IndustrieTreff - Hotel Fire&Ice: mit Liebe zum Detail

IndustrieTreff

Hotel Fire&Ice: mit Liebe zum Detail

ID: 622558

Berghotel bei Düsseldorf mit Berker-Schaltern


(industrietreff) - Spannende Abfahrten auf optimal präparierten Pulverschneepisten und erholsame Stunden am gemütlich prasselnden Kaminfeuer - das sind in Neuss keine Gegensätze. Im letzten Herbst öffnete auf dem Gelände des allrounder mountain resort ein "Berghotel", das durch die vor über zehn Jahren in Betrieb genommene spektakuläre Skihalle Besucher aus dem In- und Ausland anzieht. Das 4-Sterne-Superior-Hotel Fire & Ice bietet seinen Gästen 79 liebevoll mit vielen Details eingerichtete Zimmer. Darunter befinden sich Themenzimmer und -suiten wie "Himalaja" oder "Kilimanjaro". Hier "reisen" die Bewohner auf Zeit zu den berühmtesten Bergen der Welt. Stilvolle Begleiter sind dabei von morgens bis in die Nacht Schalter von Berker, denn mit ihrer Hilfe lässt sich die ausgefeilte Lichttechnik der Zimmer steuern.

Schon die Gestaltung des Eingangsfoyers verdeutlicht, woher das Hotel seinen Namen hat: Feuer und Eis sind allgegenwärtig. Kamine, Öfen, Eis und Schnee, dazu ein riesiger Bergkristall aus dem Salzburger Land. - August Pollen und Johannes Janz, die Geschäftsführer der alpinen Erlebniswelt, haben in der ganzen Welt Ausstattungsdetails gesucht und gefunden, die den Gang durch das Hotel zu einer Erlebnistour machen. "Schalter aus gleich drei verschiedenen Berker-Programmen - Serie 1930, K.1 und Q.1 - sind kleine, aber wichtige Details in allen Gästezimmern. Sie werden zu passenden Accessoires und helfen die Inneneinrichtung ins rechte Licht zu rücken", erläutert Berthold Deiters, Berker Vertrieb.

Der Berg ruft unüberhörbar

Standard ist im Hotel Fire & Ice auf keinen Fall gleichzusetzen mit langweilig oder gewöhnlich und heißt dort auch zu Recht Premium. 50 helle Bergoasen, dekoriert mit Fotokunst von Bogner, anheimelnde Rauputzwände und das Zusammenspiel von Hölzern mit warmen Stoffen verleihen den Räumen einen besonderen Charme. Wie gut, dass auch beim Schalterhersteller Berker die Anforderungen an Design und Qualität sehr hoch sind. Das hier eingesetzte Berker-Schalterprogramm Q.1 bietet bei jeder Berührung ein haptisches Erlebnis. "Die Finger stoßen nicht auf kalten Kunststoff, sondern auf eine unverwechselbar samtige Oberfläche. Das macht den Berker Q.1 auch bei der zweiten, dritten und x-ten Berührung zu einem spürbaren Erlebnis. Die kleinen und größeren Spuren des Alltags lassen sich - ideal für jeden Einsatz in Hotels - beim Q.1 problemlos beseitigen. Mit über 270 Varianten hat er für fast alle Eventualitäten der modernen Elektroinstallation eine Lösung parat", führt Berthold Deiters aus. Die Hotel-Macher hatten aber Wünsche, die selbst darüber hinausgingen. Kein Problem für die Berker Manufaktur, denn dort wurden ausgewählte Steckdosen mit einem Symbol ausgestattet, das auf elektrische Spannung hinweist.





Berker liefert passende Antworten

In den Premium- und Familienzimmern sowie den Themenzimmern und -suiten begegnen Gäste dem atemberaubenden Flair der schönsten Bergregionen der Erde. So erwartet Gäste im Themenzimmer "Kilimanjaro" die erhabene Aura von Afrikas legendärem Bergmassiv. Die Themensuite "Alpenglühn" hat eine eigene Sauna zu bieten. Eher wie in einer Blockhütte schläft man im Themenzimmer "Rocky Mountains": rau und wild und doch bequem und idyllisch - mit Dielenboden, Ohrensessel, Flatscreen und Felswand. Zwischen Gebetsmühlen und Flachbildschirm nächtigt man im "Himalaja" und kann den Blick auf die höchsten Gipfel der Erde genießen. In allen vier genannten Themensuiten fügen sich die runden Schalter und Steckdosen der "Berker Serie 1930" in Schwarz perfekt ein. Sie bilden eine gestalterische Verknüpfung in doppeltem Sinne: zwischen der Innenarchitektur der jeweiligen Suite und der exquisiten Ausstattung der Räume. Äußerlich nehmen die Berker-Schalter die Form ihrer Bauhaus-Vorfahren auf, technisch verfügen sie aber über eine Reihe von modernen Applikationen. Neben dem Schalter und den Steckdosen kommen u. a. Funktionalitäten wie USB Ladesteckdose, Audio/Video oder Daten/Telekommunikation zum Einsatz. Perfekt wird die Illusion, in einer "anderen Zeit angekommen zu sein", durch das klassische "Klack" beim Betätigen des Drehknebels. "So ist der ungewöhnliche Schalter nicht nur optisch und haptisch, sondern auch akustisch ein Genuss", freut sich Berthold Deiters.

Variationen eines Themas

Inspiriert vom touristischen Partner der Skihalle, dem "SalzburgerLand", ist das Themenzimmer "Mozart" mit antiken Möbeln und Multimedia-Anlage ausgestattet. Hier passt die Schalterserie 1930 in polarweiß genau dazu. Fast scheint es, als hätte schon Mozart mit Hilfe von Berker-Schaltern das Licht angeschaltet, um seine Kompositionen in den Nachtstunden zu vollenden. Höhepunkt aber ist die 100 m² große Fire & Ice Suite mit integriertem Konferenzraum, offenem Kamin und edler Bar-Lounge. Hier wurde das kantige Berker-Programm K.1 eingebaut. Es verleiht Räumen einen klaren, geradlinigen und damit zeitlosen Charakter. "Die K.1 Schalter und Steckdosen gibt es natürlich u.a. in den Farben anthrazit bzw. polarweiß. Die Ausstatter der Suite wollten es dezent-edel und wählten daher die Alu-Variante", berichtet Rainer Kuhs, der mit seinem Fachbetrieb Kuhs Sicherheits- u. Elektrotechnik GmbH aus Neuss die Installationsarbeiten im Hotel Fire & Ice unter engen Zeitvorgaben durchführte.

Mehr als ein Hotel

Tagungen, Seminare und Incentives sind seit Öffnung der Skihalle ein wichtiges Standbein der Betreiber. Das Hotel Fire & Ice verfügt über neun erstklassig ausgestattete Tagungsräume mit viel Tageslicht und bis zu vier Meter lichter Deckenhöhe. Dank moderner KNX-Technik lassen sich HD-Beamer, Leinwände, Licht und Lüftung über zentrale Bedienelemente steuern. Nach getaner Arbeit können sich die Seminargäste bei den Ski-, Rodel-, oder Kletterincentives entspannen und in den Restaurants typisch alpenländische und internationale Spezialitäten genießen. Der Hasenstall mit seinem Rund-um-Pistenblick und direktem Schneezugang ist die Garantie für einen Hüttenabend in geselliger Runde. Von dort hat es der Gast zum Glück nicht weit bis zu seinem gemütlichen Hotelzimmer. Dort geht der Tag in der "Bergwelt" zu Ende, so wie er begann - mit einem Griff zum Lichtschalter von Berker gleich neben dem Bett.



Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Berker ist mit 800 Mitarbeitern einer der führenden Hersteller im Bereich der Elektroinstallation. Das Unternehmen fertigt hochwertige Elektrosysteme vom zeitlos klassischen Schalter bis zur intelligenten Gebäudesystemtechnik sowie Geräteeinbauschalter für Elektrogeräte und Automobile.
Das traditionsbewusste Unternehmen, dessen Stammsitz in Schalksmühle ist, wurde vor über 90 Jahren gegründet und steht für die einzigartige Verbindung von technischer Innovation und klassischem Produktdesign. Berker-Produkte sind mit vielen mit Designpreisen ausgezeichnet und in einigen der aufregendsten Gebäuden der Welt zu finden.
Die Geschäftsführung hat ihren Sitz in der Zentrale in Schalksmühle.
Der Produktionsstandort befindet sich in Ottfingen bei Olpe. Dort unterhält Berker eine der modernsten Fertigungsstätten für Installationsapparate. Durch konsequente Investitionen in Gebäude, Fertigungs- und Produktionsanlagen wurde der Standort Ottfingen in den vergangenen Jahren ausgebaut und modernisiert. Hier befindet sich auch das Zentrallager, von dem aus die Produkte in alle Welt geliefert werden.
Seit 2010 gehört Berker zur Hager Group, einem der führenden Anbieter von Systemen, Lösungen und Services für elektrotechnische Installation. Das Leistungsspektrum der Hager Group reicht von der Energieverteilung über die Leitungsführung bis hin zur intelligenten Gebäudesteuerung und Sicherheitstechnik, das Einsatzgebiet vom privaten Wohnbau über die gewerbliche Immobilie bis zur industriellen Anlage.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Eybe + Eybe - Text + Foto
Olaf Eybe
Am Ehrenmal 12
45277 Essen
info(at)eybeeybe.de
0201 268404
http://www.eybeeybe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Baumer Group: Internationaler Relaunch mit Marit AG
Berker-Highlights auf der Light+Building
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 23.04.2012 - 15:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 622558
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Timur Siler
Stadt:

Schalksmühle


Telefon: 02355 905-0

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 754 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Hotel Fire&Ice: mit Liebe zum Detail
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Berker GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Berker GmbH&Co. KG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login