IndustrieTreff - EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /

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EANS-News: Henkel AG&Co. KGaA /

ID: 634126

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Geschäftszahlen/Bilanz

Düsseldorf (euro adhoc) - 9. Mai 2012

Ziele für 2012 bekräftigt

Henkel im 1. Quartal mit gutem Umsatzwachstum und deutlich
verbesserter Profitabilität

- Umsatzsteigerung von 4,8 Prozent auf 4.008 Mio. Euro (organisch: +4,7%)
- Bereinigtes* betriebliches Ergebnis: plus 16,6 Prozent auf 551 Mio. Euro
- Bereinigte* EBIT-Marge: plus 1,3 Prozentpunkte auf 13,7%
- Bereinigtes* Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS): plus 19,2% auf 0,87 Euro
- Wachstumsregionen weiter mit überdurchschnittlicher Entwicklung (+8,7%)
- Bruttomarge trotz Rohstoffpreissteigerungen gestiegen

Düsseldorf - "In einem herausfordernden und volatilen Marktumfeld
ist Henkel gut in das Geschäftsjahr gestartet. Wir haben ein gutes
organisches Wachstum erzielt und unsere Profitabilität weiter
verbessert", sagte Kasper Rorsted, Vorsitzender des Vorstands
von Henkel. "Zu dieser Entwicklung haben alle
Unternehmensbereiche beigetragen. Eine besondere Dynamik zeigten
erneut die Wachstumsmärkte. Wir sind daher zuversichtlich, unsere
Ziele für das Jahr 2012 zu erreichen."

Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr sagte Rorsted: "Wir
müssen auch in Zukunft mit Schwankungen und Unsicherheiten in
unseren Märkten rechnen. Deshalb werden wir immer weiter daran
arbeiten, unsere Strukturen und Prozesse so zu gestalten, dass
wir schneller und flexibler reagieren können als unsere
Wettbewerber." Ausblick 2012 bestätigt

Für das Geschäftsjahr 2012 bestätigte Henkel den Ausblick. "Wir




erwarten ein organisches Umsatzwachstum zwischen 3 und 5 Prozent.
Für die bereinigte EBIT- Marge rechnen wir mit einem Anstieg auf
14 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit
einer Verbesserung von mindestens 10 Prozent."

Im ersten Quartal 2012 hat Henkel den Umsatz auf 4.008 Mio. Euro und
damit um 4,8 Prozent gegenüber dem Wert des Vorjahresquartals
gesteigert. Organisch, das heißt bereinigt um
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, verzeichnete
der Umsatz mit plus 4,7 Prozent erneut eine gute Steigerungsrate.

Zu dieser Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei. Der
Unternehmens- bereich Wasch-/Reinigungsmittel erzielte ein gutes
organisches Umsatzwachstum von 4,5 Prozent, der
Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege verzeichnete ebenfalls
ein gutes organische Umsatzwachstum in Höhe von 4,0 Prozent.
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte ein
starkes organisches Umsatzwachstum von 5,6 Prozent. Zu der
guten Entwicklung haben in allen Unternehmensbereichen
Preiserhöhungen beigetragen, die Henkel aufgrund von
Innovationen und seinen starken Marken durchsetzen konnte.

Das um einmalige Erträge, einmalige Aufwendungen sowie
Restrukturierungs- aufwendungen bereinigte betriebliche Ergebnis
verbesserte sich um 16,6 Prozent von 473 Mio. Euro auf 551 Mio.
Euro. Zu dieser Verbesserung trugen alle drei
Unternehmensbereiche bei. Das berichtete betriebliche Ergebnis (EBIT)
stieg um 25,2 Prozent von 430 Mio. Euro auf 538 Mio. Euro.

Die bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) wurde trotz steigender
Preise für Rohstoffe und Verpackungen deutlich um 1,3 Prozentpunkte
von 12,4 Prozent auf 13,7 Prozent gesteigert. Die berichtete
Umsatzrendite lag bei 13,4 Prozent nach 11,2 Prozent im
Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Finanzergebnis verbesserte sich
mit -36 Mio. Euro leicht gegenüber dem Vorjahresquartal (erstes
Quartal 2011: -37 Mio. Euro). Die Steuerquote lag mit 24,7 Prozent
um 1,5 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahres (26,2 Prozent).

Der Quartalsüberschuss verbesserte sich um 30,3 Prozent von 290 Mio.
Euro auf 378 Mio. Euro. Nach Abzug nicht beherrschender Anteile in
Höhe von 9 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 369 Mio. Euro
(Vorjahresquartal: 285 Mio. Euro). Der bereinigte
Quartalsüberschuss nach Abzug nicht beherrschender Anteile
betrug 377 Mio. Euro gegenüber 314 Mio. Euro im Vorjahresquartal.
Das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) stieg von 0,66 Euro auf 0,86
Euro. Bereinigt lag es bei 0,87 Euro gegenüber 0,73 Euro im ersten
Quartal 2011.

Das Verhältnis von Netto-Umlaufvermögen zum Umsatz lag bei 8,0
Prozent und damit auf dem Niveau des Vorjahres. Die
Nettoverschuldung wurde weiter zurückgeführt und betrug zum
Ende des ersten Quartals 1.159 Mio. Euro (31.3.2011: 1.874
Mio. Euro)

Entwicklung der Unternehmensbereiche

Der Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel hat das Jahr 2012
mit einem starken ersten Quartal begonnen. Alle wesentlichen
Kennzahlen wurden gegenüber dem ersten Quartal 2011 deutlich
übertroffen. Der Umsatz stieg nominal um 3,3 Prozent auf 1.108
Mio. Euro. Organisch wurde der Umsatz um 4,5 Prozent
gesteigert. Dabei machten sich die Preiserhöhungen in der zweiten
Jahreshälfte 2011 und im ersten Quartal 2012 positiv bemerkbar. Das
Volumen lag dabei auf dem Niveau des Vorjahresquartals.

Getragen wurde diese gute Entwicklung in erster Linie
durch die Wachstumsmärkte. Die Region Afrika/Nahost erholte sich
nach den politischen Unruhen im Vorjahr stark und erreichte
ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Lateinamerika
zeigte eine sehr starke Umsatzentwicklung. Die Wachstumsdynamik
in Osteuropa legte weiter zu, vor allem unterstützt durch ein
erneut sehr starkes Wachstum in Russland und in der Türkei. In
Westeuropa wurde ein leichter Umsatzrückgang verzeichnet,
insbesondere aufgrund negativer Marktbedingungen in den
südeuropäischen Ländern und einer weiterhin hohen
Wettbewerbsintensität. Stark entwickelte sich dagegen der
Umsatz in

Nordamerika. Insgesamt wurden die Marktanteile in den relevanten Märkten weiter
ausgebaut.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Unternehmensbereich Wasch-

/Reinigungsmittel wurde deutlich um mehr als 20 Prozent auf 160
Mio. Euro gesteigert. Die bereinigte Umsatzrendite verbesserte sich
um 2,1 Prozentpunkte auf 14,5 Prozent. Das betriebliche Ergebnis
lag bei 157 Mio. Euro nach 100 Mio. Euro im Vergleichsquartal des
Vorjahres.

Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte seinen
profitablen Wachstumskurs fort. Der Umsatz übertraf das
Vorjahresquartal um 4,9 Prozent und erreichte 861 Mio. Euro. In
einem schwachen Marktumfeld mit anhaltend hoher
Wettbewerbsintensität konnte der Umsatz organisch mit 4,0
Prozent erneut gesteigert werden.

Die gute Umsatzentwicklung wurde von allen Regionen getragen. Die
stärksten Impulse kamen dabei wiederum aus den Wachstumsregionen.
Insbesondere die Region Afrika/Nahost sowie die Wachstumsmärkte in
Asien erreichten ein zweistelliges Umsatzwachstum. In den reifen
Märkten konnte der kontinuierliche Wachstumskurs fortgesetzt
werden. Hier konnte vor allem in Westeuropa, trotz eines schwachen
Marktumfelds, weiteres Wachstum erzielt werden.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Unternehmensbereich
Kosmetik/ Körperpflege verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal erneut stark um 9,3 Prozent auf 124 Mio.
Euro. Mit 14,4 Prozent konnte die bereinigte Umsatzrendite des
ersten Quartals 2011 nochmals um 0,6 Prozentpunkte
übertroffen werden. Das betriebliche Ergebnis stieg um 7,1 Prozent
auf 120 Mio. Euro.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies setzte seine sehr
gute Umsatz- und Ertragsentwicklung auch im ersten Quartal 2012
fort. Der Umsatz stieg um 6,2 Prozent auf 2.001 Mio. Euro.
Organisch wuchs der Umsatz um 5,6 Prozent. Diese starke
Entwicklung wurde durch positive Preiseffekte von 6,2 Prozent
getragen. Das Volumen lag im ersten Quartal leicht unter dem
Niveau des Vorjahresquartals, auch bedingt durch den
teilweisen Rückzug aus dem Emulsionsgeschäft in Asien.

Die starke Umsatzentwicklung wurde in erster Linie durch die
Wachstumsmärkte getragen. Hier kamen besondere Impulse aus den
Regionen Osteuropa, Asien (ohne Japan) und Afrika/Nahost, in denen
die höchsten Zuwächse erzielt wurden. Auch der Umsatz in den
reifen Märkten entwickelte sich im Vergleich zum
Vorjahresquartal gut. Insbesondere das Geschäft in Nordamerika
verzeichnete ein sehr starkes Umsatzwachstum.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis im Unternehmensbereich
Adhesive Technologies wurde im Vergleich zum Vorjahresquartal
deutlich um 16,9 Prozent auf 289 Mio. Euro gesteigert. Die
bereinigte Umsatzrendite wurde um 1,3 Prozentpunkte auf 14,4
Prozent verbessert. Das betriebliche Ergebnis stieg auf 283 Mio.
Euro, eine Steigerung um 16,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.

Regionale Entwicklung

In der Region Westeuropa blieb der Umsatz in einem
wettbewerbsintensiven Marktumfeld mit 1.437 Mio. Euro nahezu auf
Vorjahresniveau. Die Auswirkungen der sich verschärfenden
Finanzkrise in Südeuropa haben die Geschäftsentwicklung in dieser
Region beeinträchtigt und zeigten sich in einem nur leichten
organischen Wachstum von 0,1 Prozent. Der Umsatz in der Region
Osteuropa wurde um 3,0 Prozent auf 675 Mio. Euro gesteigert. Das
organische Wachstum lag bei 6,3 Prozent und wurde vor allem von
den Geschäften in der Türkei und dem Klebstoffgeschäft in
Russland getragen. In der Region Afrika/Nahost war das Wachstum
zwar weiterhin durch die politischen Unruhen in einigen
Ländern

beeinflusst, jedoch wurde erneut ein zweistelliges organisches Wachstum von
16,8 Prozent erzielt. Hierzu konnte insbesondere das Wasch- und
Reinigungsmittel-geschäft einen starken Beitrag leisten. Nominal stieg der
Umsatz ebenfalls um 16,8 Prozent auf 259 Mio. Euro.

Der Umsatz in der Region Nordamerika stieg um 10,4 Prozent auf 746
Mio. Euro. Organisch verbesserte sich der Umsatz in der Region
trotz eines verhaltenen Konsumklimas in den USA um 6,3 Prozent.
Die Region Lateinamerika wies ein Umsatzwachstum von 3,9
Prozent auf 263 Mio. Euro auf. Das organische Umsatzwachstum
lag bei 7,9 Prozent. Insbesondere die Geschäftsentwicklung in
Mexiko trug zu dieser Verbesserung bei. In der Region Asien/Pazifik
stieg der

Umsatz um 9,7 Prozent auf 589 Mio. Euro. Insgesamt verzeichnete die Region
weiterhin ein sehr starkes organisches Wachstum von 8,3 Prozent, vor allem
getragen durch das Wachstum in China und Indien.

Besondere Impulse für das Umsatzwachstum kamen wiederum aus den
Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, Lateinamerika und Asien (ohne

Japan). Hier stieg der Umsatz um 6,7 Prozent auf 1.639 Mio.
Euro. Das organische Wachstum lag bei 8,7 Prozent,
insbesondere getragen von den Unternehmens-bereichen Adhesive
Technologies und Wasch-/Reinigungsmittel. Damit erreichten die
Wachstumsregionen einen Umsatzanteil von 41 Prozent (im ersten
Quartal 2011: 40 Prozent).

Umsatz- und Ergebnisprognose 2012

Henkel erwartet für das Geschäftsjahr 2012 unverändert ein
organisches Umsatz- wachstum von 3 bis 5 Prozent. Henkel ist
zuversichtlich, in seinen Konsumenten- geschäften den positiven
Wachstumstrend weiter fortsetzen und ein Umsatz- wachstum im
niedrigen einstelligen Prozentbereich erzielen zu können. Für den
Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwartet Henkel ein
Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich. Henkel
bestätigt die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite (EBIT)
von 14 Prozent (2011: 13,0 Prozent) und für die Steigerung des
bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie von mindestens 10
Prozent (2011: 3,14 Euro). Die Basis dafür bilden
Absatzpreiserhöhungen und die Anpassung der Strukturen an die sich
stetig ändernden Marktverhältnisse. Mit diesen Maßnahmen und einer
weiterhin strikten Kostendisziplin will Henkel die Ergebniswirkung
der hohen Rohstoffkosten überkompensieren.

Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel AG & Co. KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie
erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen,
glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Diese Aussagen sind
nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen
auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von
der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich von den
zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können
nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das künftige
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und
anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

Presse-Kontakt

Lars Witteck Wulf Klüppelholz
Tel. +49 211 797 - 2606 Tel. +49 211 797 - 1875
Fax +49 211 798 - 4040 Fax +49 211 798 - 4040
E-Mail: lars.witteck(at)henkel.com E-Mail: wulf.klueppelholz(at)henkel.com


Henkel AG & Co. KGaA

Den Bericht für das erste Quartal 2012 und weitere Informationen mit
Download- Material sowie den Link zur Übertragung der
Telefonkonferenz finden Sie in unserer Pressemappe im Internet unter:
http://www.henkel.de/presse/veroeffentlichung-bericht-q1-2012-43438.h
tm.

press(at)henkel.com

Rückfragehinweis:
Irene Honisch
Assistent Corporate Communications
Tel.: +49 (0)211 797-5668
E-Mail: irene.honisch(at)henkel.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Datum: 09.05.2012 - 07:48 Uhr
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