IndustrieTreff - ÖDP appelliert an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner

IndustrieTreff

ÖDP appelliert an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner

ID: 647781

ÖDP appelliert an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner

(pressrelations) - "Tiere mit Respekt behandeln"

Mehr Anstrengungen im Tierschutz mahnt die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) an. Dazu Ludwig Maier, Sprecher des Bundesarbeitskreises Landwirtschaft, Tierschutz und Gentechnik in der ÖDP: "Tierschutz ist seit nunmehr 10 Jahren Staatsziel. Aber noch immer fehlt es an der verbindlichen Umsetzung."

Der Staat trage eine große Verantwortung gegenüber Tieren, nehme diese aber oft nicht oder nur unzureichend wahr. "Massentierhaltung und die Behandlung der Tiere als Gegenstände zeigen, dass es mit dem Tierschutz oft nicht so ernst gemeint ist. Hier ist die Politik gefragt, sich für Tiere einzusetzen," so Maier. Tiere hätten keine eigene Stimme und nur wenig Lobby, die sich für sie einsetze. "Mit der Abschaffung der Massentierhaltung ist es nicht getan. Es müssen endlich auch Tierversuche verboten werden. Außerdem dürfen Wildtiere nicht mehr in Zirkussen zur Schau gestellt werden," erläutert Maier. Er appelliert an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, sich auf die Seite der Tiere zu stellen. "Moralische Standards müssen auch für unser Zusammenleben mit Tieren gelten. Der Mensch muss den Tieren Respekt erweisen." Der ÖDP-Politiker schlägt vor, auch schon den Kindern in der Schule und im Kindergarten den Wert von Lebewesen begreiflich zu machen. "Nur wer schon Tiere gestreichelt hat und sich mit ihnen beschäftigt hat, erkennt, dass auch Schweine, Rinder und Hühner mit Respekt behandelt werden möchten."


Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
Bundespressestelle
Erich-Weinert-Str. 134
10409 Berlin
Tel. 030/49854050
www.oedp.de
presse(at)oedp.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Huber: Vorläufige Bewertung des Hochwasserrisikos in Bayern abgeschlossen
Autogas-Nachrüstung lohnt sich:
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.05.2012 - 14:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 647781
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 532 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ÖDP appelliert an Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ödp Bundesverband (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ödp Bundesverband