IndustrieTreff - ÖDP erinnert an Opfer von Tschernobyl

IndustrieTreff

ÖDP erinnert an Opfer von Tschernobyl

ID: 626023

ÖDP erinnert an Opfer von Tschernobyl

(pressrelations) -
Buchner mahnt Ausstieg aus Euratom und Ende der AKW-Bürgschaften an


Anlässlich des Gedenkens an die Opfer von Tschernobyl fordert Prof. Dr. Klaus Buchner, Atomexperte der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP), ein Ende der Atomförderung. Er führt aus, dass es unverantwortlich sei, wie die Bundesregierung mit Milliardenbürgschaften den Bau von Atomkraftwerken z. B. in Brasilien unterstütze. "26 Jahre nach dem schrecklichen Atomunfall von Tschernobyl, dem hunderttausende Menschen zum Opfer fielen, muss endlich Schluss sein mit der Atomenergie," erläutert Buchner.

Er weist zudem darauf hin, dass Deutschland jährlich 117 Millionen Euro im Rahmen des Euratomvertrags an die Atomforschung abführe. "Dieses Geld ist viel besser in regenerativen Energien, vor allem im Bereich der Energiespeicherung, aufgehoben. Deutschland muss endlich aus dem Euratomvertrag aussteigen," appelliert Buchner.

Es sei nicht hinnehmbar, dass sich die deutsche Bundesregierung sich zu einem Ausstieg aus der Atomenergie durchgerungen habe, aber diese gefährliche Technologie im Ausland finanziell unterstütze. "Hier sind Konsequenzen gefragt. Wenn die Regierung weiter in den Euratomvertrag einzahlt und auch die Bürgschaften weiter finanziert, gehe ich davon aus, dass es mit dem Ausstieg doch nicht so ernst gemeint war," sagt ÖDP-Politiker Buchner.


Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
Bundespressestelle: Florence v. Bodisco
Erich-Weinert-Str. 134
10409 Berlin
Tel. 030/49854050
www.oedp.de
Besuchen Sie die ÖDP auf Facebook:
http://on.fb.me/jLnsVv




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  RWE Dea gründet Speichergesellschaft
Eine Lösung, die Schule machen dürfte
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.04.2012 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 626023
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 570 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ÖDP erinnert an Opfer von Tschernobyl
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ödp Bundesverband (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ödp Bundesverband