IndustrieTreff - PRODINGER stellt Weichen für weiteres Wachstum

IndustrieTreff

PRODINGER stellt Weichen für weiteres Wachstum

ID: 630165

PRODINGER nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb


(industrietreff) - GUNDELFINGEN/HERBOLZHEIM. Die PRODINGER OHG, Niederlassung Gundelfingen, hat mit dem Bau eines modernen Logistikzentrums am neuen Standort in Herbolzheim die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Rund 9,5 Millionen Euro investierte das Unternehmen für diesen ersten Bauabschnitt. „Unser Standort in Gundelfingen war zu klein geworden und bot keine Expansionsmöglichkeiten mehr“, begründet Frank Prodinger, geschäftsführender Gesellschafter des Familienunternehmens, den Umzug nach Herbolzheim.

Die PRODINGER OHG mit Hauptsitz in Coburg und fünf Niederlassungen in Gundelfingen, Nürnberg, Erfurt, Lörrach-Steinen und Arisdorf (Schweiz) erwirtschaftete im Jahr 2011 einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro, das ist gegenüber 2010 ein Zuwachs von 16 Prozent. Mit 400 Mitarbeitern ist PRODINGER in Deutschland das führende Großhandelsunternehmen für Transportverpackungen, Transporttechnik und Betriebshygieneprodukte. Die Niederlassung in Gundelfingen steuerte mit 130 Beschäftigten ein Drittel zum Gesamtumsatz bei.

Zum Start des neuen Logistikzentrums sind rund 50 Mitarbeiter in Herbolzheim eingezogen, die anderen werden schrittweise folgen. „Bei der Standortwahl haben wir auch darauf geachtet, dass die Anfahrtswege für unsere Mitarbeiter nicht zu lange werden“, betont Martin Scherer, Niederlassungsleiter. Der vollständige Umzug wird aber erst abgeschlossen sein, wenn das neue Büro- und Verwaltungsgebäude, das sich derzeit im Planungsstadium befindet, für geplante 2,5 bis drei Millionen Euro gebaut ist. Insgesamt ist der neue Gebäudekomplex auf 33.000 Quadratmetern Grundstücksfläche für 200 Mitarbeiter ausgelegt.

Mit dem Neubau verfolgte PRODINGER vor allem zwei Ziele: Zum einen sollen die Abläufe im Lager schlanker und effizienter gestaltet werden. Zum anderen will sich das Unternehmen auf die immer höheren Anforderungen der Kunden sowie strengeren gesetzlichen Regeln auf EU-Ebene besser einstellen. Die Kunden kommen überwiegend aus der Industrie, dem verarbeitenden Gewerbe und der Pharmaindustrie, aber auch aus klinischen Einrichtungen und Behörden. „Unsere Niederlassung in Gundelfingen verzeichnete in den vergangenen Jahren ein stetiges Kundenwachstum, und wir gehen davon aus, dass der Bedarf nach unseren Produkten auch in Zukunft weiter steigen wird“, sagt Frank Prodinger. Darüber hinaus ist das Großhandelsunternehmen zunehmend als Outsourcing-Dienstleister für seine Kunden gefordert. Deshalb nutzte die PRODINGER-Geschäftsführung das Bauprojekt, um gründlich über eine Neuorganisation der Abläufe im Lager nachzudenken. Schon in einem frühen Stadium der Planungen wurde neben der FREYLER Industriebau GmbH aus Kenzingen, die das Bauprojekt von der Konzepterstellung über den Planungsauftrag, die komplette Bauausführung bis hin zur Schlüsselübergabe federführend leitete, die kd-projekt-consulting gmbh aus Ehrenkirchen einbezogen. Das Tochterunternehmen der karldischinger-gruppe ist auf die Erstellung von Logistikkonzepten für den Mittelstand spezialisiert. Das Ergebnis der Planungen: PRODINGER entschied sich, die bisherigen sechs Lager in einem Zentrallager mit 14.000 Quadratmetern Fläche zusammenzufassen. Rund 8.000 aktive Artikel werden dort regelmäßig auf 16.000 Palettenstellplätzen eingelagert.





„Damit das Lager flexibel genutzt werden kann, haben wir uns für ein dynamisches Logistikkonzept entschieden“, sagt Daniel Wiesler, Geschäftsführer von kd-pc. Das bedeutet, dass es keine festen Plätze für bestimmte Produktgruppen gibt. Eingehende Waren werden vielmehr dorthin abgestellt, wo unter Einhaltung der Brandschutzbestimmungen die kürzesten Wege sind. Ein wichtiger Baustein des Konzepts ist daher auch eine spezielle Lagerverwaltungssoftware, die Warenströme vom Ein- bis zum Ausgang steuert und bei Bedarf automatisch nachbestellt. kd-pc wird auch im laufenden Betrieb die Leitung der Lagerlogistik übernehmen.

Das Logistikkonzept blieb nicht ohne Folgen für die Arbeit von FREYLER Industriebau: „Die Abläufe im Lager haben von Anfang an die baulichen Planungen bestimmt. Es ist ein Gebäude entstanden, das von innen nach außen geplant wurde“, erklärt Harald Stramka, verantwortlicher Vertriebsingenieur bei FREYLER. Eine besondere Herausforderung dabei war der Brandschutz. Da es innerhalb des Großlagers keine Brandschutzmauern gibt, musste eine Sprinkleranlage eingebaut werden. Eine zweite enorme Herausforderung war die kurze Bauzeit: Zwischen August 2011 und März 2012 musste FREYLER das Bauprojekt schlüsselfertig abschließen, was auch gelang. Akzente setzte FREYLER zudem beim Energiekonzept. So nehmen zwei Versickerungsbecken das Regenwasser auf und ein Blockheizkraftwerk produziert den benötigen Strom. „Das gesamte Gebäude entspricht damit den Anforderungen der Energieeinsparverordnung“, betont Stramka.

„Wir haben mit der Wahl des neuen Standorts in Herbolzheim eine gute Wahl getroffen“, ist Frank Prodinger überzeugt. Nicht nur wegen der idealen Anbindung an die A5 und der bezahlbaren Grundstückspreise. Sehr zufrieden ist er auch mit der Unterstützung durch die Gemeinde Herbolzheim: „Bürgermeister Ernst Schilling hat uns in der Planungsphase in einer vorbildlichen Weise unterstützt, wie es sich ein Unternehmen nur wünschen kann.“


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

GUNDELFINGEN/HERBOLZHEIM. Die PRODINGER OHG ist mit 400 Mitarbeitern bundesweit das führende Großhandelsunternehmen für Transportverpackungen, Verpackungstechnik und Betriebshygieneprodukte. Im Jahr 1925 in Coburg als familiengeführtes Papiergroßhandelsunternehmen gegründet, hat sich PRODINGER im Laufe der Firmengeschichte immer stärker auf Verpackungsmaterial spezialisiert.

Im Zuge des stetigen Wachstums sind bundesweit neben dem Hauptsitz in Coburg weitere Niederlassungen in Gundelfingen, Erfurt, Nürnberg, Lörrach-Steinen sowie Arisdorf (CH) entstanden. Am bisherigen Standort Gundelfingen, der rund ein Drittel zum Gesamtumsatz von mehr als 150 Millionen Euro beiträgt, sind 130 Mitarbeiter beschäftigt. Die Führung des Unternehmens liegt in den Händen der beiden geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Joachim Prodinger und Frank Prodinger.
Insgesamt führt PRODINGER mehr als 8.000 aktive Produkte ständig auf Lager, das gesamte Sortiment umfasst ca. 23.000 Artikel. PRODINGER ist vor allem immer dann gefragt, wenn es um den Transport von Waren geht. Deshalb verfügt das Großhandelsunternehmen über einen breiten Kundenstamm, der die Industrie, das verarbeitende Gewerbe und die Pharmabranche umfasst. Der Geschäftsbereich PRODINGER Hygiene bedient mit mehr als 3.000 Artikeln aber auch Gebäudereiniger, klinische Einrichtungen und Behörden. Der Schwerpunkt des Geschäfts liegt dabei im Inland.

In zunehmendem Maße ist PRODINGER jedoch nicht nur als Großhandelsunternehmen gefragt. Immer häufiger ist das Unternehmen auch als Dienstleister für die Kunden bei der Umsetzung der zunehmend strengeren gesetzlichen Bestimmungen beim Transport von Waren und beim Outsourcing von Lagerkapazitäten gefordert. Diesen neuen Anforderungen will PRODINGER am neuen Standort in Herbolzheim, wo für rund 9,5 Millionen Euro ein modernes Logistikzentrum entstanden ist, gerecht werden. Auf 33.000 Quadratmeter Grundstücksfläche entstand eine neue Logistikhalle mit 14.000 Quadratmetern Lagerfläche, 16.000 Palettenstellplätzen und zwölf LKW-Andockstationen, an der je Stunde mindestens zehn Anfahrten ohne Wartezeiten abgefertigt werden können.



Leseranfragen:

Lauer & Lauer Public Relations
Margareta Lauer
Stockmattenweg 8

79427 Eschbach

Tel. 07634/553612
Fax 07634/553611
eMail: info(at)lauer-lauer.de



Kontakt / Agentur:

Lauer & Lauer Public Relations
Margareta Lauer
Stockmattenweg 8

79427 Eschbach

Tel. 07634/553612
Fax 07634/553611
eMail: info(at)lauer-lauer.de



drucken  als PDF  an Freund senden  KfW IPEX-Bank finanziert energieeffiziente Produktionsanlage von Bayer in Dormagen
Lerne was, so kannst du was
Bereitgestellt von Benutzer: Margareta Lauer
Datum: 03.05.2012 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 630165
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Margareta Lauer
Stadt:

79427 Eschbach


Telefon: 07634/553612

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 810 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"PRODINGER stellt Weichen für weiteres Wachstum
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lauer & Lauer Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lauer & Lauer Public Relations