Rückbau von Biblis ein wichtiges Signal
Rückbau von Biblis ein wichtiges Signal
(pressrelations) - RWE kündigt Antrag auf Genehmigung des direkten Abbaus für die zweite Jahreshälfte an
Hessen Umweltministerin Lucia Puttrich zeigte sich heute zufrieden mit der Entscheidung der RWE Power AG für einen direkten Abbau der stillgelegten Anlagen in Biblis. "Dass RWE dem direkten Abbau den Vorzug gegenüber dem sicheren Einschluss gibt, ist ein wichtiges Signal", kommentierte Puttrich die Ankündigung der RWE, in der zweiten Jahreshälfte den Antrag auf Genehmigung des direkten Abbaus bei der Aufsichtsbehörde stellen zu wollen. Sowohl das Umweltministerium wie auch der Landtag mit breiter Mehrheit hätten das bereits eingefordert. "Es ist wichtig, dass RWE den Rückbau nicht auf die lange Bank schiebt. Für die Bevölkerung ist das der einzig richtige Weg."
"Die Stilllegung und der Abbau sind nach Atomgesetz zu beantragen. Zu dem Genehmigungsverfahren gehören unter anderem eine Umweltverträglichkeitsprüfung, die Beteiligung anderer Behörden und ein Erörterungstermin", erläuterte die Ministerin. Dieses Verfahren dauert voraussichtlich mehrere Jahre. Dann kann der Rückbau der atomrechtlich genehmigten Anlagen erfolgen. Eine technische Voraussetzung ist, dass die Anlagen frei von Kernbrennstoff sind. Die Brennelemente, die derzeit noch in den Nasslagern der Anlagen liegen, werden voraussichtlich bis 2014 (Block A) bzw. 2016 (Block B) in Castorbehälter umgeladen und in das Standortzwischenlager verbracht sein. Von da an werden die Abbauarbeiten mindestens zehn bis 15 Jahre dauern.
Pressestelle: Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Pressesprecher: Thorsten Neels
Telefon: (0611) 815 10 20, Fax: (0611) 815 19 43
E-Mail: pressestelle(at)hmuelv.hessen.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 11.05.2012 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 636853
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 606 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Rückbau von Biblis ein wichtiges Signal
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hessisches Umweltministerium (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Hessisches Umweltministerium
Schneider Electric erzielt starken Start mit neuer Nachhaltigkeits-Roadmap Impact 2030
EPEU Next Level Europa AG stärkt strategische Position durch Übernahme ausgewählter immaterieller Unternehmenswerte
10 Jahre BuVEG: Verband fordert energiepolitische Trendwende im Gebäudebestand
Marteria & Pfeiler Grill launchen neues Kultgericht / Inspiriert vom Taxi Teller: Uber Pfanne exklusiv über Uber Eats erhältlich
Fortschritte für die High-Tech-Agenda




