte Betanken von Elektrofahrzeugen mit Sonnenstrom und werden von den Stadtwerken sowie vom Autohaus Gnau als Solartankstelle genutzt. So macht Elektromobilität Sinn.

„Durch die Nutzung von sauberem Sonnenstrom erzielen wir den optimalen ökologischen Effekt beim Umstieg auf Elektroautos, “ so Steffen Stiehl, Projektleiter von Wagner & Co.“ Umso mehr freut es uns natürlich, dass wir dieses Pilotprojekt mit dem Autohaus Gnau umsetzen konnten, dem Vorreiter im Bereich Elektromobilität in der Region. Der VARIO SUNport eignet sich sowohl für den Einsatz im privaten Bereich als Einzel- oder Doppelcarport, sowie auch für die gewerbliche Nutzung, z.B. als Großanalge für Firmen – und Geschäftsparkplätze.“

Mit der Kraft der Sonne wird beim Autohaus Gnau nun Strom für ca. 400.000 km klimaneutrale Elektromobilität erzeugt, denn mit der bestehenden Solarstromanlage auf dem Firmengebäude, einem Solartracker und nun dem VARIO SUNport werden jährlich mehr als 80.000 kwh Strom im Jahr erzeugt.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft zwischen den Stadtwerken, Wagner & Co und uns, “ so Stefan Gnau, Geschäftsführer des Renault Autohauses Gnau. „Die seit Jahren intensiv geplanten Vorbereitungen zum Thema Elektromobilität haben heute einen weiteren Höhepunkt erreicht. Mit über 35 verkauften und ausgelieferten Renault Z.E. Elektrofahrzeugen sind wir sehr vielversprechend in ein neues Zeitalter der Mobilität gestartet. Der Mensch muss anfangen umzudenken, was seine Mobilität betrifft – wir leisten unseren Beitrag dazu.“




“Kooperationen wie diese sind es, welche den Gedanken der Elektromobilität in der Region fördern“, erklärt auch Vertriebsleiter Holger Armbrüster von den Stadtwerken Marburg. „Die Stadtwerke Marburg haben bereits sieben Tankstellen in der Region aufgebaut; weitere sind in Planung. Mit unserer Zusammenarbeit stärken wir die Elektromobilität in der Region.“
Die Solartankstelle ist ein wegweisendes Beispiel einer regionalen Kooperationsidee. Unternehmen der Region und Kommune haben Ihre Interessen und ihre Erfahrungen gebündelt und in einem Projekt umgesetzt. Ein gemeinsamer Beitrag zur regionalen Energiewende, dass Nachahmer finden wird.
„Energie sollte dort erzeugt werden, wo sie verbraucht wird. Das ist langfristig ökologisch sowie ökonomisch der richtige Weg. Jeder hat es selbst in der Hand mit seinem eigenen Solarkraftwerk Strom und Wärme zu produzieren und damit seinen Beitrag zur Energiewende zu leisten.“ so Sandra Christiansen, Pressesprecherin von Wagner & Co.
Wie jeder Einzelne seine Energiewende gestalten kann, darüber informiert das Solarunternehmen gemeinsam mit den Gemeinden Lahntal, Cölbe, Wetter und Münchhausen auf einem Informationsabend am 10.05. um 18.00 Uhr im Passivhaus in Cölbe, Zimmermannstr. 12. „Ihre regionale Energiewende“ ist eine Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten Aktion „Woche der Sonne“. Programm und weitere Informationen unter www.wagner-solar.com oder unter www.woche-der-sonne.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wagner & Co ist einer der führenden Kollektorhersteller in Europa. Das Unternehmen bietet Systeme im Bereich Solarwärme, Solarstrom und Pelletheizung. Es wurde 1979 von neun, in der Ökologiebewegung der 70er Jahre engagierten Studenten gegründet. Heute hat Wagner & Co mit Firmen- und Produktionssitz in Cölbe und Kirchhain, Hessen, 400 MitarbeiterInnen und ist ein börsenunabhängiges Unternehmen im Eigentum der MitarbeiterInnen mit einem Gesamtjahresumsatz von 200 Millionen Euro. Durch die Tochterfirmen in Frankreich, Spanien, Italien und Großbritannien sowie den USA gibt das Unternehmen seine 30-jährige Erfahrung sowohl europaweit als auch international weiter.
Stiftung Warentest zeichnete die Produkte von Wagner & Co bereits mehrfach aus, zuletzt im Frühjahr 2009 zum dritten Mal in Folge als Testsieger mit dem Solarpaket COMBI line SH 1440 AR, das auch im ÖKO-TEST-Magazin 10/2010 mit sehr gut bewertet wurde. Die gelebte Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Unternehmens wurde 2005 mit den renommierten Deutschen Solarpreisen von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) und der Europäischen Vereinigung für erneuerbare Energien (Eurosolar) in der Kategorie Unternehmen ausgezeichnet. 2010 wurde Wagner & Co von der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises zu einer der drei nachhaltigsten Marken Deutschlands gekürt.
Im Bereich Solarstrom bietet das Unternehmen hocheffiziente Photovoltaiksysteme mit sorgfältig aufeinander abgestimmten Komponenten international führender Hersteller. Wagner & Co ist der Solarpionier auf dem Markt der Eneuerbaren Energien.



Leseranfragen:

Wagner & Co Solartechnik GmbH
Sandra Christiansen
Zimmermannstr. 12,
35091 Cölbe
Telefon.: 06421/8007-0
E-Mail:info(at)wagner-solar.com



Kontakt / Agentur:

Wagner & Co Solartechnik GmbH
Sandra Christiansen
Pressesprecherin
Zimmermannstr. 12,
35091 Cölbe
Telefon.: 06421/8007393
Telefax: 06421/8007493
E-Mail:presse(at)wagner-solar.com



drucken  als PDF  Word .Doc | an Freund senden  TÜV SÜD ermöglicht klimafreundlichen Messebesuch
TÜV SÜD ermöglicht klimafreundlichen Messebesuch
Bereitgestellt von Benutzer: Wagner
Datum: 23.04.2012 - 12:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 622271
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Christiansen
Stadt:

Marburg


Telefon: 06421/8007-393

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 924 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mobil mit der Kraft der Sonne!
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wagner & Co Solartechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wagner & Co Solartechnik GmbH