IndustrieTreff - Intelligenzeinheit von WIKA für neue Gaszylinder der Linde Group

IndustrieTreff

Intelligenzeinheit von WIKA für neue Gaszylinder der Linde Group

ID: 637898


(PresseBox) - Für die innovativen GENIE®-Gaszylinder der Linde Group hat WIKA eine einzigartige, bedienerfreundliche Intelligenzeinheit entwickelt: Das digitale Messsystem zeigt nicht den Druck an - wie bei herkömmlichen Gasflaschen üblich - sondern die anwenderspezifische Reichweite des Inhalts.
Die für die Linde Group realisierte Lösung besteht aus drei Elementen: ein Druckmessumformer mit Dünnfilmsensor, eine Display-Logik-Einheit mit integriertem Temperaturfühler sowie ein Verbindungskabel. Der Messumformer ist auf Basis des Typs MH-2 für robuste Mobilhydraulik-Anwendungen kundenspezifisch entwickelt worden. Er kommuniziert über eine serielle Schnittstelle mit der Logik-Einheit. Diese wird nach Art des Gases sowie nach Sprache und Maßeinheit der jeweiligen Lieferländer vorprogrammiert.
Die Eingabe der notwendigen Anwendungsparameter vor Ort, zum Beispiel die Durchflussrate beim Schweißen, erfolgt unkompliziert über wenige Tastendrücke. Auf Basis des Druckmesswerts, der Umgebungstemperatur und der gespeicherten Gas-Koeffizienten berechnet die Logik-Einheit kontinuierlich die exakte Reichweite des Flascheninhalts. Das Display informiert den Anwender graphisch und in Ziffern zum Beispiel darüber, wie viele Minuten er noch schweißen oder wie viele Ballons er noch füllen kann.
Das digitale "Herz" des wegen der Kombination aus Stahl, Karbonfaser und Polyethylen leichten GENIE®-Gaszylinders arbeitet schock- und vibrationsfest. Eine Hochleistungsbatterie garantiert drei Jahre Lebensdauer.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Optimierungspotenziale im Mittelpunkt der Hannover Messe 2012
Oscar-Chancen für Jurawatt GmbH
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 14.05.2012 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 637898
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Klingenberg


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 694 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Intelligenzeinheit von WIKA für neue Gaszylinder der Linde Group
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WIKA Alexander Wiegand SE&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WIKA Alexander Wiegand SE&Co. KG