IndustrieTreff - BWE begrüßt Treffen der Kanzlerin mit Ministerpräsidenten

IndustrieTreff

BWE begrüßt Treffen der Kanzlerin mit Ministerpräsidenten

ID: 643500

(PresseBox) - Die Windbranche begrüßt, dass die Bundeskanzlerin sich morgen mit den Regierungschefs der Länder zusammensetzt, um dringende Aufgaben der Energiewende zu besprechen. "Dieses Treffen war längst überfällig. Derartige Gipfel müssen in Zukunft regelmäßig stattfinden. Wir brauchen dringend eine bessere Koordination zwischen Bund und Ländern im Bereich der Energiepolitik", erklärt der Präsident des Bundesverbandes WindEnergie e.V. (BWE), Hermann Albers.
Dieses Treffen darf nicht - wie von einigen gefordert - dafür sorgen, dass die Länder ihre Ausbauziele reduzieren und an die der Bundesregierung anpassen. Im Gegenteil: Die Bundesregierung muss auch die Ziele der Länder zur Kenntnis nehmen und in ihr Energiekonzept einfließen lassen. "Wir alle wollen die Energiewende. Und wenn einige Länder ihre Erneuerbare Energienpotenziale erschließen wollen, sollte die Bundesregierung nicht auf das Bremspedal treten. Viel eher sollte sie gemeinsam mit den Ländern die sich daraus ergebenen Aufgaben anpacken und gemeinsam die dringenden Herausforderungen, etwa im Bereich des Netzausbaus und der Speichergesetzgebung, bewältigen", so Albers. Der BWE hat mit den Einspeisenetzen einen für den Netzausbau wichtigen Vorschlag eingebracht.
Für die Energiewende wichtige Gesetze wurden im vergangenen Sommer beschlossen und sind im Januar dieses Jahres in Kraft getreten. Viele dieser Gesetze beginnen gerade einmal Wirkung zu zeigen. "Wichtig für die Windbranche ist hier Verlässlichkeit und Kontinuität insbesondere beim EEG. Wer davon ausgegangen ist, sämtliche Antworten auf die Herausforderungen der Energiewende wären in nur einem Jahr gegeben, verkennt die Größenordnung und die Tragweite des Jahrhundertprojektes Energiewende", sagt Hermann Albers.
Des Weiteren gratuliert der BWE dem neuen Bundesumweltminister Peter Altmaier zu seiner heutigen Amtsübernahme. "Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Peter Altmaier und bieten ihm unsere Unterstützung bei sämtlichen Herausforderungen der Energiewende an", so Albers.





Der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) ist Partner von über 3.000 Unternehmen der Branche und vertritt rund 20.000 Mitglieder. Im BWE sind Know-how und Erfahrung der gesamten Branche konzentriert. Damit ist er erster Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) ist Partner von über 3.000 Unternehmen der Branche und vertritt rund 20.000 Mitglieder. Im BWE sind Know-how und Erfahrung der gesamten Branche konzentriert. Damit ist er erster Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Medien.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Energieversorgung stets im Blick
Naturnah bewirtschaftete Buchenwälder garantieren Biodiversität
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 22.05.2012 - 12:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 643500
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 718 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"BWE begrüßt Treffen der Kanzlerin mit Ministerpräsidenten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband WindEnergie e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bundesverband WindEnergie e.V.



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login