IndustrieTreff - Haustarifverhandlungen bei Piepenbrock in Eisenhüttenstadt

IndustrieTreff

Haustarifverhandlungen bei Piepenbrock in Eisenhüttenstadt

ID: 636163

Haustarifverhandlungen bei Piepenbrock in Eisenhüttenstadt

(pressrelations) -
IG BAU ruft Belegschaft zur Urabstimmung über Streik auf

Eisenhüttenstadt - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) ruft die 62 Beschäftigten von Piepenbrock in Eisenhüttenstadt zum Streik auf. Am morgigen Freitag (für die Red. 11. Mai 2012) sollen die IG BAU-Mitglieder des Instandhaltungsunternehmens in einer Urabstimmung darüber entscheiden, ihre Arbeit niederzulegen. Die IG BAU hatte zuvor das Scheitern der Tarifverhandlungen erklärt. "Wir kommen auf dem Verhandlungsweg nicht mehr weiter", betonte IG BAU-Branchensekretär Mathias Kalusniak. "Piepenbrock zeigt keinerlei Bereitschaft zu Kompromissen. Der Arbeitgeber will offenbar austesten, wie entschlossen die Beschäftigten sind, für ihre Rechte zu kämpfen." Die IG BAU verhandelt bereits seit April des vergangenen Jahres mit Piepenbrock in Eisenhüttenstadt über einen Rahmentarifvertrag für das Unternehmen. Dieser liegt unterschriftsreif vor. Gleichzeitig laufen derzeit aber Verhandlungen über einen hauseigenen Entgelttarifvertrag. Die IG BAU hatte ein Plus von mindestens einem Euro die Stunde bei einer Laufzeit von 12 Monaten gefordert. Piepenbrock bietet lediglich ein Plus von zwei Prozent an. Bei dem Ecklohn für Facharbeiter von 9,91 Euro pro Stunde wären das gerade einmal 20 Cent. Gleichzeitig macht der Arbeitgeber nun den Abschluss des Rahmentarifvertrages von der Annahme des Lohnangebots abhängig. "Wir lassen uns weder mit Almosen abspeisen, noch lassen wir uns erpressen", sagte Kalusniak. "Bereits bei den Warnstreiks im April haben die Beschäftigten Stärke bewiesen. Das Unternehmen hat sich trotzdem keinen Millimeter bewegt. Deshalb müssen wir den Druck nun erhöhen." Die Urabstimmung findet am morgigen Freitag um 13 Uhr im Werk des Stahlunternehmens ArcelorMittal, Werkstraße 1, 15890 Eisenhüttenstadt statt, in dem Piepenbrock Wartungen und Reparaturen ausführt. Sprechen sich die IG BAU-Mitglieder bei Piepenbrock für den Arbeitskampf aus, beginnt der Streik am gleichen Tag mit der Mittagsschicht. Als Streiklokal vorgesehen ist die Gaststätte "Sportlerheim", Waldstr. 1 in 15890 Eisenhüttenstadt.






Ansprechpartner vor Ort ist IG BAU-Branchensekretär Mathias Kalusniak, mobil erreichbar unter 0171 2633 494.

Ruprecht Hammerschmidt
Leiter der Abteilung Kommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit

Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main
Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Studie zeigt langfristige Bedeutung der Braunkohle 
für den deutschen Energiemix / Braunkohlentag 2012: Zahlen des IER vorgestellt
Hochwertige Aluminiumprodukte nach Kundenwünschen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 10.05.2012 - 17:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 636163
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 666 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Haustarifverhandlungen bei Piepenbrock in Eisenhüttenstadt
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt