IndustrieTreff - Poröses Aluminium ≠ Sintermetall

IndustrieTreff

Poröses Aluminium ≠ Sintermetall

ID: 636334

Poröses gegossenes Aluminium ist ein hochqualitatives poröses Material - über die gesamte Fläche durchlässig - eine zusätzliche Option zu Sintermetall und Metallschaum.


(industrietreff) - Ein neus Pordukt in Europa - zwar mit der Industrieller Produktion hat man schon seit über 20 Jahren angefangen. Dazu noch so wichtig für die modernen Technik, in der poröse Metalle eine bedeutende Rolle spielen. Weltweit wird es nur von einem russischem Unternehmen hergestellt. Die industrielle Produktion hat 1989 begonnen. Seit dem wird das Material vielfältig eingesetzt.

Poröses gegossenes Aluminium - ist ein hochqualitatives poröses Material - über die gesamte Fläche durchlässig - eine zusätzliche Option zu Sintermetall und Metallschaum.

Aus porösem Gussaluminium werden Filter, Filterelemente, Schalldämpfer und Kundenspezifische Anfertigungen hergestellt. Dank innovativer und relativ einfacher Herstellungstechnologie haben diese Produkte ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und dadurch eine grosse Bedeutung für verschidene Industriebranchen wie Auto-; Schiffbau-; Flugzeug-; Bauindustrie usw. .
Wie wird es ja nur hergestellt? Ganz eifach, wie vieles, was genial ist: Aluminium wird mit Kristallsalz zusammen in die gewünschte Form gegossen, danach wird das Salz ausgewaschen. An Stelle der Salzkörnchen und deren Kontaktstellen treten die Poren. Was ganz einzigartiges. Es gibt zwar schon seit langem verschidene Technologien für die Herstellung von porösen Werkstoffen, z.B. Sintertechnologie oder Herstellung von Schaumaluminium. Was poröses gegossenes Aluminium aber anbietet: bis 75% Volumenporosistät und grosse Festigkeit - diese Eigenschaften bekommt man dank gegossene Struktur und damit ist poröses Aluminium was eigenartiges. Dazu kommt es noch, dass poröser Werkstoff aus Aluminium nach Sintertechnologie herzustellen ist schwierig oder gar nicht möglich. Aluminiumpulver reagiert schnell und die Aluminiumkörnchen oxydieren mit dem nicht schmelzbaren Oxyd Al2O3. Die Temperatur bei welcher die Oxydumhüllung sich auflösen würde ist einiges höher als die Schmelztemperatur des Aluminiums. Diese Temperatur hängt auch von der Grösse der Aluminiumkörnchen und der Dicke der Oxydschicht ab. Theoretisch gibt es einige Methoden um dieses Problem zu lösen, praktisch ist es noch nicht realisiert worden Produkte aus Aluminium mit hoher Volumenporosität und genügender Festigkeit nach Sintertechnologie herzustellen. Und wenn man Schaumaluminium anschaut ist die Steuerung der Porenanteile, Porengrösse aber auch die Verteilung der Poren praktisch nicht steuerbar. Aus diesen Gründen ist porös gegossenes Aluminium mit seiner einfachen Herstellungstechnologie eine wertvolle Alternative für Sintermetalle und Metallschäume. Das breite Spektrum genau definierten Porengrössen die von 5 bis 200 Mikro lassen die Anwendung genau differenzieren. Die Untrennbare Verbindung von porösen und nicht porösen Teilen eröffnen auf einfachstem Weg einen breiten Einsatzbereich.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

EXXENTIS ist ein leistungsstarker und vielseitiger Lieferpartner im Bereich von Metallwaren, Rohrmaterialien und Halbfabrikaten aus Russland für die industrielle Verarbeitung. Wir vertreten russische Produzenten in der Schweiz und Europa und bieten hochwertige Produkte kostengünstig an.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Salzsprühkammer deckt Lücken in der Betriebs- und Funktionssicherheit auf 
Stifterverband startet iPad-Magazin (BILD)
Bereitgestellt von Benutzer: Exxentis
Datum: 10.05.2012 - 22:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 636334
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Olga Mühldorfer
Stadt:

Wettingen


Telefon: +41 56 4 300 300

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1435 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Poröses Aluminium ≠ Sintermetall
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Exxentis (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Exxentis