IndustrieTreff - Landesforsten sorgen sich um die Eichenwälder

IndustrieTreff

Landesforsten sorgen sich um die Eichenwälder

ID: 623514

Landesforsten führen punktuell erstmals nach vielen Jahren wieder Maßnahmen zum Erhalt der Eichenwälder durch

(LifePR) - Wer in diesen Tagen in den Wäldern spazieren geht, kann sich selbst überzeugen. Den Eichen geht es vielerorts schlecht. Grund sind Schmetterlingsraupen, die sich massenhaft vermehren und die Kronen der im Frühjahr grün werdenden Eichen kahlfressen. Betroffen sind in Niedersachsen vor allem Wälder im Flachland zwischen Oldenburg und Lüneburg.
Wiederholt waren in den vergangenen Jahren viele Eichenwälder von verschiedenen Raupenarten kahl gefressen geworden. In diesem Jahr scheint die Gefahr jedoch noch größer zu sein als in den Jahren zuvor. Die Ergebnisse eines großflächigen Monitorings im Herbst und Winter haben die Waldschutzexperten der Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen Alarm schlagen lassen. "Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen ein Raupenpotential von einem 8- bis 10fachen Kahlfraß", beschreibt Helmut Beuke, Landeskoordinator für den Eichenschutz, die aktuelle Waldschutzsituation.
Auch wenn noch nicht ganz klar ist, warum die Schmetterlinge (Frostspanner, Eichenwickler & Schwammspinner) derzeit so vermehrungsfreudig sind und der Kahlfraß immer häufiger und stärker auftritt, so vermuten Forstwissenschaftler einen Hauptgrund in der Klimaerwärmung. In 14 der 15 vergangenen Jahre waren die Frühjahre zu warm und zu trocken. Das könnte die Eichen geschwächt und die Schmetterlinge begünstigt haben. "In den vergangenen Jahren gab es quasi keinerlei Erholungsphasen mehr für die Eichen, der jährlich wiederkehrende Kahlfraß hat die Vitalität sehr stark beeinträchtigt", so Beuke. "Wenn die Entwicklung so anhält, müssen wir uns um die Zukunft der Eiche sorgen."
In der Folge kommt es zu Absterbeprozessen. In vielen Eichenwäldern sind sogenannte Sanitätshiebe längst an der Tagesordnung. Dabei werden die kranken Bäume entnommen, sodass für den Waldbesucher die erschreckenden Folgen nicht sichtbar werden. "Wir können dieser Entwicklung als Förster und Schützer des Waldes nicht tatenlos zusehen", unterstreicht Beuke die Entscheidung der Landesforsten, "deshalb werden wir auf rund 700 Hektar erstmals seit zwei Jahrzehnten wieder eine Behandlung der Raupen durchführen. Eigentlich setzen wir auf die Kräfte der Natur - deshalb ist so eine Maßnahme die ultima ratio in unserer naturnahen Waldwirtschaft." Ob den Eichen mit den Maßnahmen geholfen werden kann, werden die Landesforsten untersuchen lassen, um zukünftig besser mit dem Problem umgehen zu können.




Das Präparat versprühen Hubschrauber ab Mitte der Woche über den ausgewählten Eichenwäldern. Je nach Witterung wird die Maßnahme bereits Anfang Mai abgeschlossen sein. "Die Sicherheit für Mensch und Natur hat absolute Priorität, daher sperren wir die berührten Waldareale für 48 Stunden. Schutzgebiete, Wasserflächen und Naherholungsgebiete bleiben strikt und ausnahmslos unberührt.", betont Beuke.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden sie auf der Internetseite der Landesforsten unter www.landesforsten.de in der Rubrik Schützen und Gestalten.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  dena-Umfrage: Energiekosten belasten Unternehmen / Deutsche Wirtschaft kann mit Energieeffizienz neue Märkte gewinnen
German Pellets führt neues Verfahren für Holzpellets ein
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 24.04.2012 - 13:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 623514
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

unschweig / Wettenbostel


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 648 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Landesforsten sorgen sich um die Eichenwälder
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Niedersächsische Landesforsten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Niedersächsische Landesforsten