IndustrieTreff

Mann GmbH Stahlbau & Anlagenbau feiert 40-jähriges Bestehen: Vom Ein-Mann-Betrieb zum Mittelständler mit Renommee

ID: 643955

Die Mann GmbH, Planer, Produzent und Systemlieferant im Stahl- und Anlagenbau, blickt in diesem Jahr zurück auf ihr 40-jähriges Bestehen. Das große Jubiläum wurde in diesen Tagen zünftig gefeiert: An ihrem Stammsitz im Willstätter Gewerbegebiet Waizenbündt hatte die Mann GmbH die Öffentlichkeit zum "Tag des offenen Tores" eingeladen.


(industrietreff) - Die Mann GmbH, Planer, Produzent und Systemlieferant im Stahl- und Anlagenbau, blickt in diesem Jahr zurück auf ihr 40-jähriges Bestehen. Das große Jubiläum wurde in diesen Tagen zünftig gefeiert: An ihrem Stammsitz im Willstätter Gewerbegebiet Waizenbündt hatte die Mann GmbH die Öffentlichkeit zum "Tag des offenen Tores" eingeladen.

Zahlreiche Besucher nutzten die Veranstaltung zum Rundgang durch die Werk- und Lagerhallen. Auch für Unterhaltung und leibliches Wohl war durch den Musikverein Konkordia Willstätt e.V. bestens gesorgt.

Im Mittelpunkt stand jedoch das 40-jährige Jubiläum des renommierten Familienbetriebes. Gegründet wurde das Unternehmen am 1. April 1972 von Hans-Dieter Mann in einer ehemaligen Schreinerei in der Willstätter Schlossstrasse 3. Doch schnell entwickelt sich der Ein-Mann-Betrieb zur festen Größe im Bereich Stahl- und Anlagenbau. Und mit Holger Mann, Sohn des Firmengründers, hat seit rund sechs Jahren die zweite Generation die Unternehmensleitung inne.

Als bevorzugter Partner der Holzindustrie und im Fertighausbau entwickeln die Willstätter heute ausgefeilte Lager-Lösungen für Holzproduktion und -verarbeitung. Auch Stahlwerke sowie Automobilindustrie und Maschinenbau vertrauen auf das Können der Mann GmbH.

Die Gegenwart: Für die Zukunft perfekt aufgestellt.

"Wir überzeugen durch maßgeschneiderte Lösungen, moderne Technologie und Rundum-Service, von der Planung und Produktion bis hin zu Lieferung und Montage", betont Holger Mann. So wird in der Konstruktion mit aktueller Software gearbeitet. Die von Kunden via Post, E-Mail oder Fax gelieferten Zeichnungen können übernommen werden. Zudem stehen den Stahlbau-Experten qualifizierte Statikbüros zur Seite. Und mit ihrem Maschinenpark bietet die Mann GmbH nahezu alle Bearbeitungsstufen aus einer Hand.

Über 20 hoch qualifizierte Fachkräfte sind in der Fertigung und Verwaltung des Familienunternehmens tätig, einige davon schon seit ihrer Ausbildung. "Wir bilden seit 30 Jahren den Ausbildungsberuf Konstruktionsmechaniker aus. Insgesamt haben bereits 15 junge Menschen ihren Berufabschluss bei uns erfolgreich abgeschlossen. Alle wurden in ein Arbeitsverhältnis übernommen", so Hans-Dieter Mann.





Die Historie: Bauen, expandieren, investieren.

Bereits zwei Jahre nach Gründung 1972 entstehen am heutigen Standort eine neue Werkhalle sowie ein Anbau für Büro und Sozialräume. 1989 erwirbt Hans-Dieter Mann ein angrenzendes Grundstück. Dort entsteht 1990 eine neue Lagerhalle mit Lackierbereich. 1999 wird das benachbarte Anwesen Waizenbündt erworben und mit einer neuen Lagerhalle bebaut. Mit einem dreigeschossigen Verwaltungsgebäude wird 2009 das bislang letzte Bauprojekt vollendet.

Aus dem Reparaturbetrieb wird ein Full-Service-Systempartner.

Zur Firmengründung profiliert sich Mann noch mit Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten. Doch schrittweise entwickelt sich das Unternehmen zum Zulieferer für den Maschinenbau, für Kieswerke und Asphalt-Mischwerke. Ab 1977 beginnt das Unternehmen mit der Fertigung von Baugruppen und Einzelteilen für Hebebühnen. Zunehmend spezialisiert man sich auf Fertigung und Montage von Stahlkonstruktionen im Bereich der Lagertechnik. Im Laufe der Jahre werden in mehreren europäischen Ländern sowie in Russland und Südamerika zahlreiche Projekte realisiert. Das größte Einzelobjekt mit 500 Tonnen entsteht 1982 in Rotterdam.

Mit einem Stahlunterbau für schwere Sägemaschinen fasst die Mann GmbH 1980 schließlich Fuß in der Holzindustrie. Seit 1982 werden Brettersortieranlagen gefertigt. Durch jahrzehntelange Erfahrung als Zulieferer in der Lagertechnik werden verstärkt Sonderlösungen für Hersteller von Brettschichtholz sowie im Fertighausbau hergestellt. Mann-Know-how ist zudem gefragt in der Fertigung von Fahrgestellen für Mobilheime.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Mann GmbH wurde 1972 von Hans-Dieter Mann in Willstätt gegründet. Aus dem Ein-Mann-Betrieb ist mittlerweile ein Unternehmen mit über 20 hoch qualifizierten Mitarbeitern herangewachsen. Und mit Holger Mann hat bereits die zweite Generation die Unternehmensleitung übernommen.

Ihren Kunden bietet die Mann GmbH maßgeschneiderte Lösungen im Bereich Stahl- und Anlagenbau, von der Planung bis zur Montage. Mit ausgefeilten Lager-Lösungen für die Holzproduktion und -verarbeitung ist das Willstätter Familienunternehmen bevorzugter Partner in der Holzindustrie und im Fertighausbau.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

wort.laut
Markus Hartmann
Franz-Volk-Strasse 33
D-77652 Offenburg

Fon 07 81.9 32 21 92
Mobil 01 71.9 55 87 76

mh(at)wort-laut.net
www.wort-laut.net
www.facebook.com/wort.laut.pr



drucken  als PDF  an Freund senden  Nutzen von automatisierter Datenpflege stößt auf große Resonanz
Vielfältige Anlagenbausteine aus einer Hand
Bereitgestellt von Benutzer: wortlaut
Datum: 23.05.2012 - 08:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 643955
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Hartmann
Stadt:

Willstätt


Telefon: 0171 9558776

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 659 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mann GmbH Stahlbau & Anlagenbau feiert 40-jähriges Bestehen: Vom Ein-Mann-Betrieb zum Mittelständler mit Renommee
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mann GmbH Stahlbau & Anlagenbau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mann GmbH Stahlbau & Anlagenbau