IndustrieTreff - Neue Mittelplate-Logistik

IndustrieTreff

Neue Mittelplate-Logistik

ID: 627193

Neue Mittelplate-Logistik

(pressrelations) - Durch die Neuausrichtung von Infrastruktur und Logistik zur Versorgung der Bohr- und Förderinsel Mittelplate wird die Erdölförderung aus Deutschlands größtem Erdölfeld Mittelplate weiter optimiert. Für die Errichtung und den Betrieb einer neuen Landbasis in Cuxhaven hat das Cuxhavener Unternehmen EnTec den Zuschlag erhalten. Außerdem wurde mit der niederländischen Firma Acta Marine die Optimierung der Schiffsflotte vereinbart.
Die Landbasis dient dem Umschlag von Materialien, die auf der Bohr- und Förderinsel Mittelplate ? Deutschlands einziger Offshore-Einrichtung zur Ölförderung ? benötigt werden. Die Mittelplate-Versorgung soll durch ein modernes Warenbestandssystem und optimierte Lagerhaltung im Bereich der Landstation neu organisiert werden. Ein Teil der neuen Landbasis liegt vor der Schleuse. Dies ermöglicht eine flexiblere Planung und Abwicklung der Schiffstransfers zur Bohr- und Förderinsel Mittelplate. "Wir freuen uns, dass wir mit der Firma EnTec ein kompetentes Unternehmen aus Cuxhaven für den Betrieb der Landbasis gewinnen konnten", betont der Leiter des RWE Dea Förderbetriebs Holstein, Thomas Kainer.

Zur weiteren Verbesserung der Mittelplate-Infrastruktur ist außerdem mit der niederländischen Firma Acta Marine vereinbart worden, dass die bestehende Schiffsflotte zur Versorgung der Mittelplate modernisiert wird. Ziel ist die Reduzierung der Schiffsbewegungen durch den Einsatz neuer Schiffe, die allesamt mit Motoren neuester Bauart zur Reduzierung der CO2-Emissionen ausgerüstet werden. Damit leistet RWE Dea einen weiteren Beitrag zum Umweltschutz im sensiblen Wattenmeer. Thomas Kainer: "Mit der Modernisierung der Flotte, setzen wir einen weiteren Baustein zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit um. Uns ist die Sensibilität des Naturraumes bewusst und wir wollen uns kontinuierlich verbessern. Wir sind froh, dass wir dazu einen erfahrenen Partner an der Seite haben."


Unternehmenskommunikation
RWE Dea AG




Ãœberseering 40
22297 Hamburg
T+49 40 6375-0
F+49 40 6375-3162


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  China Sunergy legt Jahresbericht 2011 auf Formblatt 20-F vor
Wirtschaftsminister Rösler:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 27.04.2012 - 18:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 627193
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 773 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neue Mittelplate-Logistik
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RWE Dea AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RWE Dea AG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login