IndustrieTreff - Die „zweite Miete“ belastet die Deutschen stark

IndustrieTreff

Die „zweite Miete“ belastet die Deutschen stark

ID: 62408

Baden-Baden, 23. Oktober 2008. Fast die Hälfte der Deutschen muss sich durch die hohen Energiepreise merklich einschränken. Dennoch wissen die wenigsten, wo sie effektiv Energie und Geld einsparen können.

(industrietreff) - Eine neue repräsentative Umfrage des Fachverbandes Wärmedämmverbundsysteme hat ermittelt, wie sehr die gestiegenen Öl- und Gaspreise die Bundesbürger belasten. Geschäftsführer Dr. Wolfgang Setzler fasst die Studienergebnisse zusammen: „Die ‚zweite Miete’ drückt viele Menschen immer stärker, aber die meisten wissen viel zu wenig über ihre Einsparmöglichkeiten.“
So müssen sich laut der Studie inzwischen 43 Prozent der Bundesbürger durch die gestiegenen Wohnenergiepreise „ziemlich stark“ oder „sehr stark“ bei ihren sonstigen Ausgaben einschränken. Im Osten der Republik liegt diese Zahl sogar bei 59 Prozent. Um diese Belastung wenigstens teilweise zu mindern, schränken viele Deutsche ihren gewohnten Komfort ein: 61 Prozent der Befragten gaben an, dass sie aus Kostengründen „immer“ und oder „sehr oft“ die Heizung herunterdrehen. Das hat auch zur Folge, dass die große Mehrheit keine angemessene Relation der Heizkosten mehr sieht. 71 Prozent sind der Meinung, dass diese Ausgaben im Verhältnis zu den anderen Lebenshaltungskosten „zu hoch“ sind.
Mit 51 Prozent Anteil forderte deshalb auch die gute Hälfte der Umfrageteilnehmer, dass der Gesetzgeber aktiv werden sollte und Hauseigentümer und Vermieter zu Heizkosten sparenden Sanierungsarbeiten verpflichten sollte.
„Zwar hat die Bundesregierung gerade im Neubaubereich schon sehr viel getan, aber davon merken leider die Mieter in unsanierten Altbauten nichts“, sagt Dr. Wolfgang Setzler. Es sei deshalb wichtiger denn je, die Menschen zu informieren und für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren – „wer nur die Fassade seines Hauses dämmt, kann dadurch seine Heizkosten leicht um bis zu 50 Prozent senken – ganz ohne Komfortverlust.“
Doch wie die Studie unter 1.000 Befragten deutlich zeigt, fehlt tatsächlich das Wissen. Gerade einmal 20 Prozent der Deutschen wissen, dass sie bei der Raumheizung die meiste Energie im Haushalt sparen können. Dem gegenüber steht jeweils ein Viertel der Befragten, die bei Elektrogeräten oder beim Autofahren die größten Einsparmöglichkeiten vermuten.











Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den Fachverband Wärmedämmverbundsysteme
Der Fachverband Wärmedämmverbundsysteme ist ein Zusammenschluss führender Hersteller von Wärmedämmverbundsystemen, auf die zusammen etwa 90 Prozent des bundesdeutschen Absatzes entfallen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Kontakt

Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme e.V.
Dr. Wolfgang Setzler
Fremersbergstraße 33
76530 Baden-Baden
Tel.: 07221 / 3009890
Fax: 07221 / 3009899


Pleon GmbH
Dirk Popp
Goetheallee 23
01309 Dresden
Tel.: 0351 / 84304-14
Fax: 0351 /84304-20



drucken  als PDF  an Freund senden  „Initiativkreis Zukunft Niederrhein“ startet Kampagne für die Kies- und Sandindustrie in der Region
BVEW auf der ICEBO 2008
Bereitgestellt von Benutzer: jochenendle
Datum: 23.10.2008 - 16:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 62408
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Popp
Stadt:

Baden-Baden


Telefon: 0351 / 84304-14

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:
Belegexemplar erwünscht

Diese HerstellerNews wurde bisher 603 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die „zweite Miete“ belastet die Deutschen stark
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Fachverband Wärmedämm-Verbundsysteme e. V.